Wie bei anderen Leihportalen auch kann man auf Leihgrube Gegenstände aus- und verleihen, Räumlichkeiten und Stellplätze mieten – aber Leihgrube bietet noch mehr: Verleiher können -wie auf anderen Portalen auch- eine Leihgebühr verlangen. Statt diese Leihgebühr selbst zu vereinnahmen können sie diese jedoch an ein vorab ausgewähltes, auf Leihgrube gelistetes Spendenprojekt spenden. Spendenprojekte kann grundsätzlich jeder auf Leihgrube listen. Nach kurzer Prüfung auf Gemeinnützigkeit (eine Haftungsübernahme durch die Internetseite wird ausgeschlossen) werden die Projekte freigegeben. So werden nicht nur Geldbeutel und Umwelt geschont, sondern dazu noch Gutes getan.
Leihgrube richtet sich im Wesentlichen an private Nutzer, aber auch gewerbliche Anbieter dürfen vereinzelt Gegenstände oder Räumlichkeiten anbieten. Der Verleiher kann durch Einschränkung der Benutzerkreise und Beantwortung individueller Anfragen selbst entscheiden, wem er seine Gegenstände anvertrauen will. Und zur Sicherheit kann er eine Kaution verlangen.
Der gewünschte Leihartikel wird noch nicht auf Leihgrube angeboten? Kein Problem: Über die Wunschliste wird der gesuchte Artikel veröffentlicht. Vielleicht hat ja doch jemand den Gegenstand im Keller und würde ihn verleihen.
Eine weitere Besonderheit bei Leihgrube: Es ist möglich, Leihgrube als reine Verwaltungssoftware zu nutzen und „externe“ Leihvorgänge, also Leihvorgänge, die nicht über das Leihportal zustande gekommen sind, zu verwalten. Nach Eingabe des vereinbarten Rückgabedatums und der E-Mail-Adresse des Ausleihers am Artikel übernimmt Leihgrube auch hier, wie bei den anderen Leihvorgängen, die lästige Erinnerung des Ausleihers an die Rückgabe des geliehenen Gegenstandes.
Und das Beste: Die Nutzung der Seite http://www.leihgrube.de ist kostenlos. Leihgrube nimmt weder Gebühren, noch profitiert Leihgrube von der zwischen den Leihpartnern vereinbarten Leihgebühr.
Also: Bessern Sie jetzt Ihre Haushaltskasse auf oder unterstützen Sie Ihren Verein mit regelmäßigen Geldspenden.
Ideengeber und verantwortlich für die Internetseite ist Gareth Maclean, Fachinformatiker, aus Münster. Die Idee kam ihm, als er für einen Urlaub mit der Familie einen Dachkoffer suchte und erst nach langer Suche fündig wurde. „Das muss einfacher werden“ dachte sich Gareth Maclean und machte sich prompt an die Arbeit. Mitte 2011 war es dann soweit, das Leihportal ging online. Mittlerweile zählt Leihgrube über 150 Mitglieder und Verleihgegenstände sowie etliche Spendenprojekte, die sich lokal oder international engagieren. „Leihgrube ist kostenlos und soll es auch in Zukunft bleiben“ sagt der Privatmann. Wegen des fehlenden Erwerbscharakters ist die Gründung einer Firma nicht geplant.
Kontakt:
leihgrube.de / Gareth Maclean
Gareth Maclean
Am Schütthook 95
48167 Münster
info@leihgrube.de
0162/9718366
http://www.leihgrube.de