Hundekrankenversicherung: Tipps zum Umgang mit der Operation

Wenn ein Hund schwer erkrankt oder verletzt wird, droht oftmals eine Operation. Zum Wohle des Hundes sind dabei wichtige Dinge zu beachten. Außerdem stellt die Hundekrankenversicherung eine optimale Vorsorge dar.

Die iak GmbH ist einer der größten Versicherungsmakler Deutschlands und schon seit langen Jahren auf den Hund gekommen. Daher werden zahlreiche Versicherungslösungen für den besten Freund des Menschen angeboten, egal ob Haftpflicht oder Hundekrankenversicherung. Gerade bei Krankheiten oder bevorstehenden Operationen möchten immer mehr Hundehalter das Kostenrisiko beim Tierarzt mit der Hundekrankenversicherung abdecken, schließlich soll es dem geliebten Vierbeiner lange Jahre gut gehen.

Informationen zur Hundekrankenversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundekrankenversicherung.html

Eine Operation ist ein schwerwiegender Eingriff, der notwendig wird, falls Bello nicht nur mit Medikamenten behandelt werden kann. Vielfach sind chirurgische Eingriffe in der Hundekrankenversicherung integriert. Schließlich leiden Hund und Herrchen schon genug, da muss man sich nicht auch noch Gedanken über die Kosten machen. Damit Bello die Operation gut verdaut, sollte man einige Dinge im Vorfeld beachten:

Lassen Sie Ihren Hund vor der Operation noch einmal gründlich untersuchen. Der Tierarzt soll sich davon überzeugen, dass Ihr Vierbeiner in einer guten Verfassung ist. Prüfen Sie, ob alle notwendigen Impfungen vorhanden sind. Um das Narkoserisiko besser einschätzen zu könne, wird ihr Tierarzt wahrscheinlich eine Blutuntersuchung vorschlagen, eventuell müssen einige Tage vorher schon Antibiotika eingenommen werden. Am Tag der Operation sollte der Hund nüchtern sein. Für Hunde, die mehr als 20 kg wiegen, gilt ein zwölfstündiger Futterentzug. Und am besten drei Stunden vorher nichts mehr trinken lassen.

Hat ihr bester Freund seine Operation gut überstanden? Dann helfen Sie ihm, indem Sie ihn ins Auto tragen und in einer Transportbox transportieren. Der Hund ist noch etwas wackelig auf den Beinen und orientierungslos. In einer Hundebox können Verletzungen vermieden werden, da Ihr Hund darin sicher aufgehoben ist. Nach einer Operation darf der Vierbeiner nicht sofort trinken oder fressen. Erst wenn sicher ist, dass er ganz wach ist und merkt, dass er sich wieder in der gewohnten Umgebung befindet, kann Bello trinken. Der Tierarzt gibt außerdem wichtige Hinweise, wie in den nächsten Tagen die Ernährung ausfallen soll.

Der Hund hat einen ausgeprägten Spieltrieb. Das kann nach einer Operation von Nachteil sein. Frische Narben müssen noch schonend behandelt werden, verhindern Sie, dass Ihr vierbeiniger Freund zu wild herumtobt. Wenn die Fäden gezogen sind, sollte man auf Schwellungen oder Rötungen achten: Falls etwas in diesem Bereich auffällig wird, bitte umgehend den Tierarzt ansprechen. Wenn die Narbe noch juckt, muss Bello daran gehindert werden, dort zu kratzen oder zu lecken. Durch Speichel kann sich die Wunde entzünden. Auch kann eine Halskrause helfen, sofern es sich um Kopfbereich handelte.

Bildquelle: derateru, www.pixelio.de
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

IAK GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de