Mettler-Toledo zentralisiert Client Management mit LANDesk

LANDesk® Management Suite 9 und Implementierungspartner Axept sorgen für weltweiten Client-Rollout bei Mettler-Toledo

Frankfurt am Main, Deutschland / Glattbrugg, Schweiz, 14. September 2011 –
LANDesk Software, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Systems Lifecycle Management, Endpunktsicherheit und IT-Servicemanagement, gibt bekannt, dass die LANDesk® Management Suite 9 und der Implementierungspartner Axept den weltweit tätigen Schweizer Präzisionsinstrumente-Hersteller Mettler-Toledo beim Rollout und dem Management seiner Windows-7-Clients in Europa, Asien und den USA unterstützen.

Mit der zentralen Client-Management-Lösung von LANDesk Software kann Mettler-Toledo ein schnelleres, schlankeres und weltweit einheitliches Client Management umsetzen und seine Effizienz erhöhen.

Mettler-Toledo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Präzisionsinstrumenten, das Geräte für den Einsatz im Labor für Forschung, Wissenschaft und Qualitätskontrolle, Lösungen für industrielle Produktionsprozesse sowie Produkte und Software-Lösungen für den Lebensmitteleinzelhandel anbietet.

Im Vorfeld einer geplanten SAP-Implementierung wollte Mettler-Toledo seine historisch gewachsene PC-Infrastruktur weltweit auf Windows 7 und Microsoft Office 2010 standardisieren und eine einheitliche Client-Landschaft schaffen. Dafür suchte das Unternehmen mit Hauptsitz in Greifensee bei Zürich nach einer hochfunktionalen und zentralen Client-Management-Lösung, die über eine einzige Konsole den gesamten Client Lifecycle von der Betriebssystem- und Softwareverteilung über die laufende Verwaltung und das Patching bis hin zu Client-Management-Statistiken abdecken kann.

Die Entscheidung fiel im Herbst 2009 auf die LANDesk® Management Suite. Zuvor hatte Mettler-Toledo drei marktführende Lösungen eingehend evaluiert. Zu den ausschlaggebenden Gründen, auf die LANDesk-Lösung zu setzen, zählten für das Unternehmen die geringen Ansprüche der LANDesk® Management Suite an die Hardware-Infrastruktur und ihre einfache Anpassbarkeit an individuelle Client-Anforderungen, wie regionale und rollenbezogene Spezialapplikationen. Der Schweizer ICT-Dienstleister Axept, mit dem LANDesk bereits bei der
Umstellung auf Windows XP bei Mettler-Toledo zusammen gearbeitet hatte, führte die Implementierung der Lösung durch und konnte dank seines fundierten LANDesk-Know-hows alle Anforderungen individuell und rasch umsetzen.

Um die weltweit rund 10.000 PCs zu verwalten, wurde die Client-Management-Infrastruktur auf mehrere Standorte aufgeteilt. Mitte 2010 wurde die LANDesk® Management Suite am Unternehmenshauptsitz in der Schweiz installiert, im Herbst 2010 in der Zentrale in den USA und Ende 2010 folgte die Asien-Niederlassung. In Ergänzung zu den drei Core-Lokationen richtet Mettler-Toledo im Rahmen des Rollouts, der bis 2012 weltweit komplett abgeschlossen sein soll, Service-Center jeweils direkt bei den Business Units ein.

Durch die Einführung der LANDesk® Management Suite mit drei global verteilten, synchronisierten Core-Servern verfügt Mettler-Toledo heute über eine weltweit einheitliche und zentralisierte Client-Management-Lösung, über die sich die 10.000 Clients bequem kontrollieren und aktualisieren lassen. Vor allem die verschlankten und schnelleren Client-Management-Prozesse sorgen für eine deutlich effizientere IT-Verwaltung des Unternehmens.

