Hochsicherheit im Rechenzentrum

Redundanz ist Trumpf

Ein Rechenzentrum ( http://www.telemaxx.de ) ohne Ausfallzeiten hochsicher zu betreiben, stellt die Verantwortlichen vor große Herausforderungen. Die gesamte Infrastruktur ( http://www.telemaxx.de/rechenzentrum-infrastruktur/ ) muss darauf ausgelegt werden, einen reibungslosen und ausfallsicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Lösung für diese Herausforderung liefert das Zauberwort „Redundanz“, mit dem beim Ausfall einzelner Komponenten der sichere Weiterbetrieb des Rechenzentrums garantiert wird. Eine redundante Auslegung zur Ausfallvermeidung umfasst die meisten Bereiche eines Rechenzentrums: Komponenten der Energieversorgung müssen ebenso redundant ausgelegt werden wie die Klimatisierung, aber auch die Verkabelung, die darüber hinaus auch gegen Brand- und Wasserschaden geschützt sein muss.
Die TelemaxX Telekommunikation GmbH betreibt im Stadtgebiet Karlsruhe an drei verschiedenen Standorten Hochsicherheits-Rechenzentren. Diese sind über eine redundante Glasfaserinfrastruktur in einen 10 GB-Glasfaserbackbone auf SDH- und WDM-Basis integriert. An jedem Standort sind zwei, teilweise sogar drei Hauseinführungen realisiert. Selbst Innerhalb der Rechenzentren wird das Prinzip der Redundanz befolgt: separate Glasfaserverteiler befinden sich jeweils in verschiedenen Räumen.
Einer der wichtigsten Aspekte der Ausstattung eines Rechenzentrums ist die Klimatisierung. TelemaxX arbeitet hier nach dem energiesparenden Prinzip der freien Kühlung. Dabei nutzt man die Umgebungstemperatur zur Kühlung der Räume – vor allem in den kühleren Jahreszeiten. Innerhalb des Rechenzentrums erfolgt die Kühlung der Serverschränke nach dem Prinzip des Kalt- und Warmluftflurs. Selbst die Kältezufuhr wird über ein redundantes Rohrleitungssystem geregelt, um alle problematischen Bereiche des Rechenzentrums dauerhaft und zuverlässig zu kühlen.
Bei Stromausfall stehen für die Rechenzentren der Karlsruher zwei Diesel-Generatoren bereit, die innerhalb von Sekunden die Stromversorgung übernehmen und den Betrieb gewährleisten. Für längere Phasen eines Stromausfalls ist selbst eine Nachbetankung im laufenden Betrieb möglich.

TelemaxX ist ein Betreiber von 3 Hochsicherheits-Rechenzentren (Datacenter / Colocation Center mit Unternehmenssitz in der TechnologieRegion Karlsruhe. Wir legen höchsten Wert auf eine langfristige, zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Sicherheit und höchste Verfügbarkeit aller Anwendungen sind dabei eine wichtige Voraussetzung.
TelemaxX Telekommunikation GmbH
Sven Buff