Tagespflege für Senioren in Berlin Kreuzberg

Die AGAPELSION BETHANIEN DIAKONIE bietet mit der AGAPLESION BETHANIEN TABEA im Berliner Bezirk Kreuzberg für Senioren die Möglichkeit der Tagespflege an.

„Wenn ich hier in die Tagespflege komme, dann erlebe ich immer Aktivität und Freude“, sagt Alexander Dettmann, Geschäftsführer der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE in Berlin und lobt das Engagement und die Kreativität, mit der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich die Gäste begeistern wollen. Die Tabea Tagespflege bietet Platz für 16 Tagesgäste. Durch die Tagespflege müssen ältere Menschen auch bei Hilfsbedürftigkeit tagsüber nicht allein sein. Das Fachpersonal besteht aus türkisch-deutschsprachigen Krankenschwestern und Altenpflegerinnen, die unterstützt werden von Zivildienstleistenden, Praktikanten und ehrenamtlichen Helfern. Der Tagespflegegast bleibt in seinem bekannten Wohnumfeld und pflegende Angehörige erhalten Unterstützung, Beratung und Entlastung.

Ziel der Tagespflege ist die Förderung sozialer Kontakte, die Stabilisierung des Wohlbefindens durch die Strukturierung des Tagesablaufs, die Übung von Alltagsaktivitäten und Bewältigung von schwierigen Lebensphasen durch Gespräche sowie die Stärkung und Erhaltung von Interessen und Fähigkeiten.Es gibt die Möglichkeit, einen kostenlosen Schnuppertag zu vereinbaren.

Mehr Informationen erhalten Sie in der AGAPLESION BETHANIEN TABEA bei Frau Manuela Marquardt.

Zum Standort in Berlin Kreuzberg gehören neben der AGASPLESION BETHANIEN TABEA auch das AGAPELSION BETHANIEN HAUS BETHESDA mit der vollstationären Pflege, Seniorenwohnungen und einer Wohngemeinschaft für Senioren.

Kontakt:
AGAPLESION BETHANIEN TABEA
Manuela Marquardt
Böckhstraße 22-23
Telefon:69 000 2350
per e-mail:tabea@bethanien-diakonie.de oder unter
www.bethanien-diakonie.de

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH

Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE ist ein gemeinnütziges Unternehmen in christlicher Trägerschaft. Es engagiert sich seit mehr als 125 Jahren in Berlin für die Unterstützung von kranken und sozial schwachen Menschen. Die Gründung erfolgte durch die ersten Diakonissen der Schwesternschaft Bethanien. In Berlin ist das gemeinnützige Unternehmen zur Zeit an 9 Standorten mit unterschiedlichen Leistungsangeboten im Bereich Wohnen & Pflege vertreten – mit Seniorenresidenzen für betreutes Wohnen, Tagespflegestätten, ambulanter Pflege, vollstationären Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und Pflegeheimen für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen.

Seit 2005 gehört das gemeinnützige Unternehmen zu AGAPLESION, seit 2010 firmiert es unter dem Namen AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE.

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem modernen Gesundheitskonzern gehören aktuell 80 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhäuser und 32 Senioren- und Pflegeeinrichtungen. 12.000 Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Die AGAPLESION gAG versorgt in ihren Krankenhäusern mit rund 5.100 Betten über 214.000 Patienten. Die Seniorenzentren verfügen über ca. 2.750 Betten in der Pflege und zusätzlich 810 betreute Wohnungen. Der Jahresumsatz liegt bei 620 Millionen Euro.
AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH
Andreas Wolff