IBC 2011: MEDIA BROADCAST präsentiert innovative Anwendung für Hybrid TV

– Signalisierung via Barker-Kanal zur Einbindung von Online-Angeboten in EPG Programmlisten
– Flexible Einsatzmöglichkeit auf allen digitalen Rundfunkverbreitungswegen
– Modulare Content Delivery Services unterstützen Live- und On Demand-Verbreitung IP-basierter Inhalte

Bonn, Amsterdam 8. September 2011 – MEDIA BROADCAST, Europas führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, sorgt für innovative Impulse bei der Verknüpfung von Broadcast und Broadband. Zur IBC 2011 in Amsterdam präsentiert MEDIA BROADCAST eine Lösung für Online-gestützte Abrufdienste. Über einen Barker-Kanal werden zusätzliche Service-Informationsdaten (SI-Daten) übertragen, die auf Online-Portale oder Live-Streams verschiedener Inhalteanbieter verweisen. Diese erscheinen in der EPG-Sendeliste digitaler Hybridempfänger als weitere Programmangebote – ergänzend zum linearen TV-Programm. Der Abruf erfolgt über die Fernbedienung des Fernsehgeräts oder des Hybrid-Empfängers. Lineare und web-basierte Inhalte verschmelzen zu einer einheitlichen, neuen Fernseherfahrung und sind nun ohne Medienbruch nutzbar – der Zugang zu Broadcast- und Broadband-Inhalten erfolgt erstmals per einfaches Zapping. Die Nutzung des Barker-Kanals ermöglicht einem Online-Anbieter die unmittelbare Platzierung in der EPG-Senderliste und dem Verbraucher den direkten Zugang zu Abrufdiensten.

Diese MEDIA BROADCAST Lösung unterstützt den Hybrid-TV Standard HbbTV und kann über alle digitalen Rundfunkübertragungswege wie Satellit, Kabel und Terrestrik verbreitet werden. Als offene und diskriminierungsfreie Lösung steht diese Systemlösung allen Inhalteanbietern im Rahmen der Erweiterung bestehender Hybrid-Strategien oder auch beim Start neuer Webangebote offen. Damit schafft MEDIA BROADCAST innovative Markteintrittsmöglichkeiten für neue Kundensegmente.

Als Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche verbindet MEDIA BROADCAST dieses Leistungsangebot mit ihren Lösungen für das stark wachsende Segment IP-basierter Verteilsysteme. Die zukunftsweisenden, modularen Content Distribution Services der MEDIA BROADCAST unterstützen sowohl 24/7 Live-Streaming als auch On Demand-Dienste. Mit Signalaufbereitung, Encoding, Encryption, Aufbau und Betrieb von Redaktionssystemen und Playlisten bis zur Verteilung von IP-Content auf multimediale Endgeräte decken die Lösungen sämtliche Prozesse der Wertschöpfungskette ab. Dabei sorgt ein skalierbares, hochperformantes Content Distribution Network für exzellente Übertragungsqualität in der Hybrid TV-Welt – bis hin zu HD-Content.

MEDIA BROADCAST auf der IBC 2011
RAI Kongresszentrum, Amsterdam
9. bis 13. September 2010
Halle 1, Stand B79 (Gemeinschaftsstand der TDF-Gruppe)
www.media-broadcast.com; www.ibc.org

MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr.

Kontakt:
Media Broadcast GmbH