Die exklusive Dusche und Duschabtrennung bei duschqueen.com

Unterschiedliche Bauformen einer Dusche

Die exklusive Dusche und Duschabtrennung bei duschqueen.com
Dusche, Duschtasse, Runddusche und Duschtür bei duschqueen.com

Vom Grundsatz her gibt es die frei stehende Duschkabine mit einer kleinen Duschtasse, sowie die Dusche, die in einer Badewanne integriert sind. Eine Dusche wird entweder durch wasserfeste Duschvorhänge, oder durch eine Schiebetür oder Schwenktür von der Umgebung abgegrenzt, damit diese vor Spritzwasser zu schützen. Die Duschkabine, ob als Fünfeckdusche, Runddusche, Eckdusche, Viertelkreisdusche oder als Duschtempel sind nach oben normalerweise offen. Die Wände einer Dusche sind, abgesehen von einem Duschtempel, herkömmlicherweise gefliest und verfugt.

Aufwändiger sind ebenerdige und barrierefreie Duschen. Hierbei ist die Wand und der Fußboden des Duschbereiches meist gefliest oder anderweitig wasserdicht verkleidet, während der Boden zum Ablauf hin leicht geneigt ist. Diese Bauart ermöglicht unter anderem auch die Nutzung mit Rollstuhl oder weiteren Gehhilfen. Daher ist diese Form einer Dusche auch behindertengerecht.

Oftmals wird das Auffanggefäß einer Dusche als Duschtassse bezeichnet, da der Begriff Wanne auch für die Badewanne benutzt wird.

Für Fragen und Anmerkungen Rund um die Themen Duschwanne, Duschtempel, Duschtür, Duschabtrennungssysteme, Duschkabine und behindertengerechte Dusche steht Ihnen das erfahrende Team von duschqueen.com gerne mit Rat und Tat zur Seite. Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten erhalten Sie auf der Internetseite www.duschqueen.com.

Seit 1966 haben wir uns dem Produkt Duschen bzw. Duschabtrennungen aus Glas verschrieben.

Ursprünglich beschäftigten wir uns mit dem Im- & Export von Duschen aus Glas. Diese – für die damalige Zeit revolutionären – Produkte haben mit den heutigen Duschabtrennungen – bis auf das Sicherheitsglas – nur noch wenig gemein. Wurden die Gläser damals in mehr oder weniger komplizierte Profilkonstruktionen gefasst, werden Duschabtrennungen heute möglichst ohne Profile gebaut.

So eine Dusche wird heute als „Design-Dusche“ bezeichnet, sie wurde ja schließlich konstruiert bzw. neudeutsch „designed“; etwas Glas, Scharniere und ein zwei Kartuschen Silikon und fertig ist die Design-Dusche. Wirklich ? Nein !

Unser Verständnis von Design beinhaltet einige Komponenten mehr, als die genannten; Design fängt mit der Verwendung edler – für den Nassbereich – besonders geeigneter Materialien an und geht über den Einfluss unserer Erfahrung in das Projekt bis hin zu einem perfekten Einbau. Design beinhaltet neben der Ästhetik auch Funktionalität oder schlicht: Gebrauchswert. Das kann auch den Einsatz von Profilen bedeuten, wo sie Sinn machen.

Kontakt:
Queen Sanitär-Produkte GmbH
Rudolf Roloff
Kochstrasse 52
47805 Krefeld
queen@duschqueen.com
02151 / 398874
http://duschqueen.com