CNN zeichnet Benjamin Best als Journalist of the Year aus

Der 34-Jährige setzte sich gegen mehr als 300 Bewerber aus drei Ländern durch

(ddp direct) München, 10. Mai 2011 CNN International hat zum sechsten Mal den CNN Journalist Award vergeben, mit dem Nachwuchsjournalisten für herausragende Leistungen im Auslandsjournalismus ausgezeichnet werden. Die vier Preisträger wurden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im GOP Varieté Theater in München geehrt. Die begehrte Auszeichnung CNN Journalist of the Year geht in diesem Jahr an den Journalisten Benjamin Best und seinen WDR 5-Radio-Beitrag Sieg, Tor, Betrug Wettmanipulation im Sport.

Auf eindrucksvolle Weise illustriert Benjamin Best aus München, welche Gefahr der internationale Wettbetrug für die Akzeptanz des Sports darstellt. Der gebürtige Berliner hat über drei Jahre zu diesem Thema recherchiert. Seine Recherche hat ihn von Europa über die USA bis nach Asien geführt. Seine selbst geführten und in Auftrag gegebenen Interviews wurden in diesem Radio-Feature zum ersten Mal zusammengefasst präsentiert.
Dominik Wichmann, stellvertretender Chefredakteur des Stern und Juryvorsitzender, über die Entscheidung: Bis zum Schluss ist man von diesem Beitrag gefesselt. Mir sind Bilder und Metaphern im Kopf geblieben, die ich bis heute im Kopf habe wirklich ein Spitzenbeitrag!

Zu den prominenten Gästen aus Medien, Politik und Wirtschaft zählten Dana Schweiger sowie die Schauspieler Hannes Jaenicke und Katja Flint. Auch CNN Lead Political Anchor Wolf Blitzer reiste aus Washington, D.C an. Moderiert wurde die Verleihung von Cherno Jobatey.

In den anderen Kategorien waren erfolgreich:

Sebastian Kuhn, Gewinner Kategorie TV (ARTE): USA: Unter der Brücke von Miami erzählt von Sexualstraftätern in Miami. Seit 2005 sind sie per Gesetz verpflichtet, 750 Meter Abstand von Schulen und Kindergärten einzuhalten. Die Julia Tuttle Causeway Brücke ist somit der einzige Ort, der ihnen zum Wohnen übrig bleibt. Sebastian Kuhn hat eine Woche lang mit den Geächteten unter der Brücke in Miami gelebt.

Frederik Obermaier, Gewinner Kategorie Print (ZEIT Campus): In seiner Reportage Ich denke, dass es meine Bestimmung ist, hier zu sein begibt sich Frederik Obermaier auf die Spuren der niederländischen Studentin Tanja Nijmeijer, die sich in Kolumbien der Guerilla angeschlossen hat. Überraschend wird sie in Abwesenheit angeklagt und per Steckbrief gesucht, denn der kolumbianische Geheimdienst hält sie für die rechte Hand von Farc-Vize Mono Jojoy.

Simon Kremer und Marc Röhlig, Gewinner Kategorie Online (soukmagazine.de): Mit Die gleichzeitige Stadt ist eine interaktive Karte der Altstadt von Damaskus entstanden, die von Besuchern der Webseite erkundet werden kann, um so den gesellschaftlichen Wandel Syriens in diesem Mikrokosmos nachzeichnen zu können.

Die international besetzte Jury bestand in diesem Jahr aus: Uli Baur (Chefredakteur Focus), Franz Fischlin (Tagesschau-Moderator Schweizer Fernsehen), Katharina Borchert (Geschäftsführerin Spiegel Online), Kristin Zeier (Leitung englischsprachige Radio- und Onlineredaktion der Deutschen Welle), Frederik Pleitgen (CNN Korrespondent), Ingrid Thurnher (ZIB-Moderatorin ORF) und Dominik Wichmann (stellvertretender Chefredakteur Stern).

Jeder Kategoriesieger erhielt neben der Trophäe ein Preisgeld. Benjamin Best bekommt als CNN Journalist of the Year außerdem die Einladung zu einem Vollstipendium im CNN-Headquarter in Atlanta. Dort lernt er den größten internationalen Nachrichtensender von innen kennen, gewinnt Einblicke in das weltweite Netzwerk der Time Warner-Gruppe und erhält die Möglichkeit, neue berufliche Erfahrungen und Kontakte zu sammeln.

Katherine Green, Senior Vice President of Programming für CNN International: Für ihre Geschichten haben die vier Gewinner des diesjährigen CNN Journalist Award im wahrsten Sinne des Wortes Grenzen überwunden und das erfordert viel Ausdauer, Mut und Durchsetzungskraft. Mit ihren verschiedenen Beiträgen haben diese jungen Journalisten nicht nur gezeigt, dass sich diese Mühe tatsächlich lohnt, sondern auch, wie vielfältig Engagement im Auslandsjournalismus sein kann.“

Über den CNN Journalist Award:
Der CNN Journalist Award ist der Nachwuchspreis für Auslandsjournalismus von CNN International und prämiert jährlich herausragende Print-, Radio-, TV- und Online-Beiträge von Nachwuchsjournalisten. Neben Preisträgern in den einzelnen Kategorien wird ein Gesamtgewinner geehrt, der CNN Journalist of the Year. Teilnehmen können Journalisten, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihrer Beiträge nicht älter als 34 Jahre waren. Bereits 1995 hat CNN den CNN African Journalist Award ausgerufen. Heute wird der CNN Journalist Award außerdem in Brasilien sowie im deutschsprachigen Raum Europas verliehen.

Alle Beiträge finden Sie unter: www.cnnjournalistaward.com.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== CNN zeichnet Benjamin Best als Journalist of the Year aus (Teaserbild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

=== Benjamin Best, CNN Journalist of the Year 2011 (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
=== CNN International ===

CNN International ist der internationale Arm der Nachrichtenmarke CNN und wurde speziell für ein globales Publikum entwickelt. Als eine der weltweit respektiertesten Quellen für Nachrichten und Informationen sendet CNN International rund um die Uhr Breaking News, weltweite Nachrichten, Talkshows und Dokumentationen. Die Webseite CNN.com liefert aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte und Videos und bietet mit iReport eine Plattform für eigene Inhalte der Internetnutzer. CNN International fördert auf der ganzen Welt Nachwuchstalente des Auslandsjournalismus und vergibt auch im deutschsprachigen Raum mit dem CNN Journalist Award eine der renommiertesten journalistischen Auszeichnungen. Weltweit kann CNN International in über 260 Millionen Haushalten in mehr als 200 Ländern empfangen werden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat der Sender eine Reichweite von mehr als 37 Millionen Haushalten.
CNN International / Turner Broadcasting System Deutschland GmbH
Veronika Weiß