Die eigenen Talente entdecken

Wer bin ich? Wer will ich sein? Welche Talente schlummern in mir? Und welcher Berufsweg ist schließlich der richtige für mich? Nadine Wendt ist Talent-Managerin. In Ihrem Institut Creativ Talent Training in Bremen hilft sie Menschen ihre Talente zu entdecken und die richtige Studien- und Berufswahl zu treffen. Wer seine Talente entdecken und entfalten möchte, findet mehr Informationen und aktuelle Termine unter http://www.creativ-talent-training.de.

Die eigenen Talente entdecken
Am Ende der Talentsuche steht die Flugphase, in der die neu entdeckten Talente entfaltet werden können, wie ein Schmetterling seine neuen Flügel.

„Jeder Mensch hat 30 Talente. Welche haben Sie?“ ist eine Frage, die die Teilnehmer von Wendts Workshops zu beantworten lernen. Nadine Wendt hilft ihnen ihre wahren Talente zu entdecken und ihre Begabungen zu entfalten.

„Die Talente sind unterschiedlich verteilt“, sagt Wendt. Es komme nicht darauf an, wie viele Talente jemand habe, sondern ob und wie er oder sie sie einsetze. In ihrem Institut Creativ Talent Training in Bremen unterstützt sie die Teilnehmer ihrer Seminare und persönlichen Coachings dabei, ihre besonderen Eigenschaften und Begabungen zu erforschen. Wendt: „Entscheidend für den persönlichen Erfolg ist die Entdeckung des eigenen Potentials und die Möglichkeit die eigenen Begabungen zu entfalten.“

Entfaltung nach dem Schmetterlingsmodell

Für die Talentsuche entwickelte Wendt das „Schmetterlingsmodell“. Wendt: „In fünf Phasen definieren, strukturieren, entfalten und überprüfen sich die Talentsucher – „immer begleitet, aber nicht gesteuert“. In der Raupenphase werden zu Beginn grundsätzliche Fragen beantwortet: Wer bin ich und wer will ich sein? Am Ende des Prozesses, der einige Monate dauern kann, steht die Flugphase, in der die neu entdeckten Talente entfaltet werden können, wie ein Schmetterling seine neuen Flügel.

Antwort auf Fachkräftemangel

Auch für Unternehmen ist Talent-Management heute ein Mittel dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und damit ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Mit einer Talent-Förderung und -entwicklung lassen sich Mitarbeiter und Führungskräfte länger an das Unternehmen binden. Die Fluktuationsrate sinkt und ebenso die Abhängigkeit der Unternehmen von externer Rekrutierung, was sich auszahlt, wenn das Angebot an Fachkräften, wie aktuell, gering ist.

Nadine Wendt lädt Interessierte in ihre Talent-Werkstatt in Bremen ein. Wer seine Talente entdecken und entfalten möchte, findet mehr Informationen und aktuelle Termine unter http://www.creativ-talent-training.de.

Sie suchen eine berufliche oder persönliche Veränderung, die praxistauglich ist? Wenn Sie sich wundern,dass Ihr/e Kollege/in oder Ihr/e Mitarbeiter/in Sie nicht immer freundlich begrüßen oder Ihnen die Motivation zur täglichen Arbeit fehlt. Dann sind Sie hier richtig.

Im Unternehmen haben Sie den Eindruck, dass die Kollegen/innen oder die Mitarbeiter/innen nicht so effektiv sind oder keine Freude haben? Dann nutzen Sie das praxisorientierte Talenttraining, um schnell und unkompliziert wieder in die Zufriedenheitszone zu kommen. Wir erkennen besonders schnell Ihr und die Talente Ihrer Mitarbeiter und geben Impulse Sie besser einzusetzen.

Wie geht das? In individuellen Einzelgesprächen oder in Teamsitzungen bekommen Sie Klarheit für Ihr Thema. Wir begleiten Sie, moderieren Ihre Meetings und führen Sie zu Ihrer Lösung.

Bild: iStockphoto.com/nadine.schneider@creativ-talent-training.de

Kontakt: