Heimwerken stärkt das Selbstvertrauen

Wenn man das ungute Gefühl hat, mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen zu sein, dann wird jeder harmlose Nagel, der in die Wand soll, zu einem massiven Problem. Es stärkt nicht gerade das positive Selbstwertgefühl, wenn man wegen jedem handwerklichen Kleckerkram um Hilfe bitten muss und sich damit von der herablassenden Gönnerhaftigkeit der vermeintlich besser Befähigten abhängig macht.

logo ps

Gerade männlicher Stolz ist da schnell verletzt. Dabei ist es wirklich nicht schwer, sich vom demütigen Bittsteller in einen stolzen und aufrechten Heimwerker zu verwandeln, der jede neue häusliche Aufgabe als willkommene Herausforderung ansieht, der er sich gerne stellt. Der Weg dahin führt über viele kleine Schritte zum großen persönlichen Erfolg.

Erst einmal sollte man sich an kleinen Aufgaben versuchen, die wirklich so einfach sind, dass das persönliche Erfolgserlebnis nicht ausbleiben kann. Die Montage eines schlichten kleinen und zerlegt ausgelieferten Möbelstückes könnte ein guter Anfang sein. Auch eine einfache Abdichtung mit gebrauchsfertiger Silikonmasse trägt zu dem wachsenden Vertrauen in die eigenen handwerklichen Fähigkeiten bei. Wichtig ist es, sich nicht zu überfordern und nicht zu streng mit sich ins Gericht zu gehen, wenn etwas nicht sofort auf Anhieb klappt oder zu 100% perfekt ist.

Schließlich leisten sich teure Handwerksbetriebe noch ganz anderen Pfusch, ohne sich deswegen Asche aufs Haupt zu streuen. Am besten beginnt der eigene Kurs in Sachen Selbermachen mit der kostenfreien, aber höchst gewinnbringenden Lektüre der Webseite http://www.montagehelfer.net. Die hier aufgeschriebenen Heimwerker Tipps können aus jedem Paar linker Hände im Handumdrehen die Werkzeuge persönlichen Stolzes machen.

PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:
Manuela Schamberger
Fliederweg 12
93494 Waffenbrunn

Tel: 0612/3670604
email: handyscha@online.de