Wireless M2M Router NB2600R speziell für Einsatz in Zügen

Ticketing, WLAN Access, Informationsverbreitung, Condition Monitoring und mehr

Bern, 17. März 2011 – Speziell für den Einsatz in Zügen ist der neue NB2600R Wireless Router des Kommunikationsspezialisten NetModule konzipiert. Er erfüllt dabei die höchsten Sicherheitsanforderungen der Bahnnorm EN50155 T3 (-25°C bis +70°C) und EN50155, CEN/TS 45545 sowie Schock- und Vibrationsfestigkeit gemäß MIL STD 810F. Funktional bieten das System einen 5-port-Ethernet-Switch, eine USB-Schnittstelle, 2 Digital I/O-Schnittstellen und die für die Bahntechnik spezifischen M12-Anschlüsse. Typische Einsatzbereiche sind die Übermittlung von Fahrgastinformationen und Daten für den elektronischen Zahlungsverkehr beim On-Board Ticketing, Condition Monitoring, Datalogging von Betriebsdaten sowie als WLAN Access Point.

Der NB2600R Router vereint 3G+, WLAN und GPS Kommunikation in einem einzigen Gerät. Über das integrierte 2G/3G+ Modem erfolgt der mobile Internetzugang. Durch die Unterstützung aller modernen Mobilfunkstandards wie GSM/GPRS/EDGE bzw. UMTS/HSPA mit bis zu 7,2 Mbps Downlink und 2 Mbps Uplink kann das Gerät Audio- und Videodatenströmen in hoher Geschwindigkeit drahtlos übertragen. Der Router sucht automatisch immer den am besten verfügbaren Service. Zudem bietet er Support für WLAN 802.11 a/b/g und ist mit einem GPS Empfänger ausgestattet. Sein WLAN Interface lässt sich als zusätzlicher WLAN Link nutzen oder als Access Point, um anderen WLAN Clients den Internetzugang zu ermöglichen.

Zu den Besonderheiten des NetBox NB2600R zählt das umfangreiche Sicherheitspaket: Seine Dual SIM Fähigkeit garantiert die beste Verfügbarkeit für mobile Netzwerkverbindungen. Die Software des NB2600R stellt sicher, dass die Verbindung permanent aufrechterhalten wird, und keine Daten verloren gehen. Das System unterstützt mehrere VPNs (virtual private network) und erlaubt dadurch die Separierung von Netzwerken. Damit garantiert es die Sicherheit bei der Übertragung von sensiblen Daten, beispielsweise lassen sich so Kreditkarteninformationen komplett getrennt von Betriebsdaten übertragen.

Über NetModule AG (www.netmodule.com):
Die NetModule AG ist auf die Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systeme spezialisiert. Das Angebot umfasst umfangreiche Dienstleistungen für Software und Hardware-Entwicklung sowie Hardware-Plattformen, Software-Frameworks und Produkte sowohl aus der eigenen Schmiede als auch von anderen Unternehmen. Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern/Schweiz, weitere Büros existieren derzeit in Basel, Winterthur sowie in Frankfurt. Von hier aus bedient NetModule den zentraleuropäischen Markt (D, A, I und Osteuropa) mit vorwiegend eigenen Produkten. Zu den Kunden zählen u.a. Siemens, Avaya, Philips, ABB, KUKA und MAN.

Net Module AG
Jürgen Kern