Ausgezeichnet schreiben: Livescribe sichert sich den red dot design award für seinen Smartpen Echo

Essen/ Berlin/ München, 24. März 2011. Livescribe (www.livescribe.com) überzeugt mit seinem innovativen Smartpen-Konzept zahlreiche Kunden, Anwender und Fachjournalisten. Mit dem aktuellen Smartpen Echo konnte das Unternehmen nun auch die 36-köpfige Expertenjury des renommierten red dot award in der Kategorie „Produkt Design“ begeistern. In einem mehrtägigen Bewertungs-verfahren setzte sich der elegante, computer-gestützte Smartpen unter mehr als 4.400 eingereichten Produkten durch und sicherte sich das begehrte Qualitätssiegel für herausragende Designqualität. Bei der Entwicklung des Smartpens arbeitete Livescribe mit Whipsaw, einem US-amerikanischen Spezialisten für Industriedesign zusammen. Die feierliche Preisverleihung findet am 4. Juli 2011 im Aalto-Theater am Essener Opernhaus statt.

Um den „red dot award: product design“ haben sich Designer, Agenturen und Unternehmen aus mehr als 60 Ländern beworben, insgesamt wurden 4.433 Produkte zur Bewertung durch die hochkarätig besetzte Fachjury eingereicht. In diesem erstklassig besetzten Wettbewerbsumfeld konnte sich Livescribe mit seinem Smartpen Echo durchsetzen und die renommierte Auszeichnung für sich verbuchen. Insbesondere die einfache Handhabung des schlauen Stiftes, das ergonomische Design und die ebenso robuste wie elegante Verarbeitung des Schreibgeräts waren ausschlaggebend für die positive Bewertung.
„Die Bedeutung von gutem Design kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, schafft doch die sinnfällige und ansprechende Gestaltung eines Produktes schon eine direkte und intuitive Verbindung zum Kunden“, so Prof. Dr. Peter Zic, Initiator und Präsident des seit Jahrzehnten etablierten Wettbewerbs. „Daher haben wir die eingereichten Produkte äußerst kritisch bewertet und im Ergebnis vor allem die gestalterische Qualität, aber auch echte und neue Kreativlösungen belohnt.“
„Wir sind stolz darauf, dass der von uns entwickelte Smartpen Echo für sein Design ausgezeichnet wurde. Basierend auf unseren Ideen und Konzepten hat Livescribe ein hervorragendes Produkt gefertigt, das unzählige Nutzer erfreut und deren tägliche Arbeitsabläufe optimiert“, kommentiert Dan Harden, President bei Whipsaw Inc., der als Chefentwickler des Smartpen Echo maßgeblich am Erfolg beim red dot design award beteiligt ist.
„Wir freuen uns über die Auszeichnung mit dem renommierten red dot award 2011. Damit bestätigen weltweit anerkannte Experten, dass wir nicht nur mit Funktionen, sondern vor allem auch mit einem edlen und stylischen Schreibgerät überzeugen können“, kommentiert Florian Schultz, General Manager EMEA bei Livescribe. „Form und Funktion sind in unserem Smartpen Echo perfekt vereint.“
Die Preisverleihung zum „red dot award: product design 2011“ findet im Rahmen einer feierlichen Gala am 4. Juli 2011 in Essen statt. Mehr als 1.000 namhafte Gäste aus der Designwelt sowie aus Industrie und Gesellschaft sind zu diesem Anlass geladen. Im Anschluss daran wird der Smartpen Echo von Livescribe, zusammen mit den anderen ausgezeichneten Produkten, in der vierwöchigen Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: product design 2011“ im red dot design museum präsentiert. Das Museum auf dem Weltkulturerbe-Gelände der Zeche Zollverein beherbergt auf mehr als 4.000 Quadratmetern über 1.500 Produkte und ist damit die weltweit größte ständige Ausstellung für zeitgenössisches Design.
Die Smartpens Pulse und Echo von Livescribe überzeugen mit moderner Optik und innovativen Funktionen: Die smarten Stifte speichern alles, was Nutzer schreiben und parallel dazu hören. Wird ein bestimmtes Stichwort auf dem Papier oder mit Hilfe der Livescribe Desktop Software am Computer angetippt, werden die entspre-chenden Sprachaufnahmen abgespielt und es gehen keine Informationen mehr ver-loren. Schriftliche Notizen sowie Sprachaufnahmen lassen sich mit Hilfe der kosten-losen Software, die für Mac und PC verfügbar ist, durchsuchen oder nach individuel-len Kriterien archivieren. Die miteinander verknüpften Schrift- und Sprachnotizen lassen sich zudem privat, etwa mit ausgewählten Kommilitonen und Kollegen, oder öffentlich in der Livescribe Community als interaktive Pencasts teilen.
Die Smartpens Pulse und Echo von Livescribe sind bei zahlreichen Elektronikanbie-tern, im Fachhandel, sowie bei vielen Apple-Händlern (Apple Premium Reseller) und im Internet erhältlich. Je nach Modell und Ausstattung reichen die unverbindlichen Preisempfehlungen für die Computer-basierten Stifte von Euro 149,95 bis Euro 249,95.

