UI-Check.com – Crowd Sourcing für Usability Tests

Crowd Sourcing liegt im Trend. Ebenso im Usability Testing Bereich. UI-Check.com aus Berlin bietet hierzu erstmals eine Lösung an.

Berlin, 27.06.2011 – das Potential der „Crowd“ zu nutzen ist eines der Top Themen im Internet zurzeit. In vielen Bereichen hat dies schon Anwendung gefunden. Beispielsweise im Designbereich, im Autoren- und Texterbereich oder Informationsbereich.
UI-Check.com fügt dem ganzen nun einen weiteren Service hinzu: Crowd Usability Tests.

Hier testen Nutzer aus ganz Deutschland die Usability von Websites. Sie filmen dabei ihren Screen, kommentieren per Mikrofon was sie sehen und tun, wo sie Probleme haben und was sie verunsichert. Nach dem Usability Test füllen sie noch einen Fragebogen aus, in dem sie schriftlich weitere Fragestellungen beantworten.

Der Ablauf ist einfach: Zu Beginn müssen die Auftraggeber auf der Website www.ui-check.com ein Testszenario erstellen. Dies umfasst u.a. die URL der Website, die Aufgaben, die die User während des Usability Tests ausführen sollen sowie die schriftlichen Fragen. Nach Auftragsauslösung werden deutschlandweit hunderte freie Tester aus der „Crowd“ aufgefordert, am Test teilzunehmen. Sobald sie mit dem Test fertig sind, laden Sie das Usability Test Video hoch und schicken die beantworteten Fragen zu. Nach einer Qualitätskontrolle werden die fertigen Usability Tests an den Auftraggeber weitergeleitet.

Crowd Usability Tests haben laut Aussage von Geschäftsführer Yannis Niebelschütz gleich mehrere Vorteile. „Die Tests sind viel schneller, einfacher und günstiger. Bisher waren Usability Tests mit einem hohen Aufwand verbunden. Tester suchen, Vorstellungsgespräche führen, Catering bereitstellen, Organisation. Alles in allem ein sehr nervenaufreibender Prozess. Mit UI-Check.com lösen sich all diese Probleme auf einen Schlag.“

Ein Usabilitytest kostet 39 EUR. Es gibt eine 100% Geld-zurück-Garantie.

Über UI-Check.com: UI-Check wurde 2011 in Berlin von erfahrenen Internetexperten aus dem Bedürfnis heraus gegründet, günstige, schnelle und ausführliche Usability Tests der eigenen Website durchzuführen. Inhouse Usability Tests waren meist mit Aufwand, hohen Kosten und Nervenstrapazierung verbunden.

Ausserdem gab es nur Usability Test Systeme „Marke Eigenbau“ und repräsentative Test-User waren aufwändig zu finden.

Mit UI-Check.com lösen sich alle diese Probleme auf einmal. Bei jedem Website Update kann erneut schnell & günstig getestet werden, ob alles wie geplant bzgl. der Usability angenommen wird.

Volltext-Version unter: www.ui-check.com/presse

UI-Check.com – Usability Tests in 24 Stunden