Was jeder Unternehmer von der wertvollsten Marke der Welt lernen kann

Was Apple mit der Kirschkern-Strategie zu tun hat. Oder: 3 Marketingtipps, die fruchten. Vorgestellt von der Marketing-Rednerin Susanne Büttner.

Apple ist laut dem Marktforschungsunternehmen Millward Brown die wertvollste Marke der Welt. Mit einem umgerechneten Wert von 106 Mrd. Euro hat das Unternehmen Google, IBM, Mc Donald“s, Microsoft und Coca Cola innerhalb weniger Jahre überholt. Es ist offensichtlich, dass Steve Jobs und sein Team einiges richtig gemacht haben.

Doch was können Unternehmer von Apple lernen? Und was können Firmeninhaber in ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen? Diese Fragen beantwortet Susanne Büttner und zieht Vergleiche zu der von ihr entwickelten Kirschkern-Strategie:

Stärken stärken
So macht es Apple: Apple konzentriert sich auf das, was das Unternehmen kann. Bei Apple wird außerdem vernetzt und quer gedacht. Das einerseits erfordert Mut und anderseits ein hochmotiviertes Team. Doch, wie kaum ein anderes Unternehmen hat es Apple in den letzten Jahren geschafft, innovative, teils sogar revolutionäre Produkte auf den Markt zu bringen. Mit neuen Lösungsansätzen ist es gelungen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Der Marketing-Tipp von Susanne Büttner: Unternehmer sollten Atmosphäre, Raum und Zeit in ihrem Betrieb schaffen, in denen neue Ideen entstehen können. Anders zu sein als andere ist der Schlüssel zum Erfolg! Unternehmer sollten sich auf Ihre Stärken konzentrieren und regelmäßig über die eigene Positionierung im Markt nachdenken.

„Keinesfalls darf man im Mittelmaß versinken“, fordert die Marketing-Expertin. „Auffallen und stets am Alleinstellungsmerkmal arbeiten oder neue Alleinstellungsmerkmale schaffen, das ist die Herausforderung, der sich jeder Unternehmer stellen sollte.“

Emotionen und Nutzen verkaufen
So macht es Apple: Apple produziert stets „schöne Dinge“. Design spielt – mehr als bei anderen Unternehmen – eine entscheidende Rolle bei der Produktentwicklung und beim Verkaufserfolg. Doch das Design geht über das Produkt hinaus. Auch die Apple Stores, Verpackungen, Zubehörteile oder die Apple-Webseite setzen neue Standards. Alle Produkte haben eines gemeinsam: Sie bieten eine Vielzahl an Vorteilen, sie erleichtern das Leben und sie sparen Zeit. Die Kombination aus Emotion und Nutzen ist ein weiteres Erfolgsgeheimnis für das unaufhaltsame Wachstum von Apple.

Der Marketing-Tipp von der Expertin: Bei allen Marketing-Materialien muss auf ein einheitliches und hochwertiges Design geachtet werden. Doch Schönheit alleine genügt nicht. Wichtig ist, die „Probleme“ der Kunden zu erkennen, diese zu lösen und den Nutzen zu vermarkten. Menschen geben gerne mehr Geld aus für Dinge die praktisch und stylisch zugleich sind.

Image und Bekanntheit steigern
So macht es Apple: Apple hat einen Kult geschaffen und ein Image aufgebaut, das seinesgleichen sucht. Produkte mit dem Apfel-Logo sind gefragt wie nie, was die aktuellen Quartalszahlen belegen. Emotionale Werbung in verschiedenen Medien steigert die Bekanntheit, sorgt für Rekordumsätze und einen hohen Markenwert.

Der Marketing-Tipp für die Praxis: Es werden nur die Produkte, Marken und Dienstleistungen gekauft, die auch bekannt sind. Darum sollten Unternehmer stets die Werbetrommel rühren. Nur so wird man bei der Zielgruppe zu einer bekannten Marke.

„Wichtig ist es, auch in guten Zeiten Werbung zu machen“, rät Susanne Büttner. „Dadurch steht das Unternehmen immer auf einer soliden Basis und hat seltener mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen.“

Weitere Marketing-Tipps gibt es auf der Webseite von Susanne Büttner: www.susannebuettner.de. Dort steht auch die komplette Kirschkern-Strategie zum kostenlosen Download bereit.
Susanne Büttner ist Marketing-Rednerin und Expertin für zukunftsorientiertes Marketing.

Sie hält Vorträge über zukunftsorientiertes Marketing und berät Unternehmen, wie das Marketing ökologisch und ökonomisch ausgerichtet werden kann. Sie selber lebt nach der Philosophie der LOHAS. LOHAS steht für einen Lebensstil, der auf die eigene Gesundheit und auf Nachhaltigkeit im Umgang mit der Natur ausgerichtet ist.

Die Strategien, die die Marketing-Beraterin für ihre Kunden entwickelt sind praxisorientiert, wirkungsvoll und passen zu beinahe jedem Budget. Anhand der von ihr entwickelten Kirschkern-Strategie® versetzt sie Unternehmen in die Lage, auf einfachem Weg das eigene Marketing zu analysieren, zu planen und zu kontrollieren. Das neu überarbeitete eBook zur Kirschkern-Strategie kann auf der Webseite kostenlos heruntergeladen werden.

Gebucht werden kann Susanne Büttner bundesweit für Marketing-Vorträge, Marketing-Seminare und für Marketing-Beratung. Für Interviews steht die Marketing-Expertin nach Absprache gern zur Verfügung.

Susanne Büttner
Föhrenstraße 27c