Satirische Spitzen und musikalische Highlights

NDR Info holt zur Hanse Sail Kabarett und Live-Musik nach Rostock

Satirische Spitzen und musikalische Highlights

Das Ambulanzteam der NDR Info Intensiv-Station – Foto Christian Wyrwa

Bereits seit fünf Jahren ist NDR Info während der Hanse Sail im Ursprung zu Gast. Auch in diesem Jahr kommt das Informationsradio des NDR nach Rostock – und bringt eine Mischung aus Kabarett und Live-Musik mit. An zwei Abenden (Donnerstag, 6. August, und Freitag, 7. August) dürfen sich die Besucher des Ursprungs, das in direkter Nähe zur Petrikirche liegt, auf Lachsalven und frische Sounds freuen. Mit dabei sind das Ambulanzteam aus der wöchentlichen NDR Info Satire-Sendung „Intensiv-Station“ sowie die Sängerinnen sarajane und Miu mit ihren Bands. Einlass ist jeweils ab 19.15 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

An beiden Abenden ist das „Ambulanzteam“ der NDR Info Intensiv-Station, bestehend aus dem Duo Axel Naumer und Stephan Fritzsche, live zu erleben. Ebenso humorvoll wie gekonnt seziert es die wichtigsten Themen aus Gesellschaft, Politik und Showbiz – immer pointiert, witzig, messerscharf und dabei höchst unterhaltsam. Jeden Montag sendet NDR Info die „Intensiv-Station“ ab 21.00 Uhr. Darüber hinaus tourt sie mit einer Live-Show durch den Norden.

Für Live-Musik sorgt am Donnerstag, 6. August, die Hamburger Sängerin Miu. Mit einem Auftritt im legendären New Yorker Club „The Bitter End“ nahm alles seinen Anfang: Die positive Resonanz bestätigte sie darin, sich ausschließlich auf ihre Musik zu konzentrieren. Vergleiche der Musikpresse mit Amy Winehouse und Adele folgten. Ende August erscheint ihr Debüt-Album „Watercoloured Borderlines“. Gemeinsam mit ihrer Band stellt Miu ihre souligen Songs bereits vorab im Rostocker Ursprung vor.

Einen Tag später, am Freitag, 7. August, bringt sarajane ihren „high energy soul“ auf die Bühne. Und diese Bezeichnung ist Programm: Ihre Bühnenshows sind mitreißende Events. Im März erschien ihr Debüt-Album „Step One“ – für das sie kurzerhand sogar ein eigenes Label gründete. Sarah Jane McMinn, wie die Deutsch-Engländerin mit bürgerlichem Namen heißt, besitzt ein großes Talent für mitreißende Bühnenshows, denn sie hat u.a. als langjährige Backgroundsängerin von Ina Müller viel Live-Erfahrung bei erfolgreichen Tourneen sammeln können.

Das NDR Info Bühnenprogramm im Ursprung in der Übersicht:

Donnerstag, 6. August | ab 20.00 Uhr
Ambulanzteam der NDR Info Intensiv-Station