RUF arbeitet zukünftig mit add*ONE Absatzplanung

Aachen, 27. Juli 2011 – Der große Bereich der Trockensortimenter wird durch add*ONE optimal abgedeckt. Ganz gleich, ob die Unternehmen Tee wie die Ostfriesische Teegesellschaft produzieren oder aber Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Salz, Aromen, Gewürze, Rohstoffe für Backwaren, Cerealien oder vieles andere mehr. So konnte INFORM jetzt mit der RUF Lebensmittelwerk KG aus dem niedersächsischen Quakenbrück einen weiteren Kunden aus dem Bereich Trockensortiment gewinnen. Unter der Marke RUF bietet das Traditionsunternehmen verschiedene Produktlinien an. Der Schwerpunkt liegt auf Backzutaten, Desserts und Backmischungen, aber auch pfiffige Produkte für die schnelle Küche sind im Angebot. Die Produkte sind seit Jahren bekannt, bewährt und beliebt. RUF blickt auf eine mehr als 90-jährige Historie zurück und stellt sich gerne den Anforderungen eines modernen schnellen Marktes. Zur Unterstützung der Unternehmensziele in diesem Bereich setzt RUF zukünftig auf die rollierende Absatzplanung in add*ONE Version 7.1.

Zur Implementierungsentscheidung trug unter anderem auch ein Referenzbesuch bei der Ostfriesischen Teegesellschaft bei. Darüber hinaus entsprach ein bereits vorher eingesetztes Planungssystem einfach nicht mehr den gesetzten Zielen einer filigran detaillierten Planung, die der Vertrieb im schnelllebigen Markt benötigt. Die intelligente Absatzplanung in add*ONE liefert RUF zukünftig Planzahlen, denen historische Daten oder Erfahrungswerte zugrunde liegen. Diese verfeinert die Software mit Hilfe des marktnahen Inputs von RUF und liefert so einen realistischen Blick in die Zukunft. Das niedersächsische Lebensmittelunternehmen erhält auf diese Weise tagesaktuell eine treffsichere Prognose und kann darauf gezielt in den vorgelagerten Prozessen Einkauf und Produktion reagieren. Relativ außergewöhnlich, aber hocheffektiv ist bei RUF, dass die Planung direkt im Vertrieb erfolgt und dann 1:1 in der Produktion umgesetzt wird. So wird noch zusätzlich sichergestellt, dass die Absatzplanung über eine extreme Marktnähe verfügt und alle Kundenwünsche umfassend berücksichtigt.

INFORM GmbH
INFORM ist spezialisiert auf Lösungen, die anders als lediglich datenverwaltende Software „mitdenken“ und in Echtzeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Die Basis dafür sind wissenschaftlich fundierte, mathematische Optimierungsalgorithmen aus Fuzzy Logic, Operations Research und Statistik, die für das jeweilige Einsatzfeld angepasst werden. Die Software mit Entscheidungsintelligenz optimiert Geschäftsprozesse in der Transportlogistik, im Airport Resource Management, in der Produktion sowie der Material- und Warenwirtschaft. Die über 350 Mitarbeiter der INFORM betreuen heute zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt, darunter Containerterminals, Verkehrsflughäfen, Finanzdienstleister, Industriebetriebe, Großhändler, Lager- und Umschlagzentren sowie Transportunternehmen.

Mehr über INFORM erfahren Sie unter: www.inform-software.de

Kontakt: