Wohnraumbedarf in der Berliner Airportregion steigt rasant, im Musikerviertel Mahlow-West kann sofort gebaut werden

In der Airportregion Berlin-Brandenburg sind Investitionen in den Wohnungsbau dringend erforderlich.

Wohnraumbedarf in der Berliner Airportregion steigt rasant,   im Musikerviertel Mahlow-West kann sofort gebaut werden
Musikerviertel Mahlow-West: bereit für Wohnbauvorhaben in der Airportregion

Weniger als ein Jahr vor der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER gewinnt die Schaffung von neuem Wohnraum in der Airportregion an unmittelbarer Priorität. Durch die verstärkte Ansiedlung von Unternehmen und Institutionen und den damit verbundenen Zuzug von Fach- und Führungskräften steigt die Nachfrage zusehends, während sich das Angebot nur schleppend entwickelt.

Um die zugespitzte Situation mit aussagekräftigen Fakten zu belegen, führen die BER-Wohnraumlotsen in Zusammenarbeit mit dem regionalen Wirtschaftsverband der Luft- und Raumfahrtindustrie in der Hauptstadtregion, der Berlin-Brandenburg Aeorospace Allianz e.V., BBAA, gegenwärtig eine wissenschaftliche Untersuchung durch. Strukturbestimmende Unternehmen der Region werden schwerpunktmäßig über ihre Personalplanung und Personalentwicklung befragt. Daraus können dann stichhaltige Rückschlüsse auf die zu erwartende Zuzugsentwicklung gezogen werden.

Oliver Kienapfel, Relocation-Manager und Sprecher der BER-Wohnraumlotsen: „Die Studie wird zur Situation in unserer Region klare Aussagen treffen und für die dringend erforderliche Wohnraumentwicklung überzeugende Argumente liefern, die bisher zu wenig bekannt waren. Insbesondere Investoren und Bauträger sollen für anspruchsvolle Wohnbauvorhaben gewonnen werden und sich in unserer Region engagieren.“

Kienapfel verweist einerseits auf den großen Bedarf: „In vielen Städten und Gemeinden haben wir Mietleerstände von unter einem Prozent, das sagt schon alles.“ Andererseits seien die Voraussetzungen für erfolgreiche Bauvorhaben schon seit langem geschaffen worden: „In der Region wurde bereits in den neunziger Jahren damit begonnen, sich auf den Zuzug und die steigende Nachfrage nach Bauland vorzubereiten. Zum Beispiel ist das Musikerviertel in Mahlow-West eines der größten zusammenhängenden Baugebiete im gesamten Berliner Umland: komplett erschlossenes Bauland – für Eigenheime genauso geeignet wie für größere Vorhaben mit Mehrgeschossbauten und Wohn- und Gewerbekomplexen.“ Hinzu kämen erstklassige infrastrukturelle Bedingungen und eine Gemeinde, die bestens auf den Zuzug vorbereitet ist.

Blankenfelde-Mahlow zählt mit einer Fläche von knapp 55 Quadratkilometern und fast 26.000 Einwohnern zu den größten Gemeinden der BER-Region. Sie gilt als attraktiver Wohnstandort mit angenehmer Siedlungsstruktur und optimalen Verkehrsanbindungen. Die Gemeinde grenzt unmittelbar an die südliche Landesgrenze von Berlin und ist über moderne Straßen mit dessen Stadtgebiet verbunden. Darüber hinaus hat Blankenfelde-Mahlow zwei S-Bahnhöfe und einen direkten Anschluss an das Regionalbahnnetz. Der neue Flughafen ist mit dem Auto in wenigen Minuten erreicht.

Die BER-Wonhraumlotsen sind eine Relocation-Agentur, die Unternehmen und zuziehende Menschen bei der Standortwahl, Wohnraumsuche und Integration in Berlin und Brandenburg begleitet sowie Investoren für Wohnraumbauvorhaben in der Airport-Region berät, begleitet und betreut. Gegenwärtig werden von den BER-Wohnraumlotsen verstärkt Investoren und Bauträger angesprochen, um sie für Vorhaben in der Region zu gewinnen. „Wir können unseren Klienten eine hohe Rendite und eine langfristige Vermietgarantie geben“, sagt Kienapfel.

Relocation-Agentur, die Unternehmen und zuziehende Menschen bei der Standortwahl, Wohnraumsuche und Integration in Berlin und Brandenburg begleitet sowie Investoren für Wohnraumbauvorhaben in der Airport-Region berät und betreut.

Kontakt:
BER-Wohnraumlotsen