Empfindsame Babyhaut: Die besten Stoffe für die Kleinen

– Die Schutzbarrieren von Säuglingen sind kaum ausgeprägt
– tausendkind zeigt, welche Kleidungsmaterialien für Babys am besten geeignet sind

Berlin, den 16. Juni 2011 – Kaum etwas ist so empfindlich wie zarte Babyhaut: Im Gegensatz zu erwachsener Haut braucht sie besondere Zuwendung und Pflege, da schützende Funktionen wie der Säuremantel noch nicht vollständig entwickelt sind. Für Babykleidung eignen sich deshalb nicht alle Stoffe – Naturmaterialien sind gefragt, die der jungen Haut Luft und Freiraum geben. tausendkind, der Anbieter hochwertiger Baby- und Kleinkinderartikel (http://www.tausendkind.de), erklärt, was Babyhaut so besonders macht und welche Stoffe ideal für sie sind.

Die Haut von Neugeborenen ist im Vergleich zu der von Erwachsenen fünf Mal dünner. Somit sind Babys deutlich weniger vor Umwelteinflüssen geschützt, da sie schneller auskühlen und stark auf Sonneneinstrahlung reagieren. Außerdem dringen viele Schadstoffe leichter durch die Haut und können das Kind belasten. Schließlich sind auch der natürliche Säureschutzmantel der Haut sowie die Talg- und Schweißdrüsen noch nicht voll ausgeprägt. Aus diesem Grund verliert die Babyhaut besonders schnell Feuchtigkeit und neigt zu Entzündungen. Auch die Köpertemperatur können Säuglinge noch nicht regulieren. All diese Schwächen machen Babyhaut äußerst empfindsam, da wichtige Schutzbarrieren noch nicht so nicht so stark wie die Erwachsener sind.

Daher sollten sich frischgebackene Eltern bei der Auswahl der Kleidung für ihre Kleinen für natürliche Stoffe entscheiden, die nicht strapazieren. „Besonders gut geeignet sind Materialien wie Baumwolle, Wolle oder Seide, weil sie atmungsaktiv und sanft zur Babyhaut sind. Da sie außerdem auch Feuchtigkeit aufnehmen, ohne diese gleich wiederabzugeben, und für jede Jahreszeit perfekt geeignet sind, fühlen sich die Kleinen pudelwohl. Eltern können daher vollkommen beruhigt aus der Vielzahl an Babykleidung, die der Markt an Baumwolle und Co. bietet, schöne Kleidung für ihre kleinen Lieblinge auswählen“, sagt Anike von Gagern, Gründerin und Geschäftsführerin von tausendkind. Eine breite Auswahl an praktischen, verspielten oder pfiffigen Baumwollstramplern und -bodys gibt es in dem Onlineshop beispielsweise von Petit Bateau (http://bit.ly/jeob4y), Sanetta (http://bit.ly/lM4P6Z) oder organics for kids (http://bit.ly/mG2CaJ).

Zwar gibt es auch eine große Vielfalt an Kleidung aus synthetischen Stoffen, die oftmals günstiger sind – jedoch können diese Rötungen und Jucken auslösen sowie die Atmung der Haut beeinträchtigen. Hier zählt daher Qualität statt Quantität: Baumwolle ist nicht nur sanfter zur Haut, sondern hält auch deutlich länger. Somit bietet sie im Vergleich zu synthetischen Materialien auch finanziell einen Vorteil.
Über tausendkind:
tausendkind ist der erste Anbieter hochwertiger Baby- und Kleinkinderartikel, der die Vorauswahl, den Service und das Kauferlebnis des gehobenen stationären Handels professionell online – und damit rund um die Uhr und überall – verfügbar macht.

tausendkind legt großen Wert auf qualitativ hochwertige und besondere Produkte und beschränkt deshalb das attraktive Markenportfolio nicht auf starke und bekannte Marken, sondern fördert auch kleine, besonders design-orientierte Anbieter. Zum Kernsortiment gehören unter anderem Käthe Kruse, Petit Bateau, Sigikid, Room Seven, Oilily und NoNonsense, aber auch weniger bekannte Qualitäts-Marken wie Volltreffer, Liebling Berlin, vincente und Hansekind. Egal, ob Mode, Spielzeug oder Accessoires, durch die Vielfalt des Sortiments wird den Eltern die zeitaufwendige Suche der unterschiedlichen Artikel in verschiedenen Geschäften erspart. Alle angebotenen Produkte entsprechen dabei stets den tausendkind-Qualitätskriterien.

Gegründet wurde die tausendkind GmbH 2010 durch die langjährigen Freundinnen Anike v. Gagern und Kathrin Weiß. Das Konzept wird durch namhafte Investoren wie Gatcombe Park Ventures, die IBB Beteiligungsgesellschaft und die AGRARIA Beteiligungs GmbH unterstützt.

Informationen / Links:
Pressekontakt: Anastasia Hansen | presse@tausendkind.de | Telefon: +49 (30) 2576205 14

tausendkind GmbH
Anastasia Hansen