Die Anwendung Aspen Capital Cost Estimator (ACCE) reduziert den Zeitaufwand für die Erstellung exakter Kalkulationen globaler Projekte von Monaten auf Wochen
München, 11. Oktober 2011 – Aspen Technology, Inc. (NASDAQ: AZPN), ein führender Anbieter von Software und Services für die Prozessindustrie, gab bekannt, dass The Dow Chemical Company (NYSE: DOW) die Entscheidungsprozesse für Kapitalaufwendungen bei petrochemischen Großprojekten mit der Software-Suite aspenONE Engineering optimiert. Dow hat mithilfe von Aspen Capital Cost Estimator (ACCE) den notwendigen Zeitaufwand für die Erstellung exakter Projektkostenschätzungen von Monaten auf Wochen gesenkt. Die Anwendung zeichnet sich durch leistungsstarke Kalkulations- und Kooperationsfunktionen aus, die für die Verwaltung sehr großer globaler Projekte skalierbar sind.
Bislang waren die Kostenplaner nicht in der Lage, große, mehrere Anlagen umfassende Einrichtungen als ein ganzheitliches Projekt abzubilden. Ab sofort können ACCE-Anwender Zeit einsparen, indem sie das Sichtfeld auf das gesamte Projekt ausweiten, was Anlagenbauern, -eignern und -betreibern ermöglicht, Effizienzsteigerungen von 50 bis 75 Prozent bei der Projektkostenschätzung zu erzielen.
ACCE unterstützt Kostenplaner bei der schnellen und zuverlässigen Durchführung konzeptioneller Kalkulationen in den frühen Phasen der Projektdefinition, in denen in der Regel mehrere große Engineering-Teams für das Design, die Kalkulation und die Konstruktion erforderlich sind. Ebenso profitieren ACCE-Benutzer von diesen Möglichkeiten, unabhängig von der Größe des Projekts, an dem sie gerade arbeiten.
Nachdem erfolgsrelevante Entscheidungen, die bereits früh im Kapitalprojektzyklus getroffen werden, einen erheblichen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines Projekts haben, reizen skalierbare „Megaprojekte“ die Möglichkeiten der Engineering-, Fertigungs-, Bau- und Transportressourcen aus. Die neuesten Verbesserungen in ACCE ermöglichen die Verwaltung von Projekten mit erweitertem Umfang und Ausmaß und befähigen Kostenplaner und Manager, effektive Entscheidungen über Kapitalaufwendungen vor dem Hintergrund verschiedener Alternativen zu treffen.
Wie auch bei früheren Releases der Kostenkalkulationssoftware von AspenTech, enthält ACCE jährliche Updates für die Kosten von Materialien und Ausrüstung, um die Exaktheit der Projektkalkulationen zu verbessern.
aspenONE Engineering ist eine ganzheitliche Lösung für die Laufzeit eines Engineering-Projekts – vom konzeptionellen Entwurf bis zur Inbetriebnahme einer Anlage und dem Support während des Betriebs – sodass Prozessingenieure sichere, wettbewerbsfähige und zuverlässige Anlagen mit höheren Sicherheitsstandards gestalten, bauen und betreiben können. Die Anlageninhaber und -betreiber sowie Anlagenbauer können Kapital- und Betriebskosten senken, die Effizienz und Qualität in der Konstruktion steigern und die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen, bei einer Amortisationszeit von Monaten anstatt Jahren.
Über Dow
Dow kombiniert die Kraft der Wissenschaft und der Technik mit dem „menschlichen Element“, um mit Leidenschaft innovative Ansätze zu entwickeln, die essentiell für den Fortschritt des Menschen sind. Das Unternehmen verbindet Chemie und Innovation mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit, um zur Bewältigung der zahlreichen drängenden Probleme der Welt beizutragen – wie der Bereitstellung von sauberem Trinkwasser, dem sparsamen Umgang mit Energieressourcen, der Nutzung erneuerbarer Energien sowie der Steigerung landwirtschaftlicher Erträge. Dows abwechslungsreiches und marktführendes Firmenportfolio für Spezialchemikalien, fortschrittliche Materialien, Agrarwissenschaften und Kunststoffe bietet Kunden in mehr als 160 Ländern eine breite Palette an technologiebasierten Produkten und Lösungen in wachstumsstarken Branchen wie der Elektronikindustrie, der Wasser- und Energieversorgung, bei Beschichtungen und der Landwirtschaft. Im Jahr 2010 erwirtschaftete Dow einen Jahresumsatz von 53,7 Mrd. US-Dollar und beschäftigte etwa 50.000 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen produziert an 188 Standorten in 35 Ländern mehr als 5.000 unterschiedliche Produkte. „Dow“ bzw. das „Unternehmen“ stehen für „The Dow Chemical Company“ oder damit verbundene Unternehmen, sofern nicht ausdrücklich anderweitig vermerkt. Weitere Informationen über Dow finden Sie unter www.dow.com.
Über AspenTech
AspenTech ist ein führender Hersteller von Software zur Optimierung von Produktionsprozessen in der Prozessindustrie – dies schließt die Energie-, Chemie- und Pharmaindustrie, den Anlagenbau sowie weitere Branchen mit ein, deren Produkte durch chemische Verfahren hergestellt werden. Mit den ganzheitlichen Lösungen von aspenONE können Unternehmen bestmögliche Verfahren zur Optimierung ihrer Engineering-, Produktions- und Supply-Chain-Abläufe umsetzen. Dadurch sind Kunden von AspenTech besser imstande, ihre Kapazitäten zu erhöhen, die Steigerung ihrer Margen zu verbessern, Kosten zu reduzieren und energie-effizienter zu arbeiten. Weltweit führende Unternehmen verlassen sich auf AspenTech, um ihre ambitionierten operativen Ziele zu erreichen. Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter: http://www.aspentech.com.
1 2011 Aspen Technology, Inc. AspenTech, aspenONE, das Aspen leaf-Logo, OPTIMIZE und die 7 Best Practices of Engineering Excellence sind Marken von Aspen Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.
Kontakt:
AspenTech Europe SA/NV
Brigitte Wenske
Kreuzberger Ring 46
65205 Wiesbaden
+49 (0)611 714 600
http:// www.aspentech.com
aspentech@lucyturpin.com
Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications GmbH
Brigitte Wenske
Prinzregentenstr. 79
81675 München
aspentech@lucyturpin.com
089 417761-42
http://www.lucyturpin.com