EHEC hält ganz Europa in Atem – Rückverfolgbarkeit muss selbstverständlich sein

Mit mehr als über tausend Krankheitsfällen und einer steigenden Zahl an Todesfällen häufen sich die Meldungen zu dem lebensgefährlichen EHEC Erreger, pathogene Stämme des Darmbakteriums Escherichia Coli, nicht nur in Deutschland. Mittlerweile sorgt der Durchfallerreger in ganz Europa für Aufregung, da es zu weiteren Ausbreitung kommt und auch Österreich ist zunehmend besorgt.

In den Läden werden spanische Gurken, Tomaten und Melanzani aus den Regalen genommen, jedoch scheint der Verursacher des verunreinigten Gemüses noch immer nicht hundertprozentig ausgemacht zu sein. Denn offenbar ist die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln auch in dieser Situation nicht lückenlos möglich. Umgekehrt endet auch die Nachverfolgbarkeit meist im Großhandel, da nachgelagerte Ketten nicht berücksichtigt werden. „Eine lückenlose, transparente Abbildung der Produktkette sollte bei Lebensmitteln, insbesondere bei Bioprodukten selbstverständlich sein“, so Franz Rauch, Geschäftsführer und Gründungsmitglied des Software- und Beratungsexperten Intact Consult GmbH. Um in derartigen Fällen unverzüglich reagieren zu können, ist eine stufenübergreifende Rückverfolgbarkeit enorm wichtig. Nur so ist es möglich alle Empfänger sofort und eindeutig zu informieren, um das betroffene Produkt aus dem Verkehr zu ziehen und die Gesundheitsgefährdung für Konsumenten auszuschalten.

Chargenbasierte Unternehmenslösungen ermöglichen es auf einen Klick herauszufinden, wo das Produkt herkommt und wohin es geliefert wurde. Als Experte in diesem Bereich bietet die Intact Consult GmbH schon Jahre lang erfolgreiche Softwarelösungen zur lückenlosen Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln an. „In dokumentierten Lieferketten ist durch das stufenweise Ausschlussprinzip ein rasches Auffinden der Verursacher mittels Analysen möglich“, betont Franz Rauch weiter.

Intact Consult GmbH ist ein führendes Unternehmen für Software- und Beratungsleistungen in den Bereichen Rückverfolgbarkeit, Zertifizierungsmanagement sowie Rohstoffsicherheit mit Sitz in Lebring. Der Branchenexperte bietet weltweit Gesamtlösungen von Beratung über Software und Entwicklung bis hin zur Implementierung und nachfolgendem Kundenservice für einen breiten Kundenkreis. Zu diesen zählen beispielsweise Zertifizierungsstellen, Standardgeber, Lebensmittelverarbeiter, Erzeugergemeinschaften, aber auch der Lebensmitteleinzelhandel. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2001 legt Intact Hauptaugenmerk auf die Etablierung zukunftsweisender Softwarelösungen zur Vernetzung und Kontrolle von Lieferketten über alle Produktionsstufen hinweg. Intact beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter am Hauptsitz in Lebring sowie in Tochtergesellschaften in der Schweiz und den USA. Die große Fachkompetenz der Gründer sowie des gesamten Intact Teams ist eine bedeutende Säule für den Unternehmenserfolg und weiteres Wachstum.
Intact Consult GmbH
Petra Fleischhacker