Was bedeutet Jailbreak – iPhone Jailbreak erklärung

Der Jailbreak bietet schlicht und einfach Zugriff auf das System des iPhones.

Das iPhone von Apple ist ein tolles Gerät, nur leider hat der Hersteller der Technik ziemliche Fesseln angelegt. Aber man kann sein iPhone aus diesem Gefängnis befreien, hierfür benötigt man nur einen so genannten Jailbreak und schon ist der Weg zu unzähligen kostenlosen Programmen und vielen unbekannten Features offen. Diese Technolgie lässt sich auch auf das iPad anwenden, da dieses das gleiche Betriebssystem nutzt.

Aktuell ist für alle iPhone Modelle bis einschließlich der Betriebssystem-Version 4.3.2 ein Jailbreak verfügbar. Diese kleinen Programme können problemlos aus dem Internet geladen werden und es gibt Versionen für Windows und Apple Computer.
Ein wichtiger Unterschied den es zu beachten gilt, ist dass es das Jailbreak sowohl tethered als auch untethered Jailbreak gibt. Bei der letzteren Variante hat der Nutzer den Vorteil, dass das iPhone problemlos neu gestartet werden kann, zum Beispiel, wenn Probleme mit dem Akku auftreten. Bei der ersten Variante muss das iPhone erst kompliziert über den USB Anschluss des Computers wieder in Gang gesetzt werden. Inzwischen hat sich die Variante des untethered Jailbreak weitgehend durchgesetzt.
Jeder der einen Jailbreak an seinem Gerät vornimmt, sollte sich bewusst sein, dass durch diesen Eingriff in die Software die Gewährleistung durch Apple erlischt. Es gibt aber dennoch kompetente Werkstätten, die Reparaturen vornehmen.

Bei der Wahl des richtigen Programms sollte man die Version von iPhone und Betriebssystem sehr genau kennen, denn der Jailbreak ist genau auf die Konfiguration zugestimmt. Redsnow ist für das iPhone 4 und 3GS optimiert und arbeitet mit iOS 4.3.2 und 4.3.1. Das iPhone 3G kann mit einer Beta Variante von Redsnow gejailbreaked werden, wenn iOS 4.2.1 oder 4.1 installiert ist. Alle anderen Geräten mit diesen Betriebssystemen benötigen die Programme Greenpoison oder Limera1n. Ist auf dem Gerät noch die alte Variante des iOS 4.0 aufgespielt funktioniert das bewährte Programm JailbreakMe sehr gut.

Das iPad wird im Prinzip auf die gleiche Weise gejailbreaked. Leider ist es bislang nur möglich, das iPad 1 zu jailbreaken. Entwickler arbeiten aber fieberhaft an einem Programm, dass auch mit dem Apple iPad 2 zusammenarbeitet. Leider konnten die Sicherheitsbestimmungen von Apple noch nicht umgangen werden. Auch
der Jailbreak für das iPad ist genau auf die Version des installierten OS abgestimmt. Für die beiden aktuellsten iPad Versionen 4.3.2 und 4.3.1 ist wie für iPhone Redsnow erhältlich. Für ein Apple iPad mit älterem Betriebssystem steht PWnage zur Verfügung. Erhältlich ist das Jailbreak für ein Apple iPad mit iOS 4.2.1 und 3.2.
Apple-News rund um die Uhr. Taeglich aktuelle Nachrichten aus den Bereichen iPhone, iPad, iPod touch, Mac, Apps und Games.
iTouch-Magazine
Derk Dimitriadis