Baur Gruppe beendet herausragendes Geschäftsjahr

Baur Gelände Altenkunstadt

Die Baur Gruppe, ein Unternehmen der Otto Group, konnte das Geschäftsjahr 2010/2011 (28. Februar) mit einem Umsatzanstieg von rund 23,3 Prozent abschließen. Das Volumen des Außenumsatzes der Baur Gruppe stieg von 493,6 Mio. Euro im vorherigen Geschäftsjahr auf 608,9 Mio. Euro (Basis: IFRS). Das Umsatzvolumen der reinen Handelsaktivitäten der Baur Gruppe – ohne Finanz- und Dienstleistungsaktivitäten – konnte um rund 22,3 Prozent gesteigert werden: nach 468,5 Mio. Euro im Vorjahr betrug es im Geschäftsjahr 2010/2011 572,8 Mio. Euro.
Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Baur Gruppe, kommentiert: „Wir sind sehr stolz, dass wir unsere ehrgeizige Prognose eines Umsatzanstiegs von über zwanzig Prozent nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen konnten. Dieses Umsatzwachstum resultiert aus positiven Geschäftsentwicklungen von nahezu allen Unternehmen der Gruppe.“

Mitarbeiter und Standorte
Am Ende des Geschäftsjahres 2010/2011 beschäftigte die Baur Gruppe insgesamt 4.518 Menschen. Ein Jahr vorher waren es 3.899 Beschäftigte gewesen.
Dieses Wachstum machte die Einrichtung neuer Standorte im vergangenen Geschäftsjahr erforderlich: So wurden z.B. im Juni 2010 eine 22.500 Quadratmeter große Lagerfläche in Grub am Forst und im Januar 2011 eine 30.000 Quadratmeter große Lagerfläche in Sonnefeld in Betrieb genommen. Diese wurde zwischenzeitlich auf 60.000 Quadratmeter verdoppelt. Beide Immobilien wurden angemietet.
Mit umfangreichen Investitionen hat die Baur Gruppe auch ein Bekenntnis zu dem Stammsitz im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels abgegeben: So wurden am Standort Altenkunstadt rund vierzig Mio. Euro und am Standort Weismain rund sieben Mio. Euro in die Logistik investiert. Ferner wurden in Altenkunstadt rund 1,9 Mio. Euro für Lärmschutzmaßnahmen ausgegeben und rund 2,2 Mio. Euro in ein neues Druckzentrum investiert.

Einzelne Unternehmen
Besonders positiv hat sich die Kernmarke Baur Versand http://www.baur.de entwickelt: Das auf die Sortimente Mode, Schuhe und Wohnen fokussierte Distanzhandelsunternehmen hat im Geschäftsjahr 2010/2011 wichtige Akzente gesetzt: so wurde beispielsweise ein innovativer Möbelkonfigurator http://www.baur.de/baur-moebel-konfigurator/shopping/moebel/shop-sh14651799/versand/baur-de gestartet, der es den Kundinnen und Kunden ermöglicht, Möbelstücke aus zahlreichen Sortimenten nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und anfertigen zu lassen. Die hohe Wertschätzung der Marke bei ihren Zielkunden drückt sich auch in zahlreichen gewonnenen Preisen aus, so z.B. in dem im Herbst 2010 in einer Studie des Fernsehsenders n-tv verliehenen Titel des „Online-Shops des Jahres 2010“.
Das Tochter-Unternehmen Baur Fulfillment Solutions (BFS) http://www.baur-fs.de entwickelte sich im Geschäftsjahr 2010/2011 ebenfalls sehr positiv. Diese Expansion wird unter anderem an zwei neuen Service-Center-Standorten deutlich: Im Herbst 2010 wurde ein neues Center in Bayreuth eröffnet, im Mai 2011 ein Center in Neustadt bei Coburg. In jedem dieser beiden Service-Center werden derzeit über 80 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Auch das Kaufhaus Kaufwelt Baur http://www.kaufwelt-baur.de in Altenkunstadt konnte seine Umsätze steigern. Mit rund 20.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und rund 230 Mitarbeitern ist es das größte Mode- und Kaufhaus in Oberfranken. War es früher der „Katalog zum Anfassen“ des Baur Versands, so führt es heute ein eigenes Sortiment. Aktuelle Highlights der Kaufwelt Baur stellen die neu eingerichteten Shops des Sound-Spezialisten Bose sowie der Möbelmarke Bretz dar.
Der ebenfalls zur Baur Gruppe gehörende Schuhversand I“m walking http://www.imwalking.de mit Sitz in Burgkunstadt konnte ebenfalls ein herausragendes Geschäftsjahr abschließen: Der Gesamtumsatz stieg deutlich, der Internethandel wuchs sogar um 60 Prozent und macht nun 82 Prozent aller Bestellungen aus. Ein wichtiger Erfolgsfaktor von I“m walking im Geschäftsjahr 2010/2011 war der Ausbau des Online-Schuhangebots auf aktuell rund 10.000 Paar Schuhe.
Das Berliner Tochterunternehmen mirapodo http://www.mirapodo.de ist im März 2010 im Online-Schuhmarkt gestartet. Die große Schuhauswahl von mittlerweile mehr als 350 Marken, der innovative Onlineshop und exzellente Serviceleistungen wie kostenfreier Versand und 100 Tage Rückgaberecht wurden positiv angenommen. Umsatz und Kundenbestand haben sich im ersten Geschäftsjahr sehr positiv entwickelt.
Einen wahren Umsatzsprung konnte das österreichische Tochter-Unternehmen Unito verzeichnen: Dieses lässt sich sowohl auf eine positive Entwicklung der Marken Universal http://www.universal.at und Otto Österreich http://www.ottoversand.at als auch auf die nach der Arcandor-Insolvenz übernommenen und erfolgreich reaktivierten Marken Quelle Österreich http://www.quelle.at , Quelle Schweiz http://www.quelle.ch und Ackermann http://www.ackermann.ch (Schweiz) zurückführen.

Ausblick
„Im Jahr 2006 haben wir eine Vision 2020 für die zukünftige Aufstellung der Baur Gruppe formuliert – diese verfolgen wir aktuell mit aller Konsequenz. Sie beinhaltet z.B. einen weitergehenden Ausbau des Vertriebskanals Internet und eine stringente Fokussierung auf die Sortimente Mode, Schuhe und Wohnen“, erläutert Marc Opelt, der Vorsitzende der Baur-Geschäftsführung. Er ergänzt: „Im aktuellen Geschäftsjahr konsolidieren wir das Wachstum des vergangenen Jahres. Aus diesem Grund prognostiziere ich für das kommende Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich.“

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I“m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.100 in Oberfranken.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de bei Facebook http://www.facebook.com/baur sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

Aktuelle Veranstaltungen sowie welche Artikel und Marken Sie auf welcher Etage finden können sehen Sie auf http://www.kaufwelt-baur.de

Kontakt:
BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
96224 Burgkunstadt