Weltpremiere: Das BMW Guggenheim Lab eröffnet am 3. August in New York. In sechs Jahren wird es in neun Weltstädte reisen

Das innovative mobile Forschungslabor untersucht das städtische Leben und bietet mehr als 100 kostenfreie, öffentlich zugängliche Programme; Berlin und Mumbai sind die nächsten Stationen

(ddp direct) Das erste BMW Guggenheim Lab liegt First Park, Ecke Houston Street und Second Avenue, auf einem Grundstück des New York City Parks“. Vom 3. August bis 16. Oktober ist das Lab jeweils von Freitag bis Sonntag kostenfrei für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Besucher können an mehr als100 Programmen rund um das Thema Confronting Comfort teilnehmen, zu denen Workshops, Experimente, Diskussionen, Filmvorführungen und Off-Site-Touren zählen. Auch ein Café steht zur Verfügung, das vom Restaurant Roberta’s aus Brooklyn betrieben wird.

Zu den zentralen Programmpunkten des BMW Guggenheim Lab in New York gehört „Urbanology“, eine Art Gruppenspiel, das sowohl vor Ort in einer interaktiven Installation, als auch online unter bmwguggenheimlab.org gespielt werden kann. Die Teilnehmer spielen Szenarien für die Neugestaltung von Städten durch. Sie treten mit ihrem Handeln für Bildung, den Wohnungsbau, das Gesundheitswesen, Nachhaltigkeit, eine gute Infrastruktur und Mobilität ein. So können sie eine Stadt entstehen lassen, die ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Das Spielerlebnis für „Urbanology“ wurde von „Local Projects“ entwickelt, das physische Design von ZUS (Zones Urbaines Sensibles).

Die Website und der Blog des BMW Guggenheim Lab auf bmwguggenheimlab.org bieten einem virtuellen Publikum weltweit vielfältige Möglichkeiten zur Teilnahme an diesem multidisziplinären Projekt. Über den Blog werden Details zu den Aktivitäten im Lab verbreitet. Zudem bietet dieser Beiträge von renommierten Gastautoren sowie regelmäßige Interviews mit den Partnern des BMW Guggenheim Lab. Alle sind eingeladen, sich den Social Communities des BMW Guggenheim Lab bei Twitter (@BMWGuggLab, Hashtag #BGLab verwenden), Facebook, YouTube, Flickr und Foursquare anzuschließen.

Die Architekten von Atelier Bow-Wow aus Tokio haben den kompakten Leichtbau für den ersten Zyklus wie eine mobile Toolbox angelegt. Er nimmt eine Fläche von etwa 250 qm ein und lässt sich leicht in dicht besiedelte Gebiete einpassen und von Ort zu Ort transportieren. In New York schmiegt sich der zweigeschossige Bau auf einem T-förmigen, rund 3.000 qm großen Grundstück zwischen zwei Häuser. Die untere Hälfte des Gebäudes ist ein freiliegender Raum mit bühnenartigem Ambiente, das sich den speziellen Anforderungen der verschiedenen Veranstaltungen flexibel anpassen kann. Das obere, „Toolbox“-artige Geschoss ist lose von halbtransparentem, maschenartigem Gewebe in zwei Lagen umschlossen, das einen schimmernden Moiré-Effekt erzeugt. Es lässt das Innenleben mit seinen diversen Vorrichtungen erahnen, die mithilfe eines flexiblen Gerüsts gehoben oder gesenkt werden können, um die untere Ebene an die Bedürfnisse der jeweiligen Programme anzupassen. Besonders bemerkenswert: Das BMW Guggenheim Lab ist das erste Gebäude, das über ein Grundgerüst aus Karbonfasern verfügt. Videos und Bilder von dem Gebäude und dem Konstruktionsprozess finden Sie auf: youtube.com/bmwguggenheimlab und flickr.com/bmwguggenheimlab

Das Logo des BMW Guggenheim Lab wurde von den Grafikdesignern Sulki & Min aus Seoul entworfen.

Das BMW Guggenheim Lab wird von David van der Leer (Assistant Curator, Architecture and Urban Studies) und Maria Nicanor (Assistant Curator, Architecture, Solomon R. Guggenheim Museum) kuratiert. Eine vollständige Liste der Mitglieder des Lab Teams und Advisory Committee finden Sie unter bmwguggenheimlab.org/what-is-the-lab/people. Für Video-Interviews mit dem New Yorker Lab Team besuchen Sie bitte: youtube.com/bmwguggenheimlab.

