Video Produktion

Kosteneffizenter Content für Youtube mit hoher Werbewirkung

Wenn es darum geht, für mehr Bekanntheit ihrer Top-Brands zu sorgen, setzen Unternehmen zunehmend auf Youtube. Der Hauptgrund dafür liegt in der höheren Werbewirkung. Youtube Videos sind kosteneffizienter im Vergleich zu herkömmlichen TV-Spots, da sie perfekt auf die Zielgruppe ausgesteuert werden können und effektiv große Reichweite aufbauen – ohne Medienbruch. Um diese Effizienz in der Werbewirkung zu erreichen, ist spezieller Video Content erforderlich, der dem Youtube Channel und an die veränderten Rezeptionsgewohnheiten der Nutzer optimal angepasst ist. Hierin liegt die besondere Herausforderung für die Video-Produktionsagenturen.

„Die Produktion und Konzeption von Youtube Video Content hat ganz spezielle Anforderungen, denn die Channel Views kommen auf Abruf, d. h. „on demand“ zustande und sollen das Engagement des Nutzers über einen hohen Fun- und Entertainment-Faktor anstoßen. Dies funktioniert sicherlich nur bei einem hohen Maß an Originalität, aufmerksamkeitsstarker Machart und nicht zuletzt innovativeren Story-Telling-Elementen, als sie bei klassischen TV-Spot Produktionen üblich sind.

Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Bewegtbild im Internet verfügt die die dot-gruppe über eine umfangreiche Expertise für Video Produktion und Youtube Video Content, der die Performance von Youtube Channels wirkungsvoll steigert“, so Bernhard Longin, CEO der dot-gruppe. Innerhalb der dot-gruppe ist die Unit dot-films auf die Video Produktion für Youtube Channels spezialisiert. Das Team erfahrener Account Executives, Konzeptioner und Produzenten wird jedem Anspruch von AV-Produktion gerecht und arbeitet mit allen gängigen Formaten sowie auch zunehmend mit innovativen Formaten, wie z. B. iPhone.

Zur Steigerung der Bekanntheit der maltesischen Inseln hat die dot-gruppe (http://dot-gruppe.com/samples/case-3-de.htm) für die Malta Tourism Authority 15 Video Spots produziert und auf einem eigenen Youtube Kanal geseedet. Stephan Longin, Geschäftsführer dot-gruppe: „Für diese Video-Produktion haben wir besondere Darsteller gecastet, die gleichermaßen etwas schräg wie sympathisch bei der jungen Reisezielgruppe ankommen. Die filmische Umsetzung fokussiert sich pur auf die Menschen in ihrem individuellen „Abgehen“ – weil es „ab nach Malta“ geht. Durch diese unkonventionelle, social media gerechte Produktion wird das Nutzer-Engagement gesteigert und das Interesse geschaffen, jedes Video anzuklicken. Aufgrund der seriellen Produktion wird somit eine starke epidemische Verbreitung der Videos begünstigt. Innerhalb eines vergleichsweise kurzen Zeitraums von 2½ Monaten wurden 1,5 Mio. Video Views generiert.“

Die dot-gruppe ist ein führendes Unternehmen im Bereich Online Marketing mit Fokus auf Social Media und Viral Marketing Kampagnen sowie Employer Branding. Als Pionier gestartet, ist die dot-gruppe inzwischen seit über 10 Jahren am Markt.

Zu den Kunden der dot-gruppe gehören international bekannte Marken aus den Bereichen Tourismus, Fashion, Entertainment, Konsumgüter und Charity.

Kampagnen der dot-gruppe wurden beim Cannes International Advertising Festival und beim New York Advertising Festival nominiert.

dot-gruppe / dot-films GmbH
Matthias Fricke