Erneuter Wachstumsschub bei KRIMI total

Erneuter Wachstumsschub bei KRIMI total
Unsere Spiele

Dresden – 10. Juni 2011
Der Geschäftsführer und Gründer des Dresdner Spieleherstellers KRIMI total GmbH, Jörg Meißner, kündigt an, in diesem Jahr über 14.000 Spiele verkaufen zu wollen.

In den ersten fünf Monaten des Jahres verkaufte die KRIMI total GmbH bereits 30 % mehr Spiele als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 2010 gingen insgesamt knapp 9000 Spiele über den Ladentisch. Als Grund für den erhöhten Absatz gibt Meißner neben der allgemein steigenden Nachfrage nach KRIMI total Spielen die Veröffentlichung des Jugendspiels „Gift der Rivalen“ und des Fantasy-Spiels „Die Legende der Sturmklinge“ sowie auch den gestiegenen Absatz über den Einzelhandel an.

In diesem Jahr, so Meißner, werden noch zwei weitere KRIMI total -Spiele folgen, die zu den „Internationalen Spieletagen 2011“ in Essen vorgestellt werden. „Die anhaltende Begeisterung der Spieler bestätigt uns darin, dass wir mit den Spielen von KRIMI total einen Weg eingeschlagen haben, der jede Party zu einem Event werden lässt.“ Dabei setzt das Konzept neben der Suche nach dem Täter vor allem auf die Fantasie seiner Mitspieler. Ob als Pirat, Model, pubertierenden Teenager oder italienischen Mafiosi verkleidet, das Spiel lebt durch die Mitwirkung der Spieler, welche in die jeweilig zugedachte Rolle schlüpfen, so Meißner.

Damit wird neben dem Genre „Rollenspiel“ auch das Genre „Gesellschaftsspiel“ bedient. Insgesamt sind derzeit neun Spiele erhältlich.

Mittlerweile beschäftigt die KRIMI total GmbH sieben Mitarbeiter, um mit dem kontinuierlichen Unternehmens-Wachstum Schritt halten zu können. Bisher wurde der überwiegende Teil der KRIMI total – Spiele über den Online-Shop unter www.KRIMItotal.de verkauft, den der studierte Informatiker selbst entwickelte und auch weiterhin betreut.

Mit der Teilnahme an der Spielwarenmesse „Internationale Toy Fair Nürnberg“ im vergangenen Februar 2011, startete KRIMI total den sanften Weg in den Einzelhandel. Derzeit werden die Spiele in rund 100 Geschäften geführt. Laut Jörg Meißner ist es das Ziel, weitere Händler zu beliefern.
Unterstützt wird der Einzelhandel durch den Einsatz von unterschiedlichen POS-Materialien. Das kleine Unternehmen stellt Flyer, Plakate und Display zur Verfügung

KRIMI total GmbH – das Unternehmen
Im Portfolio des Dresdner Unternehmens befinden sich derzeit neun Spiele. Jeweils 8-15 Mitspieler begeben sich in eine fiktive Scheinwelt, in der es gilt, den unbekannten Mörder aus den eigenen Reihen zu überführen. Die Streuung von Gerüchten, heftige Diskussionen zwischen vermeintlichen Konkurrenten und eine themenbezogenen Kulisse bzw. Verkleidung der mitspielenden Personen lassen die gemeinsame Jagd noch authentischer wirken.
Den Grundstein legte der Dresdner Jörg Meißner bereits im Jahr 2004 mit der Agentur „JMcreative“. Gemeinsam mit seiner Frau Antje entwickelte er die ersten Spiele. Was ursprünglich als Spielidee innerhalb der Familie und dem Freundeskreis begann, wird heute unter dem Dach der KRIMI total GmbH weitergeführt. Die in Dresden ansässige Firma entwickelt Gesellschaftsspiele mit dem Schwerpunkt Krimi- und Dinnerparty. Unter dem Motto „Spielen wird zum Event“ gelang es Meißner, die KRIMI total GmbH deutschlandweit als Marktführer in diesem Segment zu etablieren.
Bisher sind neun KRIMI total-Spiele erschienen:
– Der Mythos der Familie
– Die zweifelhafte Welt der Märchen