Englisches Schulleben mit Tradition: Klaus Höchstetter Stiftung ermöglicht Auslandsjahr für 16-jährigen Schüler

München, 25.05.2011 – Die gemeinnützige Klaus Höchstetter Stiftung in München fördert begabte und engagierte Kinder und Jugendliche. Im Rahmen eines Stipendiums unterstützt die Stiftung im laufenden Schuljahr den 16-jährigen Gymnasiasten Moritz N., Jahrgang 1995, aus Mönchengladbach. Die Klaus Höchstetter Stiftung übernimmt alle Kosten für ein Auslandsjahr des Schülers an der englischen King Edward’s School, Witley, in Surrey. Die Eltern des talentierten Schülers, der in England unter anderem Chinesisch lernt, hatten sich mit der Bitte um Unterstützung an die Stiftung gewandt, die eine Förderung spontan und unbürokratisch zusagen konnte. „Wir waren von der Idee sofort begeistert, denn ein Auslandsjahr ist für einen aufgeschlossenen Jugendlichen wie Moritz eine unglaublich wertvolle Erfahrung, insbesondere an einer so hervorragenden Schule wie der King Edward’s School“, ist Dr. Klaus Höchstetter, Gründer der Klaus Höchstetter Stiftung, überzeugt.
Die King Edward’s School, Witley, ist eine unabhängige Schule für 11-18-jährige Jungen und Mädchen mit angeschlossenem Internat. Die Geschichte der Schule reicht bis ins Jahr 1553 zurück, seit 1867 befindet sich die Schule in Witley. Schüler aus 30 verschiedenen Ländern lernen und leben hier zusammen und genießen eine erstklassige Ausbildung. Ziel der Schule ist es, die Jugendlichen so gut wie möglich auf die Anforderungen des heutigen Erwachsenenlebens vorzubereiten. Der Unterricht umfasst unter anderem Fächer wie Kunst und Fotografie, Business und Management, Wirtschaft, Wissenschaft, Latein und Griechisch ebenso wie moderne Sprachen. Daneben gibt es an der Schule ein riesiges Freizeitangebot, das von Musik, Tanz und Theater über Modedesign und Kochen bis hin zu einer großen Anzahl an Sportarten reicht. Leichtathletik, Badminton, Basketball, Fußball, Tennis und Rudern sind nur einige der Möglichkeiten für die Schüler, die freien Stunden sportlich zu nutzen.

Traditionell kommen die Schirmherren der King Edward’s School aus dem englischen Königshaus; derzeit übernimmt die Herzogin von Gloucester diese wichtige Aufgabe. Die Schule legt großen Wert darauf, einerseits jeden einzelnen Schüler individuell in seinen Fähigkeiten und Neigungen zu fördern, andererseits das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Schüler zu Menschen zu erziehen, die soziale Verantwortung übernehmen. „Von einer solchen umfassenden Bildung und Erziehung unserer Kinder profitiert die ganze Gesellschaft – egal, ob in England oder in Deutschland“, betont Dr. Klaus Höchstetter. „Deshalb sollten wir unbedingt in die Bildung unserer Kinder investieren.“

„Für Moritz wird das Auslandsjahr an der King Edward’s School sicher eine ganz besondere und sehr bereichernde Zeit sein, von der er sein Leben lang profitieren wird“, ist Dr. Klaus Höchstetter überzeugt. „Wir freuen uns zusammen mit seinen Eltern, dass wir ihm diese Erfahrung ermöglichen können.“ Um noch mehr solche und ähnliche Projekte fördern zu können, ist die Klaus Höchstetter Stiftung dringend auf Unterstützer angewiesen, da sie sich allein aus Spenden und Zustiftungen finanziert.
Die Klaus Höchstetter Stiftung fördert seit 2004 unter dem Motto „Wissen fördern heißt Zukunft sichern – Zeit für Taten“ Kinder und Jugendliche. Sie übernimmt Patenschaften, Studiengebühren und Stipendien für besonders begabte und/oder förderungswürdige Kinder, Schüler und Studenten, organisiert und fördert Reisen, Veranstaltungen und Projekte. Wer dazu beitragen will, den Kindern und Jugendlichen in Deutschland eine solide Bildung und Erziehung zu ermöglichen, kann das Engagement der Klaus Höchstetter Stiftung durch eine Spende auf das Konto 10643765 bei der Kreissparkasse München Starnberg (BLZ 70250150) unterstützen. Da die Stiftung als gemeinnützig anerkannt ist, sind alle Spenden und Zuwendungen selbstverständlich steuerlich abzugsfähig. Weitere Informationen finden sich auf der Website http://www.klaus-hoechstetter-stiftung.de.

Kontakt:
Klaus Höchstetter Stiftung
Bavariaring 38
80336 München
info@klaus-hoechstetter-stiftung.de
www.klaus-hoechstetter-stiftung.de

Bankverbindung:
Klaus Höchstetter Stiftung
Kreissparkasse München Starnberg
Kontonummer 10 64 37 65
BLZ 702 50 150

Die gemeinnützige Klaus Höchstetter Stiftung wurde im Jahr 2004 von dem Münchner Rechtsanwalt und Familienvater Klaus Höchstetter gegründet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in ihren Talenten und Begabungen zu fördern.

Unser Ziel ist es, allen Kindern eine demokratische und staatsbürgerliche Grund- und Ausbildung zu ermöglichen sowie ihre allgemeine Persönlichkeitsbildung und Erziehung auf christlich-humanistischer Grundlage zu fördern.

Wir fördern Wissenschaft und Forschung und unterstützen auch junge Menschen, die aus körperlichen, geistigen und/oder seelischen Gründen besonders auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Außerdem setzen wir uns in unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen für die Völkerverständigung und eine internationale Gesinnung ein, dabei unterstützen wir insbesondere den Gedanken der europäischen Einigung und Verständigung.

Die Klaus Höchstetter Stiftung übernimmt und vergibt Patenschaften, Schulgelder, Schulförderung, Studiengebühren, Stipendien u. ä. für besonders begabte und/oder förderungswürdige Kinder, Schüler und Studenten.

Wir organisieren Lehr- und Sprachveranstaltungen, Diskussionsforen, Seminare und Reisen für junge Menschen und fördern und finanzieren Fach- und Studienarbeiten sowie Forschungsvorhaben.

Außerdem unterstützen wir Einrichtungen und Vorhaben, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebensumständen und -situationen positive Lebensperspektiven zu vermitteln.

Klaus Höchstetter Stiftung
Dr. Klaus Höchstetter
Bavariaring 38
80336 München
info@klaus-hoechstetter-stiftung.de
+49 (0)89 74 63 09 0
http://www.klaus-hoechstetter-stiftung.de