InfoVideo zu Hartz IV-Reformen

Zu den Neuerungen im Existenzsicherungsrecht ist aktuell ein Infovideo von und mit dem Rechtsexperten Ludwig Zimmermann online. Der Film mit Fragen und Antworten zu Hartz IV, der sich an Rechtsanwälte, Berater und Betroffene wendet, kann kostenlos auf der Website www.existenzsicherung.de abgespielt werden.

In dem ca. zehnminütigen Video gibt Zimmermann wertvolle Anregungen zum Umgang mit den Änderungen zu Hartz IV sowie Tipps zur Antragsstellung, die er mit praxisnahen Beispielen verdeutlicht. „Die Änderungen des SGB II haben entscheidenden Einfluss auf die Beratungspraxis. Das Rekordhoch an Widerspruchs- und Klageverfahren aus 2010 wird sich durch die Gesetzesänderung auch in 2011 kaum ändern“, so der Experte. „Die Betroffenen müssen wesentlich häufiger Anträge auf Leistungen stellen“, argumentiert Zimmermann. Neben dem Video befindet sich auf www.existenzsicherung.de auch ein FachForum zur Diskussion der aktuellen Entwicklungen zum Existenzsicherungsrecht.

Fachanwalt für Arbeits- und Sozialrecht Ludwig Zimmermann (56) aus Potsdam ist Referent für den Anwaltverein, Fachbuchautor und Experte im Nomos-FachForum.
Die Nomos Verlagsgesellschaft mit Sitz in Baden-Baden wurde 1936 gegründet und gehört seit 1999 mit eigener modernen Druckerei zur C.H.Beck Gruppe.

Schwerpunkte der Verlagstätigkeit sind neben der juristischen Textdokumentation die Publikation eines umfassenden Buch- und Zeitschriftenprogramms für juristische Praktiker. Bei Nomos erscheinen zahlreiche bekannte Kommentare und Formularwerke, die in der Praxis eine weite Verbreitung gefunden haben. Aus Überzeugung und in großem Umfang widmet sich der Verlag darüber hinaus der Publikation von wissenschaftlicher Fachliteratur aus den Bereichen Recht und Sozialwissenschaften.
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Meike Brönneke