Anna Loos übernimmt Schirmherrschaft der Sanguinum-Initiative “Kinder schützen – Diabetes bekämpfen”

Anna Loos übernimmt Schirmherrschaft der Sanguinum-Initiative "Kinder schützen - Diabetes bekämpfen"
Schauspielerin und Sängerin Anna Loos, Fernsehkoch Nelson Müller und die Gewinnerklasse

Diabetes Typ 2 ist schon längst keine reine Alte-Leute-Krankheit mehr. Mittlerweile leiden bereits über 5.000 Jugendliche in Deutschland an dieser Erkrankung – mit steigender Tendenz. Schuld daran ist in erster Linie die wachsende Zahl übergewichtiger Kinder. Daher hat Sanguinum, bundesweiter Anbieter eines medizinisch betreuten Stoffwechselprogramms zur Gewichtreduktion, die Initiative “Kinder schützen – Diabetes bekämpfen” gegründet. Die Schirmherrschaft hat die Schauspielerin und Sängerin Anna Loos übernommen. “Das Thema der Initiative hat mich sehr angesprochen, da ich als Mutter sensibilisiert bin, was gesundheitliche Risiken für Kinder anbelangt, die durch falsche Ernährung entstehen”, sagt Anna Loos. “Daher engagiere ich mich für die Projekte der Initiative.” Weitere Kooperationspartner sind der Bund diabetischer Kinder und Jugendlicher e. V. und der Diabetologe Dr. Wolfgang Schneider. Die Initiative hat einerseits zum Ziel, auf die deutliche Zunahme von Diabetes Typ 2 bei jungen Menschen aufgrund von wachsendem Übergewicht aufmerksam zu machen. Andererseits will sie aufzeigen, wie durch Vermeidung oder Abbau von Übergewicht ein Diabetes Typ 2 verhindert oder sogar rückgängig gemacht werden kann.

Auf der Website der Initiative “Kinder schützen – Diabetes bekämpfen” unter www.kinder-und-diabetes.de finden interessierte Jugendliche, Eltern und Lehrer ausführliche Informationen zum Thema, eine umfangreiche Linksammlung sowie eine Broschüre zum Download. Ein Projekt der Initiative ist der Wettbewerb “Snack mal anders”, bei dem Hamburger Schüler der Klassen vier bis sechs gemeinsam im Klassenverband ein gesundes und originelles Pausenbrot kreieren und als Beitrag einreichen. Von einem Gemüsebuffet bis zu einem 3-Meter langen Vollkornbaguette sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Kindern auf spielerische Art und Weise die gesundheitlichen Risiken falscher Ernährung aufzuzeigen. Erster Preis war ein Kochnachmittag mit dem Fernsehkoch Nelson Müller und der Schirmherrin der Initiative Anna Loos.

Sanguinum – Das Stoffwechsel-Programm zur medizinischen Gewichtsreduktion Gesund abnehmen – ganzheitlich, nachhaltig, persönlich betreut –

Kontakt:
Sanguinum Kur
Sanguinum Kur
Humboldtstr. 9
22083 Hamburg
+49 (0)40 28807882

www.sanguinum.com
pr@sanguinum.com

Pressekontakt:
Sanguinum
Sanguinum Kur
Humboldtstr. 9
22083 Hamburg
pr@sanguinum.com
+49 (0)40 28807882
http://www.sanguinum.com