Weiterer Klassik(ver)führer zu Wagners „Fliegendem Holländer“

Kommentierter Opern-Querschnitt für Einsteiger ebenso wie für den Kenner

Weiterer Klassik(ver)führer zu Wagners "Fliegendem Holländer"

Das Cover zeigt die Altstadt von Riga.

Dr. Sven Friedrich, Direktor des Wagner-Museums in Bayreuth und Referent der Inszenierungs-Einführungen bei den Bayreuther Festspielen, der in der Hörbuchreihe „Der Klassik(ver)führer“ neben musikalischen Biographien über Gustav Mahler und Richard Wagner schon die Einführungen in den „Ring“ und den „Tristan“ verfasst hat, vermittelt hier in bewährter Weise nun auch eine Einführung in Wagners „Fliegenden Holländer“.

Die vergleichsweise kurze Aufführungsdauer des „Fliegenden Holländers“ ermöglichte dieses Mal die Präsentation auch längerer Musikausschnitte und verschafft dem Hörer dadurch einen umfassenden Eindruck von der musikdramatischen Entwicklung ganzer Szenen. Mit den erneut von dem international renommierten Wagner-Sänger Wolfgang Schmidt gesprochenen Erläuterungen ist dieses Hörbuch gleichsam ein kommentierter Opern-Querschnitt – für den Einsteiger ebenso wie für den Kenner.

Bis 2013 ist die Komplettierung aller Bühnenwerke Wagners geplant.

Sven Friedrich: Der Klassik(ver)führer, Sonderband Wagner: Der fliegende Holländer
Die Doppel-CD (ISBN 978-3-936196-19-1) ist ab sofort für EUR 24,90 im Buch- und Tonträgerhandel erhältlich. Sie ist beim Berliner Verlag AURICULA als Sonderband der Reihe „Der Klassik(ver)führer“ unter der Bestell-Nr. A 207-1 erschienen. Gesamtlänge: 113 Minuten, davon 92 Minuten Musik.

Interpreten:
ORF Symphony Orchesta, Vienna und Budapest Radio Chorus, Dirigent: Pinchas Steinberg. Holländer: Alfred Muff, Senta: Ingrid Haubold, Daland: Erich Knodt, Erik: Peter Seiffert, Steuermann: Jörg Hering, Mary: Marga Schiml.

Alle Infos auch unter der digitalen ISBN: http://dx.doi.org/10.978.3936196/191

Auricula gibt ausschließlich die beiden Hörbuchreihen „Der Klassik(ver)führer“ und „Der Literatur(ver)führer“ heraus.

„Der Klassik(ver)führer“ verbindet Hörgenuss mit musikalischer Bildung. Die Möglichkeiten des Hörbuchs, das Miteinander von Musik und gesprochenen Erklärungen, bieten einem breiten Publikum einen abwechslungsreichen Zugang zu klassischer Musik. Der Berliner Verlag setzt dies konsequent um: Band 1 bietet einen möglichst breiten Überblick, die Folgebände 2 bis 5 enthalten vertiefende Kommentare und längere Musikausschnitte. Auch mehrere Sonderbände sind bereits erschienen: über Leben und Werk von W.A. Mozart, Richard Wagner und Gustav Mahler, aber auch zu einzelnen Werken, wie z.B. Bachs „Weihnachtsoratorium“ (in einer Ausgabe für Kinder) sowie Wagners „Ring des Nibelungen“, letzteres sogar in Englisch, sowie Wagners Opern“Tristan und Isolde“ und „Der fliegende Holländer“.

Bis zum Wagner-Jahr 2013 werden Veröffentlichungen zu allen Opern des Komponisten vorliegen.

Die Reihe wurde so gut aufgenommen, dass der Auricula-Verlag das Konzept mit der Reihe „Der Literatur(ver)führer“ erweitert hat und Autoren wie Jean Paul und die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm sowie deren Werke, aber z.B. auch die berühmten Reiseberichte zur Pfingstreise der Romantik-Begründer Wackenroder und Tieck vorstellt. Hier erscheint als nächstes ein Hörbuch über Johann Wolfgang von Goethe.

Kontakt:
Auricula GmbH
Gerhard Englert
Straße am Flugplatz 6a
12487 Berlin
englert@auricula.de
0172-3935916
http://www.auricula.de