Nach der Präsentation in New York wird das BMW Guggenheim Lab im Frühjahr 2012 nach Berlin reisen. Dort wird es in Zusammenarbeit mit dem urbanen Denklabor ANCB am Pfefferberg präsentiert, einem ehemaligen Industriekomplex. Im Winter 2012-2013 reist das BMW Guggenheim Lab nach Mumbai, wo der erste Drei-Städte-Zyklus seinen Abschluss findet. Kooperationspartner vor Ort ist das Dr. Bhau Daji Lad Museum. Zum Abschluss des ersten Zyklus veranstaltet das Guggenheim Museum in New York 2013 eine Ausstellung, die die gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse zusammenfasst.

Laufend aktualisierte Informationen zum Programm finden Sie unter bmwguggenheimlab.org.

Über die Solomon R. Guggenheim Foundation

Gegründet 1937, fördert die Solomon R. Guggenheim Foundation mittels Ausstellungen, Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen das Verständnis und die Wertschätzung von Kunst. Im Fokus stehen vor allem moderne und zeitgenössische Kunst. Derzeit besitzt und führt die Solomon R. Guggenheim Foundation das Guggenheim Museum an der Fifth Avenue in New York sowie die Peggy Guggenheim Collection im Palazzo Venier am Canale Grande in Venedig. Daneben stellt sie das kuratorische Programm und Management für das Guggenheim Museum Bilbao. Die Deutsche Guggenheim Foundation in Berlin ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Guggenheim Foundation und der Deutschen Bank, die 1997 begann. In Bau ist derzeit das Guggenheim Abu Dhabi, ein Museum moderner und zeitgenössischer Kunst, entworfen von Frank Gehry. Es liegt auf der Saadiyat-Insel nahe der Hauptinsel von Abu Dhabi City, Hauptstadt der Vereinten Arabischen Emirate. Weitere Informationen über die Foundation finden Sie unter: guggenheim.org.

Über das kulturelle Engagement der BMW Group

2011 feiert die BMW Group ein Jubiläum: Die internationale Kulturförderung der BMW Group mit über 100 Projekten weltweit ist seit 40 Jahren essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Thomas Demand und Jeff Koons mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen berühmte Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Gebäude und Werke des Unternehmens. Bei allem Kulturengagement setzt die BMW Group stets auf die absolute Freiheit des kreativen Potentials – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Informationen: bmwgroup.com/culture, bmw.com/guggenheimlab.

Vollständige Presseunterlagen finden Sie unter: guggenheim.org/new-york/press-room/releases/press-kits. Bildmaterial finden Sie unter: guggenheim.org/pressimages User ID = photoservice, Password = presspass

Bild verfügbar: http://www2.marketwire.com/mw/frame_mw?attachid=1688823

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an: Dr. Thomas Girst BMW Group +49 89 382 20067 thomas.girst@bmw.de www.press.bmwgroup.com E-Mail: presse@bmw.de Betsy Ennis/Lauren van Natten Solomon R. Guggenheim Museum +1 212 423 3840 pressoffice@guggenheim.org Melissa Parsoff Ruder Finn + 1 212 593 5889 parsoffm@ruderfinn.com

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Dr. Thomas Girst
BMW Group
+49 89 382 20067
thomas.girst@bmw.de
www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de

Betsy Ennis/Lauren van Natten
Solomon R. Guggenheim Museum
+1 212 423 3840
pressoffice@guggenheim.org

Melissa Parsoff
Ruder Finn
+ 1 212 593 5889
parsoffm@ruderfinn.com

=== About Marketwire ===

At Marketwire, we know communication.

For nearly three decades, we’ve played a pivotal role in connecting news makers and news consumers, and sharing information with audiences worldwide.

The media landscape continues to shift at a frenetic pace. Messages, conversations and digital content travel the globe at breakneck speed, and today’s real-time communications, enabled by social and mobile networks, require us to participate and respond with greater speed and agility than ever before. In an ever-changing world, Marketwires role remains as it has always been: To empower and advance communication.

As technology advances and society adapts, Marketwire evolves in tandem, and even sets the pace for better, more innovative communications. We continuously ask ourselves what is possible, and strive to provide smart solutions that help our clients improve their communication efforts and realize the best possible return on investment.

When it comes to communication, there is no one size fits all. But what is common to professionals across almost any discipline marketing, public relations, public affairs, advertising, investor relations, etc. is the need to engage and persuade audiences and measure success. Our expertise and insight help determine the best solution for our clients, and we take a customized approach to helping our clients surpass their goals. From Facebook to Factiva, and trade journals to Twitter, well connect you to the audiences and influencers that matter most. No matter where they are.

Today, its the conversation that matters; you need to reach the right audiences and create meaningful relationships that better your business and your brand.

Kontakt:
Marketwire
Marketwire Client Services
100 N. Sepulveda Boulevard, Suite 325
90245 El Segundo
intldesk@marketwire.com

http://www.marketwire.com