Die ROTEX GCU compact: Höchster Heiz- und Warmwasserkomfort für Alt- und Neubauten

Die ROTEX GCU bietet höchsten Heiz- und Warmwasserkomfort für moderne Ansprüche.

Ob Sanierung oder Neubau: Durch hochwertige Bäder und mehrere Duschen pro Haushalt steigen die Anforderungen an den Warmwasserkomfort. Gleichzeitig reduziert die EnEV 2016 nochmals den Heizwärmebedarf von Neubauten um 25 Prozent. Ein Heizsystem zur Warmwasserbereitung muss damit niedrigem Heizwärmebedarf und hohem Warmwasserbedarf gerecht werden. Gefragt sind intelligente Heizsysteme, die diesen Spagat effizient schaffen. Eine solche Lösung ist die GCU compact von ROTEX .

Ein Gerät für Wärmeerzeugung, Wärmespeicherung und optimale Trinkwasserhygiene
Die Gas-Brennwert-/Solarkombination GCU compact von ROTEX erfüllt durch das integrierte ISM (Intelligentes Speicher Management) die steigenden Anforderungen an Heizsysteme. Es vereint einen Wärmeerzeuger, einen energiesparenden Wärmespeicher, optimale Trinkwasserhygiene und eine ansprechende Optik in einem Gerät. Das integrierte Intelligente Speicher-Management (ISM) wurde nun optimiert. Dadurch lassen sich auch geringste Wärmeanforderungen im Gebäude abdecken und trotzdem höchster Warmwasserkomfort zur Verfügung stellen. Die GCU compact ist damit bestens für die Sanierung wie auch für Niedrigenergiehäuser ausgerüstet.

Heizsystemlösung für Sanierung und Neubau
Das Intelligente Speicher-Management (ISM) von Gas-Brennwert und Wärmespeicher maximiert nicht nur die Energieeffizienz, sondern gleichzeitig auch den Heiz- und Warmwasserkomfort. Damit können auch geringste Wärmebedarfe für Niedrigenergiehäuser und hochwärmegedämmte Neubauten abgedeckt werden. In Altbauten führt die intelligente Regelung zu einer optimierten Brennerlaufzeit und damit zu einem geringeren Schadstoffausstoß und höherer Energieeffizienz.

Der Wärmespeicher: Hohe Energieeffizienz und hygienisches Trinkwasser
Ein wesentlicher Bestandteil der GCU compact ist der bereits integrierte Hochleistungs-Wärmespeicher, auf dem der Gas-Brennwertkessel positioniert ist. Die verbesserte Wärmedämmung des Solarspeichers minimiert Wärmeverluste und steigert so die Effizienz. Für optimale Wasserhygiene setzt ROTEX auf einen Edelstahl-Wellrohr-Wärmetauscher, der das Trinkwasser im Durchlaufprinzip erst während der Entnahme erwärmt. Aufgrund der kurzen Verweildauer des Wassers im Speicher bietet dieses System einen wirksamen Schutz vor Legionellen.

Optionale Solarenergienutzung
Die GCU compact ist mit einem ROTEX Solaris Solarsystem oder einem externen Wärmeerzeuger kombinierbar. Eine Solaranlage kann jederzeit einfach und schnell nachgerüstet werden. Durch das intelligente Speichermanagement wird die verfügbare Wärme immer effizient und bedarfsorientiert für Warmwasser und zur solaren Heizungsunterstützung verwendet.

Mit der App ROTEX Control für iPhone und Android lässt sich die GCU compact zudem flexibel von unterwegs aus mobil steuern und programmieren.

Die ROTEX Heating Systems GmbH in Güglingen ist ein Hersteller von kompletten Heizungssystemen. Zum Portfolio gehören Luft-/Wasser-Wärmepumpen, Brennwertheizkessel für Öl und Gas, Solaranlagen, Wärmespeicher, Fußbodenheizung, Heizöllagertanks, Regenwasserspeicher und ein verbindendes Installationssystem für Sanitär und Heizung.
Seit 01.10.2008 ist ROTEX eine Tochter der DAIKIN Europe N.V. (Oostende/Belgien). DAIKIN Industries Ltd. ist Marktführer im Bereich Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik und beschäftigt weltweit 59.200 Mitarbeiter.

ROTEX Heating Systems GmbH
Isabell Friedrich