Sharjah Fountain im November 2011 fertiggestellt

Großprojekt Al Majaz Waterfront nimmt Gestalt an

Sharjah Fountain im November 2011 fertiggestellt
Al Majaz Waterfront

Sharjah/VAE (wbaPR/Bad Soden a. Ts – September 2011) – Mit der Fertigstellung der Sharjah Fountain im November 2011 erreicht das drittgrößte der sieben Vereinigten Arabischen Emirate einen Meilenstein im Großprojekt Al Majaz Waterfront. Die 100 Meter hohe und 220 Meter breite Wasserfontäne in der Khaled-Lagune im Zentrum Sharjahs ermöglicht mehrmals täglich Shows mit Ton-, Licht- und Lasereffekten sowie Videoprojektionen auf Wasserleinwänden.

Zugleich größte ihrer Art in der Region, ist sie Herzstück des ehrgeizigen Vorhabens, den seit 1990 bestehenden Al Majaz Park, ein Haupt-Erholungsgebiet der Stadt, um ein Freizeit- und Tourismusgelände nach höchsten internationalen Standards zu erweitern.

Mit einem Investitionsvolumen von über 20 Millionen Euro entsteht auf 21.460 Quadratmetern unmittelbar am Ufer ein komplett neu gestaltetes Areal, das den Park an die Khaled-Lagune anbindet.

Sechs neue Gebäude, die sich um eine halbkreisförmige Fläche mit direktem Ausblick auf die Wasserfontäne gruppieren, beherbergen hochwertige Re-staurants und Cafés. Außerdem geplant sind Spielplätze, ein Skulpturengarten, ein Bereich mit Kunstwerken aus Kinderhand und Parkplätze für 1.000 Fahrzeuge. Für Sportliche werden Minifußball-, Basketball- und Tennisplät-ze, ein Skateboard-Gelände sowie Fahrrad- und Joggingstrecken angelegt. Genügend Raum, teilweise mit Schattenbereichen, gibt es ebenso für Feierlichkeiten und kulturelle Veranstaltungen. Sämtliche Einrichtungen werden von zahlreichen Grünflächen durchzogen.

Die Bauarbeiten für das Großprojekt hatten im Juni 2010 begonnen und beinhalteten ebenso die neue Umgehungsstraße, die ringförmig an der Waterfront-Zone vorbei führt und seit September 2010 für den Verkehr geöffnet ist. Komplett abgeschlossen sein soll das Projekt in der ersten Hälfte 2012.

Sharjah – Emirat der Vielfalt

Mit mehr als 20 Museen, der historischen Altstadt aus unzähligen Gassen und Palästen, wieder kehrenden Großveranstaltungen wie den Biennalen für zeitgenössische Kunst und Kalligrafie, dem Lichterfestival sowie den Heritage Days gilt Sharjah als kulturelle Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. 1998 verlieh die Unesco den Titel „Kulturhauptstadt der Arabischen Welt“, 2014 ist das drittgrößte Emirat Hauptstadt der islamischen Kultur. Kennzeichnend ist ebenso eine große landschaftliche Vielfalt, beispielsweise beherbergt Sharjah den ältesten Mangrovenwald Arabiens und grenzt als einziges der Emirate an zwei Meere. Die Küstenabschnitte am Persischen Golf bzw. Golf von Oman sind Magnete für Strand- und Tauchurlauber. Im Wettbewerb um die Besucher der Arabischen Emirate kann Sharjah – das sich, im Gegensatz zu anderen Emiraten, vom Klischee der „Zukunftsstädte des Mittleren Ostens“ distanziert – mit dem Bewahren der arabischen Identität, als Familien- und Kulturdestination auf dem Tourismusmarkt erfolgreich punkten. Auch das gute Preis- / Leistungsverhältnis macht Sharjah für Touristen attraktiv. Es ist im Vergleich zu den Nachbaremiraten deutlich günstiger.

Weitere Informationen über Sharjah gibt es auf der offiziellen Seite www.sharjahtourism.ae

Kontakt:
Sharjah
Bobby Thomas Koshy
P.O.Box 26661, 9th Floor, Crescent Tower, Buheirah Corniche
. Sharjah
00971 6 5566777

www.sharjah.org
bobby.koshy@sharjahtourism.ae

Pressekontakt:
WeberBenAmmar PR
Meike Pezl
Königsteiner Strasse 83
65812 Bad Soden
meike@wbapr.de
06196 76750-22
http://www.wbapr.de