Schwenninger Krankenkasse bei Finanzkraft-Test ganz vorne

Besonders finanzstark: Urteil „sehr gut“ im Test des Deutschen Finanz-Service-Instituts für Focus-Money

Villingen-Schwenningen, 10. Juni 2011 – Urteil „sehr gut“ und Platz 2 in der Gesamtbewertung – so lautet das überragende Ergebnis für die Schwenninger Krankenkasse in einem aktuellen Krankenkassen-Test. Das Deutsche Finanz-Service-Institut (DFSI) in Köln hat im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Focus-Money insgesamt 156 Kassen zu ihrer Finanzkraft befragt.

Um zu ermitteln, welche Gesetzliche Krankenkasse besonders finanzstark ist, nahmen die Experten Nettovermögen, Liquidität, Beitrags- und Mitgliederentwicklung sowie Verwaltungskosten und Transparenz unter die Lupe. Mit der Auszeichnung „extrem gut“ (150 Punkte) erreichte die Schwenninger in den drei Teilbereichen Liquidität, Mitgliederentwicklung und Transparenz die jeweils höchstmögliche Bewertung. So ist die bundesweit geöffnete Kasse vorbildlich in Sachen Zahlungsfähigkeit, punktet mit einem überdurchschnittlichen Mitgliederzuwachs von mehr als 35 Prozent (2007 bis 2010) und veröffentlicht regelmäßig ihre von Wirtschaftsprüfern testierten Bilanzen. Dank ihres guten Abschneidens auch in den übrigen Teilbereichen landete sie in der Gesamtbewertung lediglich 0,6 Zähler hinter der erstplatzierten Kasse.

„Eine finanzstarke Krankenkasse ist die Basis für eine optimale Gesundheitsversorgung – die Kunden erkennen sehr genau, welche Kasse ihnen hier die bestmögliche Sicherheit bietet. Wir arbeiten auch weiterhin daran, dass die Schwenninger in Sachen Finanzkraft auf dem richtigen Kurs bleibt. Denn das macht sich für unsere Kunden bezahlt: Bereits jetzt garantieren wir, bis Ende 2012 auf einen Zusatzbeitrag zu verzichten“, sagt Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger Krankenkasse.

Die detaillierten Ergebnisse des Finanzkraft-Tests sind im Wirtschaftsmagazin Focus-Money, Ausgabe 24/2011, nachzulesen.

Zur Schwenninger Krankenkasse: Die Schwenninger Krankenkasse gehört mit rund 330.000 Kunden zu den 35 größten Gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 600 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Handelsblatt als einer der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2010. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger erhebt keinen Zusatzbeitrag und wird sowohl in diesem Jahr, als auch 2012 darauf verzichten.

Die Schwenninger Krankenkasse
Roland Frimmersdorf