NEU: Unsere Templates der Zoxid-Serie sind jetzt auch für OXID 4.8 bzw. OXID 5.1 freigegeben.
Das mobile eCommerce wächst kontinuierlich. Im Onlineshop-Segment spricht man inzwischen vom Couch Commerce – und meint den mobilen Internet-User der bevorzugt über mobile Geräte wie Tablets und Smartphones online einkauft, gerne auch vom Sofa im Wohnzimmer aus. Logischerweise sollte jeder Onlineshop-Betreiber über die Nutzbarkeit seines Shops von mobilen Geräten aus nachdenken.
Die erste Tendenz geht vielleicht zur Installation eines zusätzliches mobilen Templates im OXID Shop, das über eine Browserweiche gesteuert wird. Schnell kommt die Erkenntnis, dass zwei Templates eben auch doppelte Arbeit mit sich bringen. Die „beiden“ Shops die eigentlich einer sind, wirken nicht aus einem Guss – weder in der Optik noch in der Ergonomie. Bis zum Produktiveinsatz fallen doppelte Entwicklungskosten an, anschließend doppelte Pflegekosten.
Zweiter Ansatz ist dann oft das Mietmodell, mit dem der OXID Shopinhaber die eigenen Artikel in einer mobilen Shop-Plattform unterbringt. Es fallen zwar nicht die Entwicklungskosten an, jedoch bleiben die Wartungskosten stehen, schließlich sollen die Artikel im Mietshop aktuell gehalten werden. Je nach Modell entstehen durch Miete oder Verkaufsprovision auf Jahressicht nennenswerte Summen, die fortlaufend im Gewinn fehlen werden. Falls die mobile Shopping-Plattform eine App erfordert, bleibt die Frage ob der eigene Kunde willens ist, diese vor der Nutzung zu installieren.
Die ausgereifte Lösung heißt Response Design. Der Begriff „responsive“ soll ausdrücken, dass sich ein Website bzw. ein Onlineshop an das Endgerät anpasst. Oberstes Ziel ist die perfekte Darstellung und Bedienung auf allen Geräten – ob groß oder klein, ob Smartphone, Tablet oder Desktop. Technisch wird dieses Ziel mit nur einem Template erreicht. Dabei kommen moderne Programmiertechniken zum Einsatz, die aber ausreichend etabliert sind und von allen gängigen Browsern und Internet Devices unterstützt werden. Responsive Webdesign steht bei klassischen Websites klar im Trend weil es ohne die genannten Nachteile das Ziel erreicht:
– Ein einziges OXID Template
– einheitliches Corporate Design
– lediglich einfache Aufwände bei Änderungen am Template
– volle Kontrolle über Code und Kosten
– keine Apps notwendig
– bewährte Technologieplattform statt Individuallösung für einen Shop
Zoxid Template-Serie für OXID Shops
—————————————————–
Die Besonderheit jedes Zoxid Templates ist die Universalität. Es stellt sich auf allen Endgeräten im gleichen Look & Feel dar, egal ob Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone. An die Eigenarten des Betriebssystems und die Bildschirmgröße passt es sich flexibel an und ermöglich so stets eine optimale Darstellung und ein intuitives Shopping-Erlebnis – responsive eben. Zoxid Templates kommen ohne teure Apps oder andere kostenpflichtige Services aus.
Darüber hinaus ist jedes Zoxid Template kompatibel mit allen OXID-Shops ab Version 4.7. Ein Shopbetreiber der von OXID 4.7 auf OXID 4.8 migriert muss also keine Arbeiten am Template durchführen oder beauftragen. Das Template funktioniert einfach mit beiden Shop-Versionen.
Bei der Entscheidung darüber welche Technologien im Zoxid Template Grundlage sind war die oberste Maßgabe die Zukunftssicherheit. Daher setzt das Template auf nur wenigen dafür aber von einer starken Community gepflegten Standards auf: jQuery, Bootstrap und LESS. Das Ergebnis ist ein schlankes und extrem schnelles Template das gleichermaßen updatefähig wie stabil ist – auf allen Browsern. Der gesamte HTML- und JavaScript Code des Zoxid Templates wurde von Grund auf optimiert. Die Ladezeiten und auch die übertragenen Datenmengen sind damit minimiert und erlauben eine angenehme Nutzung auch auf Handys mit schwächerem Prozessor.
Jedes Zoxid Templates lässt sich extrem einfach anpassen. Die Zoxid Serie ist konsequent als Parent-Template ausgelegt, so dass der Shopbetreiber, die Agentur oder der Programmierer in einem sauber getrennten Child-Template arbeitet. Das ermöglicht einfache Updates wie sie vom OXID System gedacht sind. Im Child-Template ist der Vollzugriff auf alle Styles, Variablen und Mixins des Zoxid Templates gegeben, so dass diese Elemente im Child-Template entweder modifiziert oder wiederverwendet werden können. Das Smarty-Block-Konzept von OXID wird ebenfalls unterstützt, so dass auch Module nahtlos eingebunden werden.
Für Agenturen ist Zoxid die perfekte Basis zur Neuentwicklung von responsiven Kunden-Onlineshops. Anstatt auf der grünen Wiese mit vollen Entwicklungsaufwand zu beginnen, bietet Zoxid ein bewährtes und maximal erweiterbares Framework für jede OXID Agentur. Die Struktur des Templates lehnt sich an den OXID Standard Azure an und erlaubt so einen schnellen Einstieg in die Anpassung. Der klar strukturierte und aufgeräumte Code enthält zahlreiche Kommentare die den Ablauf bzw. die Funktionalität erklären. Das senkt die Kosten für die Anpassung an das eigene Design.
Genau wie bei OXID steht auch die Entwicklung im Zoxid Template nicht still. Das Template wird fortlaufend optimiert und erhält Erweiterungen die über den Azure-Funktionsumfang hinausgehen. Auch Impulse aus dem Kundenkreis werden gerne aufgenommen, fließen in die Entwicklung ein und werden über Updates verteilt.
Neben Einzellizenzen gibt es schon ab fünf Shops attraktiv rabattierte Pakete. Diese enthalten sowohl die Template-Lizenzen als auch zusätzliche Entwickler-Module, die speziell beim Customizing des Templates unterstützen. Kunden erhalten ein Jahr lang sämtliche Updates kostenfrei.
Weitere Informationen und eine Livedemo:
www.oxidresponsive.com
www.zoks.net/responsive-template-fuer-oxid-shops
Bildquelle:
Programmierung und Vertrieb
Markus Zok & Uwe Möcker GbR
Uwe Möcker
Heckenstr. 4
51375 Leverkusen
021482018332
info@zums.de
http://www.zoks.net