Wohnen mit klarer Linie – offen, hell und zukunftsorientiert
Neunkhausen, 20. Oktober 2025 – Klare Formen, großzügige Räume und nachhaltige Bauweise: Flachdachhäuser liegen im Trend, weil sie ein modernes Lebensgefühl ausdrücken. Mit dem Hausmodell „Malhela“ zeigt Fingerhut Haus, wie sich Architektur, Funktion und Energieeffizienz zu einem ganzheitlichen Konzept verbinden – und wie sich dieser Stil im Alltag bewährt.
„Flachdachhäuser spiegeln den Wandel im Wohnverhalten wider“, erklärt Holger Linke, geschäftsführender Gesellschafter der Fingerhut Haus GmbH. „Viele Menschen wünschen sich ein Haus, das schlicht und modern ist, dabei aber flexibel bleibt, wenig Energie verbraucht und sich an veränderte Lebenssituationen anpassen kann. Das Flachdach bietet dafür die ideale Grundlage.“
Flachdach: Minimalistisches Design trifft Funktionalität
Ein Beispiel aus der Praxis verdeutlicht das Konzept: Eine vierköpfige Familie aus Luxemburg entschied sich für das Haus „Malhela“. Das Flachdach verleiht dem Objekt ein bauhausinspiriertes Erscheinungsbild mit klarer Linienführung. Das Haus fügt sich ideal in das Hanggrundstück ein und wurde mit einer weitläufigen Terrasse versehen, die einen idealen Ausblick bietet.
Zentraler Treffpunkt im Innern und Highlight des Erdgeschosses ist ein sehr großer, lichtdurchfluteter Wohn- und Essbereich mit offener Küche – realisiert auf 80,87 m². Zudem bietet diese Ebene Raum für ein abgetrenntes Büro, ein kleines Bad, einen Hauswirtschafts- und einen Abstellraum.
Dank des Flachdaches lassen sich auch die Räume im Obergeschoss optimal nutzen, ohne Dachschrägen, die die Raumhöhe einschränken würden. Zwei sehr große Kinderzimmer (jeweils knapp 20 m²), das Elternschlafzimmer, Ankleide und Bad, die im oberen Bereich liegen, profitieren von dieser Planung: Die Räume wirken größer, gleichmäßig proportioniert und lassen sich flexibel einrichten. Zudem hat hier ein zusätzlicher Hauswirtschaftsraum Platz. Die Raumausnutzung ist ideal gelungen.
Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen mit ThermLiving
Auch die Energieeffizienz spielt eine zentrale Rolle. In Kombination mit dem ThermLiving-Konzept von Fingerhut Haus entsteht eine Gebäudehülle, die Wärmeverluste minimiert und zugleich ein angenehmes Raumklima schafft. Hochwertige Dämmstoffe, diffusionsoffene Holzweichfaser-Verbundsysteme und geprüfte heimische Hölzer bilden dabei die Grundlage.
Das Haus „Malhela“ ist die Antwort auf moderne Lebensstile, steigende Nachhaltigkeitsanforderungen und den Wunsch nach flexiblem, zukunftsfähigem Wohnen.
Die Fingerhut Haus GmbH & Co. KG mit Sitz in Neunkhausen im Westerwald hat sich auf die industrielle Herstellung maßgeschneiderter Fertighäuser spezialisiert. Dies reicht vom Einfamilienhaus und Landhaus über die Stadtvilla und den Bungalow bis zum Mehrfamilienhaus und Zweckbau. Dabei zählen unter anderem das energieeffiziente sowie barrierefreie Bauen zu den Kernkompetenzen. Das familiengeführte Traditionsunternehmen ist bereits seit 1903 tätig und errichtete einst als Zimmerei und Sägewerk in Neunkhausen hochwertige Fachwerkhäuser. Im Jahr 1950 wurde das Unternehmen Fingerhut gegründet, das auf Grund der steigenden Nachfrage nach Fertighäusern den Fokus auf die Entwicklung von Kompletthäusern mit vollständiger Unterkellerung legte. Seit Herbst 2011 präsentiert Fingerhut Haus auf dem Firmengelände in Neunkhausen das neue „Kreativzentrum“, in dem auf rund 700m² vielfältige Muster und Varianten der Innenausstattung ausgestellt werden. Ein modern ausgestattetes Musterhaus steht am Standort in Neunkhausen, weitere neun Musterhäuser sind bundesweit zu besichtigen.
Weitere Informationen unter www.fingerhuthaus.de
Firmenkontakt
Fingerhut Haus GmbH & Co. KG
Stefanie Metz
Hauptstraße 46
57520 Neunkhausen/WW.
02661 95640
http://www.fingerhuthaus.de
Pressekontakt
punctum pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211-9717977-0
http://www.punctum-pr.de
Bildquelle: Fingerhut Haus