Europa erleben, Horizonte erweitern, die eigenen Möglichkeiten kennenlernen!
Arbeiten in Schweden im Rahmen von IdA MoMo
Auch in diesem Jahr werden 17 Jugendliche ein Auslandspraktikum durch ein ESF (Europäischen Sozialfond) gefördertes Projekt durchführen. Am 14.06.2013 starten sie in das Auslandspraktikum in der Stadt Skövde in Schweden. Ein Projekt der IJN.
Europa erleben, Horizonte erweitern, die eigenen Möglichkeiten kennenlernen!
Arbeiten in Schweden im Rahmen von IdA MoMo
Auch in diesem Jahr werden 17 Jugendliche ein Auslandspraktikum durch ein ESF (Europäischen Sozialfond) gefördertes Projekt durchführen. Am 14.06.2013 starten sie in das Auslandspraktikum in der Stadt Skövde in Schweden. Das Projekt führt die Initiative Jugendarbeit Neuruppin e. V. in Zusammenarbeit mit der Synapse Weimar durch.
Die Praktikanten werden in verschiedenen Berufsfeldern tätig sein. Wie in der Gastronomie, dem Bau, im Verkauf, im Lager oder in der Kinderbetreuung.
Das Projekt gliedert sich in drei Phasen. Die Vorbereitungsphase begann am 15.04.2012 in unserem Gastro- Bildungszentrum der IJN in Zechlinerhütte „Hotel Haus am See“ und in Neuruppin mit dem kennenlernen landestypischer Eigenarten, der schwedischen und englischen Sprache. Des Weiteren wurde im Rahmen dieser Phase ein Mobilitätstraining zum Flughafen und ein IT Training absolviert. Am 14.06.2013 startet die Gruppe nach Schweden ins Auslandpraktikum. Unser Partner in Schweden die Kanalskolan Töreboda hat die Praktikumsplätze organisiert und wird uns in der Austauschphase begleiten.
Die Praktikanten führen während des Aufenthaltes ein Tagebuch in Form eines Blogs. Da sie unterschiedlichen Bereichen arbeiten, werden unterschiedliche Blogs betreut.
Die Initiative Jugendarbeit Neuruppin e. V. (IJN) wurde im November 1990 als ein gemeinnütziger Verein von einer Gruppe politisch und sozial engagierter Menschen gegründet.
Unser Verein hat sich das Ziel gestellt, Hilfesuchende junge Menschen und Familien auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit fördernd zu begleiten. Im Ergebnis unserer Arbeit wünschen wir uns, dass unsere Hilfen nachhaltig wirksam werden und die Lebenssituation der Hilfesuchenden sich dauerhaft verbessern.
Um hinreichend gute Hilfen anbieten zu können, leisten wir soziale Dienste in der beruflichen Förderung und Bildung von Jugendlichen, im Bereich der Arbeit mit Familien und in der Jugendfreizeitarbeit.
Heute bietet die Initiative Jugendarbeit Neuruppin e. V. eine Vielzahl von sehr gut ausgestatteten Lern,- Bildungs- und Freizeitstätten, wie zum Beispiel die berufliche Vorbereitung in Radensleben und Neuruppin oder unsere gastronomischen Ausbildungszentren in Zechlinerhütte und Birkenhain. Im Bereich der außerschulischen Freizeitbetreuung betreuen wir zurzeit drei Standorte.
Zu uns kommen täglich bis zu 100 junge Menschen.
Um unseren Jugendlichen ein hinreichendes Maß an Betreuung zu garantieren, arbeiten heute zum Teil bis zu 60 hoch qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der Umsetzung unserer Ziele.
Kontakt
Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V
Andreas Haake
Karl Liebknecht Straße 32
16816 Neuruppin
033912454
a.haake@ijn-ev.de
http://www.ijn-ev.de
Pressekontakt:
Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V.
Andreas Haake
Karl-Liebknecht Straße 32
16816 Neuruppin
033921-76955
a.haake@ijn-ev.de
http://www.ijn-ev.de