Die DOCBOX® bei Albonair: Digitale Dokumentenprozesse mit SAP-Anbindung erfolgreich umgesetzt

Die Albonair GmbH, internationaler Anbieter von Abgasnachbehandlungssystemen mit Hauptsitz in Dortmund, setzt konsequent auf durchgängige Digitalisierung. Seit Juni 2023 nutzt das Unternehmen die Dokumenten-Management-Lösung DOCBOX® zur strukturierten Verarbeitung geschäftsrelevanter Dokumente in Verbindung mit einer tief integrierten SAP-Anbindung. Im Fokus stehen Prozessautomatisierung, transparente Archivierung und die Entlastung administrativer Abläufe – realisiert mit 141 aktiven Nutzerlizenzen und einem modular ausgebauten System.

Schrittweise Einführung mit Fokus auf Integration
Die Einführung der DOCBOX® bei Albonair erfolgte sukzessive in allen relevanten Unternehmensbereichen. Gestartet mit zentraler Archivierung, folgten schnell zusätzliche Module wie der Workflow-Manager, die KI-gestützte Rechnungserkennung sowie das automatische Splitting von Lieferscheinen. Ein Highlight der Implementierung war der nahtlose Einsatz des DOCBOX® SAP Connectors, der eine vollständig integrierte Kommunikation zwischen dem DMS und SAP ermöglicht – ohne zusätzliche kundenindividuelle Erweiterungen, sondern in der praxiserprobten Standardausprägung.

SAP-Integration mit strukturiertem Metadatentransfer
Im Einkaufsprozess nutzt Albonair die DOCBOX® in enger Verbindung mit SAP: Eingehende Angebote, ausgehende Bestellungen sowie eingehende Auftragsbestätigungen werden in SAP erzeugt oder empfangen und anschließend zusammen mit relevanten Metadaten wie Lieferantennummer, Lieferantenname, Materialnummern oder Belegdatum automatisiert in die DOCBOX® übertragen und dort archiviert. Die vollständige digitale Dokumentation dieser Vorgänge schafft Transparenz und sorgt für rechtskonforme Ablage entlang des gesamten Beschaffungsprozesses.

Intelligente Rechnungsverarbeitung mit Freigabe-Workflow
Im Bereich der Eingangsrechnungsverarbeitung setzt Albonair auf die DOCBOX®-KI, um eingehende Belege automatisiert auszulesen und zu klassifizieren. Die Rechnungen durchlaufen anschließend einen systemgestützten Freigabe-Workflow, bevor sie im ERP erfasst und mit den SAP-Buchungen nachträglich verknüpft werden. So wird die Brücke zwischen Dokumentenmanagement und ERP nicht nur technisch, sondern auch prozessual vollständig geschlossen.

Digitalisierung mit System und Perspektive
Die DOCBOX® überzeugt bei Albonair durch modulare Erweiterbarkeit, hohe Nutzerfreundlichkeit und die Integration modernster Technologien wie KI. Die Verbindung mit SAP über den standardisierten DOCBOX® SAP Connector erlaubt eine reibungslose Prozessautomation, ohne dass individuelle Anpassungen nötig sind. Das reduziert Komplexität, senkt den Wartungsaufwand und sorgt für nachhaltige Investitionssicherheit.

Mit der DOCBOX® hat Albonair eine zukunftsfähige Lösung etabliert, die nicht nur heutige Anforderungen erfüllt, sondern auch auf zukünftige digitale Strategien vorbereitet ist – skalierbar, transparent und revisionssicher.

Über Albonair GmbH, Dortmund:
Albonair ist ein weltweit tätiger Anbieter innovativer Abgasnachbehandlungssysteme mit Hauptsitz in Dortmund. Als Teil der Hinduja Group entwickelt und fertigt das Unternehmen Harnstoffdosiersysteme und Systeme zum Thermomanagement. Der Fokus liegt auf der Nutzfahrzeugbranche. Mit seinen Produkten bietet Albonair Fahrzeug- und Motorenherstellern im On- und Offroad-Bereich auf die spezifischen Systemanforderungen seiner Kunden zugeschnittene Lösungen zur Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Emissionsnormen. Neben der Automobilbranche finden die Produkte auch in stationären Anlagen Verwendung.

In dieser Pressemitteilung findet aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei Berufsbezeichnungen und/oder Adressierungen meistens die männliche Form Verwendung. Es sind dennoch alle sozialen Geschlechter ausdrücklich gemeint, sofern kontextuell nicht anders gekennzeichnet.

Über aktivweb System- und Datentechnik GmbH:
aktivweb ist Lösungslieferant kaufmännischer Geschäftsprozesse, digitaler Aktenlösungen sowie von CMS-Systemen und Webanwendungen. Mit ihrem Softwareprodukt DOCBOX® und über 100 autorisierten Vertriebspartnern zählt aktivweb System- und Datentechnik zu den führenden Entwicklungs- und Vertriebsunternehmen auf dem nationalen Wachstumsmarkt für Archivierungs- und Dokumenten-Management-Systemen (DMS). Die Bestandskunden kommen nahezu aus allen Branchen und allen Größenordnungen – von globalen Konzernen, innovativen mittelständischen Betrieben bis zu Einzelunternehmen.

Firmenkontakt
aktivweb System- und Datentechnik GmbH
Uwe Weikl
Arberseestr. 3
94249 Bodenmais
09924-943240
74e9c2cf48c56ef548d8ab6b4973be7f2269693d
http://www.docbox.eu

Pressekontakt
Dr. Stephen Hahn Kommunikation
Stephen Hahn
Ilzleite 68
94034 Passau
015121231962
74e9c2cf48c56ef548d8ab6b4973be7f2269693d
http://www.stephenhahn.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.