Ganzheitliche kosmetische Akupunktur

Das Gesicht ist das Spiegelbild der Seele. Dieser Leitspruch bewahrheitet sich sowohl in der westlichen als auch in der chinesischen Vorstellung und Kultur.
Immer mehr Menschen besinnen sich auf fundiertes und über Jahrtausende erprobtes medizinisches Wissen aus dem alten China. Vor allem erfreuen sich die Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) immer größerer Beliebtheit

Die TCM-Praxis A. Noll in Berlin und München bietet ein ganzheitlich kosmetisches Behandlungskonzept für Sie und Ihn an. Vor der Behandlung wird eine Antlitzdiagnose erstellt, darauf aufbauend ein ausführliches Untersuchungsgespräch. Hieraus ergeben sich die konkrete Diagnose, die Bestimmung des Hauttyps und eine auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtete Therapie. Diese Therapie setzt sich aus einer Tuina-Gesichtsmassage, einer ausgleichenden Körperakupunktur und einer Gesichtsakupunktur zusammen.
Der Ablauf
Die Antlitzdiagnose, sprich die genaue Betrachtung des Gesichts, hat sowohl in der westlichen als auch in der chinesischen Medizin einen großen Stellenwert. Bereits auf den ersten Blick lässt sich die Vitalität des „Shen“ (Geist/Seele) erkennen. Besonders der Glanz der Augen, die Struktur und Farbe der Haut sowie des allgemeinen Hautbildes sind wichtige Hinweise für die Diagnostik.
Das ausführliche Untersuchungsgespräch besteht aus einer Befragung des allgemeinen Gesundheits-zustandes sowie einer Zungen-und Pulsdiagnose. Letztere stellen äußerst wichtige Pfeiler der TCM dar.
Die ca. 15-minütige Tuina- Gesichtsentspannungsmassage wirkt ganzheitlich, weil sie durch punktuelle Akupressur, Ausstreich- und Schiebetechniken, nicht nur auf die Muskeln, Sehnen und Gelenke einwirkt, sondern auch den Fluss der Lebensenergie Qi in den Meridianen (Leitbahnen) anregt.
Im Anschluss daran folgt zunächst eine energetisch ausgleichende Ganzkörper-Akupunktur, die auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Abschließend findet die ca. 30-minütige kosmetische Akupunktur-Behandlung statt. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, gehen wir insbesondere auf Ihre Persönlichkeit und Ihre individuellen Merkmale ein.
Das Behandlungskonzept ist ganzheitlich, weil auf den individuellen Haut- und Bindegewebsprobleme sowie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand eingegangen wird. Zudem erhalten Sie Ernährungs- und Hautpflegetipps, die Sie leicht zu Hause umsetzen können.
Diese Kombination von „äußeren“ und „inneren“ Behandlungsstrategien liefert bestmögliche Ergebnisse. Denn nur wenn das Innere des Menschen gesund und ausgeglichen ist, das Maß an Bewegung und Ruhe sowie die Ernährung ausgeglichen und an die persönlichen Bedürfnisse angepaßt sind, strahlt auch die innere Schönheit nach außen. Getreu dem Motto: Wahre Schönheit kommt von innen!
Die ganzheitliche kosmetische Akupunktur erzielt vor allem bei lokalen Fältchen und tieferen Falten, erschlaffter, aufgedunsener Haut, schlaffen und/oder geschwollenen Augenlidern, dunklen Augenringen sowie bei der Behandlung von Cellulitis große Erfolge.
Zu den weiteren positiven Auswirkungen gehören eine Steigerung des Wohlbefindens sowie Ausgeglichenheit und tiefe Entspannung, bessere Durchblutung und Erhöhung des Feuchtigkeitsgehalts der Haut und des Bindegewebes sowie eine sichtbare Minderung der Fältchen und Straffung der erschlafften Haut.
Praxis für TCM Berlin-München seit 1984 von Prof.(Univ. Chengdu) Andreas A.Noll, Heilpraktiker, www.praxis-noll.de
Praxis für TCM München-Berlin
Andreas Noll