„Wenn es gilt, beispielsweise ein neues SAP-Patch global auszurollen, dann geht das mit der neuen LANDesk-Lösung nicht nur schneller, sondern in mancher Hinsicht sind wir jetzt überhaupt erst in der Lage, das Client Management zentral zu steuern“, betont der Head of Standard Client System Engineering bei Mettler-Toledo. „In China zum Beispiel war bisher kein Client-Management-Tool im Einsatz. Dort haben wir nun mit der LANDesk Management Suite innerhalb von drei Monaten 2.000 Clients migriert. Insbesondere im asiatischen Raum werden wir damit in Zukunft unser Client Management bedeutend effizienter betreiben können als bisher.“

Dadurch, dass Mettler-Toledo inzwischen weltweit auf die gleichen Standardprozesse und Workflows zurückgreifen kann, lassen sich nun auch sämtliche Compliance-Nachweise wesentlich leichter führen.

„Die LANDesk Management Suite ist eine sehr gute Lösung, die bei uns nicht zuletzt dank unseres kompetenten Implementierungspartners Axept zeitgerecht eingeführt wurde“, fasst der Projektleiter von Mettler-Toledo seine Erfahrungen zusammen. „Ich kann LANDesk wie auch Axept für so anspruchsvolle Client-Management-Vorhaben wie unseres nur empfehlen.“

Über Mettler-Toledo
Mettler-Toledo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Präzisionsinstrumenten für den professionellen Einsatz in Labor, Industrie und Handel. Das Schweizer Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Greifensee bei Zürich und Geschäftsstellen in Europa, Asien und den USA. Die Messinstrumente und Geräte des Unternehmens werden in Labors für Forschung, Wissenschaft und Qualitätskontrolle eingesetzt, unter anderem in den Bereichen Pharmazie und Chemie sowie in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Die Lösungen von Mettler-Toledo für den Industriebereich decken alle Produktionsprozesse ab, vom Rohmaterial-Handling über Prozesskontrolle und Verpackungskontrolle bis hin zur Logistik. Die Lösungen können dabei voll in bestehende IT-Umgebungen integriert werden und unterstützen die Automatisierung von Arbeitsabläufen. Im Lebensmitteleinzelhandel bietet Mettler-Toledo Produkte für Frischwaren-Management, Selbstbedienungsbereiche und Self-Checkout-Terminals sowie Preisauszeichnungs- und Bestandsverwaltungs-Software. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.mt.com.

Über Axept
Die 1997 gegründete Axept AG gilt als renommiertes Schweizer ICT-Dienstleistungs-Unternehmen und ist schwerpunktmäßig in den zwei Geschäftsfeldern Consulting & Engineering und Outsourcing tätig.
Die Axept AG ist ein eigenständiges Tochterunternehmen der Swisscom, organisatorisch dem Geschäftsbereich CBU (Grosskunden) angegliedert. Zu den Leistungsbereichen gehören Technology Consulting, Messaging & Collaboration Solutions, Workplace Solutions, Server & DataCenter Solutions, Xpert Support und die Outsourcing-Lösung AXsource – IT-Outsourcing für KMU. Prozess- und Projektmanagement, IT Infrastructure Library (ITIL) sowie Knowledge Management mit Human Potential kommen bei Axept als interdisziplinäre Kompetenzen rund um die Technologiebereiche in Kundenlösungen zur Anwendung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.axept.ch.

Über LANDesk Software
LANDesk Software ist ein führender Anbieter von Lösungen für Systems Lifecycle Management, Endpunktsicherheit und IT Service Management für PCs, Server und mobile Geräte im Unternehmen. Mit einer integrierten Konsole, einer kompakten Infrastruktur und ITIL-Lösungen, die sich durch einen hohen ROI auszeichnen und bei tausenden Kunden aus aller Welt einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen generieren, sorgt LANDesk dafür, dass IT-Organisationen die Kontrolle über die IT-Umgebungen ihrer Endbenutzer behalten. Das in Salt Lake City (Utah/USA) ansässige Unternehmen betreibt Niederlassungen in Nord- und Südamerika, in Europa sowie in der Region Asien/Pazifik. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Frankfurt am Main. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.landesk.de.

Copyright 2011, LANDesk Software, Inc. und Tochterunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. LANDesk und die entsprechenden Logos sind in den USA und/oder anderen Ländern eingetragene Warenzeichen von LANDesk Software Inc. und deren Tochterunternehmen. Alle anderen aufgeführten Markennamen und Bezeichnungen können urheberrechtlich geschütztes Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber sein.

Kontakt:
LANDesk Software