Optimiertes Management im Lebensmitteleinzelhandel

Bizerba präsentiert das Warenwirtschaftssystem WinCWS auf der BioFach 2009 in Nürnberg

Balingen, 4. Februar 2009 – Auf der Messe BioFach 2009 in Nürnberg http://www.biofach.de präsentiert der Balinger Technologiehersteller Bizerba http://www.bizerba.de vom 19. bis 22. Februar 2009 das modulare Warenwirtschaftssystem WinCWS.

Im Lebensmitteleinzelhandel und im Lebensmittel-Handwerk übernimmt WinCWS die Kommunikation zwischen Zentrale und Filiale. Mit Hilfe der Basissoftware verwaltet der Anwender in der Zentrale die Stammdaten – etwa Informationen zu Artikeln und Warengruppen. Den spezifischen betrieblichen Anforderungen entsprechend können weitere Softwarekomponenten zur Steuerung von Ladenwaagen, Kassen und Preisauszeichnungssystemen in den einzelnen Filialen installiert werden. „Das Modul Anschluss Ladenwaagensysteme etwa ermöglicht die direkte Anbindung von Waagen per Ethernet, DFÜ oder Funk“, erklärt Peter Laudien-Weidenfeller, Head of Retail Systems bei Bizerba.

Die übertragenen Verkaufsdaten kann der Anwender zentral zu aussagekräftigen Umsatzzahlen zusammenfassen. „Die genaue Kenntnis der umsatzstarken Zeiten“, so Laudien-Weidenfeller weiter, „ist bedeutend für das Personal- und Warenmanagement in den Filialen. WinCWS bietet genaue Frequenzdaten – auf Wunsch je Artikel, Verkäufer und Verkaufsminute – damit jederzeit der optimale Warenbestand bereit gehalten werden kann.“ Diese Verwaltung erleichtert die Logistik bei der Filialbelieferung und ermöglicht zudem die Steuerung individueller und terminierter Sonderangebote und Aktionen.

Detaillierte Statistiken über Wareneingangsdaten können mit Hilfe des Moduls Wareneingang – Auswertungen erstellt werden. Das Modul Warenausgang hingegen ermöglicht die Erfassung von Lieferungen, sowie die Ausgabe von Lieferscheinen und Rechnungen. Durch die Verkettung von Wäge- und PC-Technik lassen sich die Lieferscheine, Sofortrechnungen oder Wareneingangsbelege direkt an der Waage drucken.

Über Bizerba:

Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Mit über 2.800 Mitarbeitern, 21 eigenen Gesellschaften in 20 Ländern und 58 Ländervertretungen weltweit setzte die Bizerba GmbH & Co. KG 2007 im Konzern 430 Mio. EUR um. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Balingen, weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Austria), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Mumbay (Indien), Forest Hill (USA) und San Louis Potosi (Mexiko).

PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:
Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Leiterin Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Kraut-Straße 64
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
email: claudia.gross@bizerba.com

nic.pr
network integrated communication
Patrick Schroeder
Coburger Straße 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 43 82
Telefax +49 228 620 44 75
email: patrick.schroeder@nic-pr.de