Hans Schön beleuchtet in seiner Publikation „Chatbots im Bildungssektor. Eine Untersuchung aktueller Anwendungstrends und zukünftiger Entwicklungsperspektiven“, erschienen im November 2025 bei GRIN, wie Chatbots derzeit im Bildungsbereich eingesetzt werden und welche Entwicklungen künftig zu erwarten sind. Der Fokus liegt auf praxisnahen Einsatzszenarien, ethischen Fragestellungen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
In einer Zeit, in der digitale Technologien das Lernen und Lehren tiefgreifend verändern, stellt sich die Frage, welche Rolle intelligente Dialogsysteme – sogenannte Chatbots – im Bildungssektor übernehmen können. „Chatbots im Bildungssektor“ setzt genau hier an: Der Autor Hans Schön analysiert die technologische Entwicklung von Sprachmodellen wie ChatGPT, ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht sowie die relevanten Rahmenbedingungen in Ethik und Recht. Dadurch gelingt ihm ein differenzierter Blick auf Chancen und Herausforderungen dieser Technologie – sowohl für Lernende als auch für Lehrende.
Analyse von Technologie, Regulierung und praktischen Einsatzfeldern
Hans Schön untersucht umfassend, wie aktuelle und zukünftige Anwendungstrends von Chatbots den Bildungsbereich prägen. Dazu erläutert er zunächst technische Grundlagen – insbesondere transformerbasierte Sprachmodelle – und überträgt diese auf den österreichischen Bildungskontext. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf gesetzlichen Rahmenbedingungen, ethischen Überlegungen sowie dem Einfluss des EU-AI-Act auf die Nutzung von KI-Systemen im Unterricht. Durch die Verbindung von theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen und kritischer Reflexion zeigt der Autor, wie Chatbots Lernprozesse unterstützen können und wo ihre Grenzen liegen. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Entscheidungsträger:innen im Bildungswesen, Studierende der Pädagogik und Bildungsforschung sowie alle, die sich mit KI-gestütztem Lernen auseinandersetzen möchten.
Über den Autor
Prof. PhDr. DDr. Hans Schön, D.Phil., PhD, LL.M., ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Universitätsdozent für Klinische Chemie sowie Professor für Public Health, KI- und IT-Recht. Als zertifizierter Experte für KI-Kompetenz (AI-Competence Expert) und digitales Recht (Digital Legal Expert) lehrt und forscht er international zu rechtlichen, ethischen und regulatorischen Fragestellungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz – insbesondere mit Blick auf Urheberrecht, Datenschutz und zivilrechtliche Haftung. Seine interdisziplinäre Expertise an der Schnittstelle von Medizin, Technologie und Recht zeigt sich in über 100 wissenschaftlichen Publikationen, darunter mehrere Dissertationen, Monografien und Masterarbeiten.
Das Buch ist im November 2025 im GRIN Verlag erschienen (ISBN 978-3-389-16271-2).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1661897
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm. Seit 2025 veröffentlichen wir im Rahmen unseres Selfpublishing-Services auch nicht-akademische Bücher wie Sachbücher, Ratgeber, Belletristik, Kinderbücher, Lyrik und Biografien.
Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Adriana Lütz
Waltherstraße 23
80337 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10

https://www.grin.com
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.