e2v stellt einen A/D-Wandler (ADC) EV12AS200 mit 12 Bit Auflösung und einer Abtastrate von 1,5 GSPS vor. Damit erweitert der Halbleiterspezialist seine Single-Core-ADC-Familie mit großer Bandbreite für direkte HF-Abtastung. Der neue ADC ermöglicht ein Direct-RF-Sampling bis in das L-Band hinein und bietet eine kalibrierungsfreie, stabile Performance über den Temperaturbereich. Der kleine Eingangsspannungsbereich, der zu den niedrigsten derzeit erhältlichen zählt, eröffnet zudem eine größere Auswahl an Ansteuer-Optionen. Der neue Baustein eignet sich für den Einsatz in High-Resolution Oszilloskopen, Spektrumanalysatoren, Daten-Richtfunkstrecken in Mikrowellentechnik, Systemen für die elektronische Kriegsführung sowie kommerziell angebotenen Datenerfassungs-Boards.
Der EV12AS200 besitzt eine Full-Power-Eingangsbandbreite von 2,3 GHz mit einem für den Betrieb im L-Band optimierten Roll-off-Profil. Mit nur 500 mV/pp weist der Baustein außerdem den kleinsten Eingangsspannungsbereich in der 12-Bit/GSPS-Klasse auf, ohne dass Performance-Abstriche beim Direct-RF-Sampling gemacht werden müssen. Dadurch werden Verzerrungs-Effekte vermindert, die bisher durch große Spannungshübe bei hohen Frequenzen in Verstärkern entstehen, wie beispielsweise VGAs (Variable Gain Amplifiers) für Signal-Zooming-Funktionen. Der kleine Eingangsspannungsbereich eignet sich besonders für High-Resolution Oszilloskope, in denen sich bisher viele Verstärkerstufen befinden. In diesen Verstärkern lässt sich ein sehr niedriges Verzerrungsaufkommen gewährleisten.
Der EV12AS200 ist außerdem der einzige 12-Bit-ADC, der ohne internes Interleaving eine Abtastrate von bis zu 1,5 GSPS erreicht. Dies ermöglicht eine stabile dynamische Performance ohne Kalibrierung bei allen Temperaturen. Außerdem steht die nominelle Dynamik-Performance unmittelbar nach dem Einschalten zur Verfügung, sobald sich die Versorgungsspannung stabilisiert hat. Dies macht das Warten auf das Aufwärmen des Halbleitermaterials und den Abschluss einer Kalibrierprozedur überflüssig.
Weitere Merkmale des EV12AS200 sind die geringe Latenz von weniger als 5 Taktzyklen, was besonders für Echtzeit-Systeme sehr wichtig ist sowie der garantierte Betrieb ohne Informationslücken bei 1,5 GSPS, eine entscheidende Funktion für High-Resolution Oszilloskope. Die Analog- und Takteingangsimpedanz liegen stabil bei 100 ?, unabhängig von Temperatur und Frequenzen. Eingangsverstärkung, Offset und Clock Skew können fein justiert werden, um die Abtastrate durch Interleaving noch weiter zu erhöhen.
„Mit den neuen ADCs können wir die Vorteile unserer 8 und 10-Bit-Datenwandler nun auch in der 12-Bit/GSPS-Klasse anbieten. Zudem ermöglicht er weitere Innovationen sowohl in Bezug auf das Direct-RF-Sampling mit stabiler Performance bei allen Temperaturen als auch hinsichtlich der Flexibilität beim Ansteuern des Eingangs“, sagt Nicolas Chantier, Product Marketing Manager für die Breitband-Datenwandler-Produktlinie von e2v.
Der EV12AS200 wird in einem FpBGA-196-Gehäuse mit kleinem Footprint wahlweise für den kommerziellen Temperaturbereich (0 °C bis +90 °C) oder für den industriellen Temperaturbereich (-40 °C bis +110 °C) angeboten.
Datenblätter, Muster und Preisangaben gibt es ab sofort sowohl bei e2v direkt als auch bei autorisierten Distributoren weltweit.
Über e2v
e2v entwickelt und produziert elektronische Spezialkomponenten und Subsysteme, die es führenden Unternehmen aus der Medizintechnik, Forschung, Luft- und Raumfahrt, Wirtschaft und Industrie weltweit ermöglichen, innovative Systeme auf den Markt zu bringen. e2v hat seinen Hauptsitz in Chelmsford, Großbritannien. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1.500 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstandorte in Europa und den USA sowie ein weltweites Netzwerk an Vertriebsbüros und technischen Kundenbetreuungszentren.
Im Geschäftsjahr, das zum 31. März 2011 endete, hat das an der Londoner Börse notierte Unternehmen einen Umsatz von mehr als 229 Millionen britischen Pfund erwirtschaftet.
Kontakt:
e2v
Sylvie Mattei
– –
– – – –
+33 4 76 58 30 25
www.e2v.com
sylvie.mattei@e2v.com
Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Ortrud Wenzel
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331 München
ortrud.wenzel@fleishmaneurope.com
+49 89 230 31 683
http://www.fleishmaneurope.com