39. Rosenheimer Fenstertage vom 13.-14. Oktober 2011

Vom 13. bis 14. Oktober 2011 finden die 39. Rosenheimer Fenstertage unter dem Motto „Energiewende 2020 – Chancen für die Branche“ in Rosenheim statt.

Im Rahmen der Rosenheimer Fenstertage werden im Oktober 32 Referenten die wichtigsten Aspekte zum Thema „europäische Energieeffizienz-Richtlinie“ vortragen. Bis 2020 fordert die europäische Energieeffizienz-Richtlinie, dass Neubauten als Nullenergiehäuser auszuführen sind.

Dies kann nur durch die Energiewende, sprich Energieeinsparung und den Einsatz von regenerativer Energie erfolgen. In diesen Bereichen spielt die Gebäudehülle die zentrale Rolle, denn diese beeinflusst den Energiehaushalt und den Wohnkomfort des Gebäudes massiv.

Neben der notwendigen Wärmedämmung der Außenfassade ist der Einsatz von entsprechender Verglasung, wie beispielsweise Solarenergie-Fenster, sowie von Fotovoltaikanlagen notwendig.

Die Chancen der Energiewende optimal nutzen, das ist das Hauptthema während der Fenstertage in Rosenheim. Neben diesen Themen werden aktuelle Trends aus Technik, Forschung und Normung präsentiert und das Expertenforum, vertreten durch ift-Experten, wird individuelle Fragen zu den jeweiligen Fachthemen beantworten. Weitergehende Informationen zum ift sowie den Rosenheimer Fenstertagen sind unter http://www.ift-rosenheim.de zu finden.

Die ift-Experten werden den Besuchern zeigen, wie die bereits existierenden Produkte und Systeme für Plusenergiehäuser aktiv genutzt werden können und sich die Bauteile zu Bausystemen verbinden lassen. Ferner wird während der Fenstertage ein neues Energy-Label für Fenster vorgestellt.

Das Referententeam setzt sich unter anderem aus Referenten des Bundesbauministeriums (BMVBS), des Umweltbundesamtes und der GfK Marktforschung, welche zu Verbrauchertrends, Fördermitteln und neuen Gesetzen sowie dem Energiebonus nach EN 16001, der bares Geld für energieeffiziente Produktionsverfahren bringt, Vorträge halten werden, zusammen.

Weitere Vorträge informieren über geänderte Gesetze und Normen sowie über die Verbesserungspotenziale von Kunststoff- und Holzfenstern, Fassadenanschlüssen, und Rettungswegen.
Die Vorträge gliedern sich in acht Themenblöcke:

? Neue Anforderungen an Bauelemente
? Montage und Baustoffe
? Brandschutz und Sicherheit
? Energieeffizienz
? Glas und Sonne
? Haustechnik im Fensterbau
? Märkte und Trends
? Hightech für Fenster, Fassaden, Profile und Co.

Weitere Informationen über CE-Kennzeichnungen, die Fensterprüfung und Baustoffprüfung erhalten Interessenten bei der ift Rosenheim GmbH, Rosenheim, Tel.: 08031-261 oder über www.ift-rosenheim.de

Das ift Rosenheim ist eine europaweit notifizierte Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle und international nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert. Im Mittelpunkt steht die praxisnahe, ganzheitliche und schnelle Prüfung aller Eigenschaften von Fenstern, Fassaden, Türen, Toren, Glas und Baustoffen. Ziel ist die nachhaltige Verbesserung von Produktqualität, Konstruktion und Technik sowie Normungsarbeit und Forschung.

Die Zertifizierung durch das ift Rosenheim sichert eine europaweite Akzeptanz. Das ift fühlt sich zur Wissensvermittlung verpflichtet. Als neutrale Institution genießt das ift bei den Medien einen besonderen Status und die Publikationen dokumentieren den aktuellen Stand der Technik.

Kontakt:
ift Rosenheim GmbH