Factoring – Liquidität – Lösung für KMU nach dem jährlichen Bankgespräch?!

Pressemitteilung Herausgeber: Unternehmensberatung MARKUS TONN
e-mail: info@markus-tonn.de
Ihre Webseite: http://www.markus-tonn.de/

Pressemitteilung:
-PR- Factoring – Liquidität – Lösung für KMU nach dem jährlichen Bankgespräch?!

Unternehmen, denen aufgrund schlechter wirtschaftlicher Entwicklung im vergangenen Jahr laufende Kreditlinien gekündigt oder deutlich geschmälert werden, stehen vor der Gefahr der Zahlungsunfähigkeit. Ein möglicher Lösungsweg heißt Factoring.

Hamm (NRW) 27.03.2010 – Die Wirtschaftskrise, die vor allem im Jahr 2009 den mittelständischen Unternehmern Sorgen bereitete, zieht nun weitere Konsequenzen nach sich. Durch die Tatsache, dass die Umsätze in allen Branchen drastisch gesunken sind, bewerten die Hausbanken die Limits der Kreditlinien neu – in der Regel nicht zu Gunsten des Unternehmers.

„Dadurch, dass Kontokorrentkredite deutlich geschmälert oder sogar völlig aufgekündigt werden, finden sich viele Unternehmer von einem Moment zum nächsten vor drastischen Zahlungsengpässen. Ohne den gewährten Kredit müssen Selbstständige nun regelrecht um ihre Existenz fürchten“, erklärt Unternehmensberater Markus Tonn aus Hamm. „Wer nun nicht auf mehr auf die Unterstützung der Hausbank bauen kann, muss neue Wege gehen, um das drohende Aus abzuwehren. Eine durchaus probate Lösung ist das Factoring, mit dem sich auch noch Unternehmen retten lassen, denen das Wasser schon regelrecht bis zum Hals steht“, so Tonn weiter.

Das Prinzip von Factoring ist simpel und in anderen Ländern praxisbewährt: Unternehmer können dessen offene Forderungen an ein anderes Unternehmen, der so genannten Factoringgesellschaft abtreten. Diese zahle direkt einen fixen Betrag an das Unternehmen vorab aus und ist nun letzten Endes dafür verantwortlich, die noch offenen Außenstände einzutreiben.

Die Theorie ist einfach, in der Praxis gibt es allerdings ein paar Hürden. „Je nach Art der gestellten Forderungen kommen unterschiedliche Factoringgesellschaften infrage. Diese gilt es zunächst zu ermitteln.
„Geschäftstätigkeit des Unternehmens, Hauptzielgruppen, Branchen, Forderungshöhe, und vieles mehr gilt es im Vorfeld abzuklären, um die geeignete Factoringgesellschaft zu finden. Daher biete ich KMU und dem gehobenen Mittelstand nach Sichtung aller relevanten Daten kostenlos die direkte Vermittlung zur jeweils geeigneten Factoringgesellschaft an“, erklärt der Unternehmensberater.

Unter www.markus-tonn.de/factoring/ stellt Markus Tonn weitergehende Informationen zum Ablauf des Factoring und die Option auf eine unverbindliche Kontaktaufnahme bereit. Auch der direkte Kontakt zum Unternehmensberater ist möglich:

E-Mail: info@markus-tonn.de
www.markus.tonn.de
www.xing.de/profile/Markus_Tonn

Bereits seit 14 Jahren agiert Unternehmensberater Markus Tonn im Bereich KMU und Existenzgründung. Seit mittlerweile sechs Jahren gehört er zudem zu den gelisteten Unternehmensberatern der KfW-Beraterbörse und dem Beratungsprogramm Wirtschaft.
Markus Tonn ist immer dann der richtige Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um die Existenzgründung oder um Festigungs- wie Erweiterungsmaßnahmen bestehender Unternehmen geht. Neben der Beratung von Unternehmen und Gründern gehört außerdem die intensive Recherche nach möglichen Fördergeldern zu seinem Leistungsspektrum.
Da Markus Tonn bei seiner Arbeit nicht immer konventionell vorgeht und auch Mut zu neuen Wegen zeigt, wurde er in der Vergangenheit bereits zweimal mit einem Unternehmerpreis ausgezeichnet.

Nicht nur Coaching und Beratung war die Passion des Unternehmensberaters aus Hamm. In der Vergangenheit machte er sich auch als Sparringpartner zur Unterstützung zahlreicher Neugründungen einen Namen.
Beim Start-up-Wettbewerb von ZDF-Wiso, McKinsey und den Sparkassen stellte Markus Tonn sein Wissen als Telefonexperte bereit.

Kontaktadresse:
Unternehmensberatung MARKUS TONN