Kohlspezialitäten vom Kalle-Bäcker

Dithmarschen feiert die Kohltage, und das bereits zum 22. Mal. Vom 16. Bis zum 21. Sep-tember dreht sich alles um den Kohl. Immerhin werden auf Europas größtem geschlossenen Kohlanbaugebiet auf über 2.800 Hektar jährlich ca. 80 Millionen Kohlköpfe geerntet.

Ein reichhaltiges Programm lockt, dem sich in diesem Jahr auch wieder die Dithmarscher Traditionsbäckerei „Kalle-Bäcker“ anschließt.
Mit dabei sind die beliebten Saisonartikel Kohlbrot, Kohlbrötchen und Kohlbüddel, die mitt-lerweile schon als Dithmarscher Klassiker gelten. Der hohe Anteil an Frischkohl und die fein abgestimmte Gewürz- und Kräutermischung machen die Backwaren saftig und besonders herzhaft im Geschmack. Ob als Begleiter zu deftigen Gerichten oder einfach pur mit Butter oder Schmalz bestrichen – die Weißkohl-Backwaren sind immer ein Genuss. Weizenmehl, Roggen- und Roggenvollkornmehl gehen hier eine gelungene und kräftig-aromatische Ver-bindung ein. Als Snack für Zwischendurch bietet dich der Kohlbüddel an, ein Teigstück, ge-füllt mit Kohlbrätmasse.
Was Kalles Kohl-Backwaren von anderen unterscheidet, ist die Verwendung von ausschließ-lich frischem Kohl. Bei der traditionellen, handwerklichen Herstellung wird bewusst auf ferti-ge Backmischungen, Konservierungsstoffe, Emulgatoren, künstliche Gärmittel, Aromen, Farbstoffe und andere E-Nummern verzichtet. Als Gärmittel werden nur die klassischen Hilfsmittel Hefe und Sauerteig verwendet.
Und weil „Kalle-Bäcker“ sein 111. Firmenjubiläum feiert, gibt es einen ganz besonderen Re-kordversuch: ein 111-Meter-langes Kohlbrot, das am 20. September stückweise zugunsten des Marner Kindergartens verkauft wird.
Bereits am 17. September findet ab 10 Uhr ein Kohlbrotbacken für Jedermann statt.

Termine:

17.9.2008: ab 10 Uhr: Kohlbrotbacken für Jedermann. Anmeldung unter: Tel. 04851 / 9555-0
Weiterführende und ausführliche Information unter:

PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:

Kalle-Bäcker