Please Add Preloader

Balingen, 07. Mrz 2009 Viele Jahre schien die Esskultur zunehmend mehr zu verwahrlosen. Immer mehr Menschen schienen Ihr Essen auf der Strae zu verschlingen und bekleckerten sich dabei die Hnde und die Kleidung, vielleicht ernteten sie noch Magendrcken.

Doch eine Trendwende ist in Sicht auch wenn die Zukunft wenig von der Vergangenheit hat. Die regelmigen drei Mahlzeiten am Kchentisch sterben laut Aussagen des Zukunftsinstitutes www.zukunftsinstiut.de aus statt dessen wird in Deutschland mit Stil gesnackt, dass heit immer wieder eine Kleinigkeit gegessen, gerne im Sitzen in einem schnen Ambiente sowohl zu Hause, bei Freunden oder im Caf an der Ecke.
Auch das Interesse an den Inhalten und der Zubereitung steigt. Man schaut genau hin, zu welchem Fingerfood man im Feinkostgeschft greift und whlt mit Bedacht auch an der Frischetheke beim Metzger oder im Supermarkt. Der schnelle Latte macchiato im Coffeshop sollte fettfrei oder mit Sojamilch hergestellt sein und die fix und fertig vorbereitete Mahlzeit aus dem Supermarkt ohne Konservierungsmittel.

Fr die Verkufer im Lebensmittelhandel ist das eine Umstellung: sie mssen nicht nur abwiegen sondern nun auch beraten. Sie sollen wissen, ob das Brot auch tatschlich keinen Weizen enthlt, der Fettgehalt der Wurst unter 5 Prozent liegt und der Rohmilchkse leicht und cremig schmeckt. Bei dem umfangreichen Marktangebot wird das immer schwieriger. Untersttzung erhalten die Kunden und Verbraucher durch neue PC-Waagen im Supermarkt. Hier sind jetzt nicht nur Preise hinterlegt, sondern neuerdings auch Nhrwertangaben, Hinweise zur Herkunft, Verarbeitstipps und Rezepte. Diese Informationen sind wie ein normaler Bon ganz leicht auszudrucken! erklrt Matthias Harsch, Mitglied der Geschftsleitung des Balinger Technologieherstellers Bizerba, der den Lebensmittelmarkt seit vielen Jahrzehnten kennt.

Die derzeitige Wirtschaftskrise untersttzt diesen Trend zu mehr Bewusstheit. Die Menschen nehmen sich wieder mehr Zeit und kochen zu Hause allein oder mit Freunden.

ber Bizerba:
Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktfhrendes Technologieunter-nehmen fr professionelle Systemlsungen der Wge-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Industry und Logistics. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfhige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen fr die transparente Steuerung integrierter Geschftsprozesse und die hohe Verfgbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:
Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Director Marketing & Communiation
Wilhelm-Kraut-Strae 64
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
email: claudia.gross@bizerba.com

network integrated communication
nic.pr
Sabine Sohn
Coburger Strae 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 43 83
Telefax +49 228 620 44 75

Von Nova