Erste Registrare bieten .reise-Vorreservierungen an

Wettlauf um beste Domainnamen für die Reisebranche in vollem Gang

Bendestorf, 31.05. 2011 Im nächsten Jahr kommt die neue Domainendung .reise für Unternehmen der Tourismusbranche. Wer im Internet eine Reise buchen möchte, findet dann zum Beispiel auf www.last-minute.reise, www.mallorca.reise oder www.abenteuer.reise die gewünschten Informationen und Buchungsmöglichkeiten. United Domains, einer der größten Provider weltweit, nimmt ab sofort unverbindliche und kostenlose Vorreservierungen für die neue Top Level Domain an. In den ersten Tagen gingen bereits mehr als 4. 000 Vorbestellungen ein .
„Dabei zeigt sich, dass vor allem generische Domainnamen wie www.welt.reise, www.kreuzfahrt.reise oder www.asien.reise stark nachgefragt sind“, so Axel Schwiersch, Geschäftsführer der dotreise GmbH. „Denn mit einer solchen Internetadresse ist eine Top-Platzierung in den Suchmaschinen garantiert.“
Verbindlich können die .reise Domains allerdings nur bei der Vergabestelle reserviert werden, die von der zentralen Internetbehörde ICANN mit der Registrierung beauftragt wird. Als einziges Unternehmen hat sich dafür die dotreise GmbH aus Bendestorf bei Hamburg beworben. Unter der Schirmherrschaft von BTW-Präsident Klaus Laepple organisiert dotreise die Einführung der neuen Domain. Damit wird auch sichergestellt, dass nur Mitglieder der Tourismusbranche wie Reisebüros und -Veranstalter, Tourismusverbände oder Vertreter von Gebietskörperschaften eine .reise Domain registrieren können.
Eine Reihe hochkarätiger Internetadressen wie www.sylt.reise wurden bereits fest reserviert. Für besonders einprägsame und damit vertriebsstarke Domainnamen wird ein höheres Entgelt erhoben, das sich nach dem Marktwert richtet. Bei mehreren Bewerbern wird die Domain versteigert. Tourismusunternehmen, die sicher gehen wollen, ihre Wunsch-Domain auch tatsächlich zu bekommen, sollten diese frühzeitig verbindlich bei der dotreise GmbH reservieren, indem sie eine Liste ihrer Wunschdomains direkt an die dotreise gmbH senden.
Weitere Infos unter www.dotreise.de

Über dotreise:
Die dotreise GmbH wurde im Sommer 2010 mit dem Ziel gegründet, die Top-Level-Domain .reise zu etablieren. Als Partnerin der Tourismuswirtschaft wird die dotreise GmbH die Grundlagen dafür schaffen, dass alle Unternehmen und Organisationen der Reisebranche ihre eigene Domain mit der Endung .reise registrieren können. Unterstützt wird dotreise von einem Expertenbeirat aus Vertretern von Reiseveranstaltern und Reisebüros aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
dotreise GmbH
Axel Schwiersch