Über den Pulse? Smartpen

Der Pulse? Smartpen kam in den USA im Jahr 2008 auf den Markt und gewann schnell eine große Anhängerschaft sowie namhafte Auszeichnungen, unter anderem den Macworld „Best of Show“-Award 2009, „Best of the Best“ bei der Oprah Show, Preise der Magazine Popular Mechanics und Popular Science und den „Duke“s Choice“ Award bei der JavaOne Conference. Der Pulse ist ein Computer in einem Stift, der handgeschriebene Notizen erfasst und simultan dazu den Ton aufzeichnet und mit den Notizen verlinkt. Durch simples Antippen der Notizen mit dem Stift kann der Nutzer das Gespräch oder den Vortrag ab exakt der angetippten Stelle erneut abspielen. Die gesamte Information kann auf den Computer geladen werden (Mac und Windows) zum Archivieren, zur leichten Keyword-Suche oder um sie mit anderen zu teilen.
Der Pulse Smartpen ist mit 2 GB und 4 GB Speicherkapazität zu haben (ca. 200 bzw. 400 Stunden Aufnahmekapazität). Im Inneren steckt ein ARM 9 Prozessor.

Über Livescribe?

Livescribe? wurde 2007 in Oakland, Kalifornien, von dem Ingenieur Jim Marggraff gegründet. Er versammelte in seiner Mannschaft geballtes Ingenieurswissen aus Firmen wie LeapFrog, Palm, Apple und IBM um sich und realisierte seine Vision, die großen Ausdrucksmöglichkeiten von Stift und Papier mit den Vorteilen der digitalen Welt zu teilen. Livescribe ist ein Ingenieurs-gesteuertes Technik-Unternehmen, das sich vollkommen auf die (Weiter)Entwicklung von Smartpens konzentriert. Livescribe ist mit dem Smartpen in über 30 Ländern weltweit vertreten. Vom US-Magazin BusinessWeek wurde Livescribe unter die „50 Best Tech Startups“ gewählt.
Ab Juni 2010 wird es eine deutsche Livescribe-Website geben, siehe auch www.livescribe.com.

Über die Anoto Group AB

Die Anoto Group ist der Weltmarktführer in Digital Pen and Paper-Technologie und Erfinder des ersten kommerziellen Digital Pen and Paper Systems, das schnelle und zuverlässige Übertragung handgeschriebener Texte von Papier auf Digitalmedien erlaubt. Anoto arbeitet mit einem globalen Netzwerk von Partnern mit dem Fokus auf benutzerfreundlichen Lösungen für effiziente Datenerfassung, -übertragung und -speicherung für eine große Bandbreite von Geschäftsbereichen, beispielsweise dem Gesundheitswesen, Banken und Finanzdienstleistern, Transport und Logistik sowie Regierung und Bildung. Die Anoto Group hat rund 100 Mitarbeiter, Niederlassungen im schwedischen Lund (Headquarter), in Boston und Tokio. Hauptanteilseigner sind Norden Technology A/S, Robur und SEB. Die Anoto Aktie wird am Mid Cap der OMX Nordic Exchanges in Stockholm unter dem Ticker ANOT gehandelt. Für mehr Informationen: www.anoto.com
Livescribe
Florian Schultz
Alter Postweg 7
26446 Friedeburg
+49-89-444 4674-20

www.livescribe.com
nnn Pressekontakt:nTrademark Consulting GmbH
Florian Richter
Goethestraße 66
80336 München
livescribe@trademarkconsulting.eu
+49-89-444 4674-20
http://www.trademarkconsulting.eu