„Gemeinsam verändern“ – PartnerAid Jahresbericht 2010

"Gemeinsam verändern" - PartnerAid Jahresbericht 2010
Vorstandsvorsitzenden Jochen Schmidt und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Carsten Dierks

Neu-Anspach, den 13.Otkober 2011

Diese Woche hat PartnerAid vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Jochen Schmidt und den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Carsten Dierks den Jahresbericht 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Bericht wurde bereits am 29. September 2011 veröffentlicht. Hier berichtet die im Taunus ansässige Organisationen über die vielfältigen Aktivitäten und Projekte des Vereins. Getreu dem Motto „gemeinsam Verändern“ wird gezeigt wie sich der Verein für Menschen und Gemeinschaft in Not und Armut engagiert, mit ihnen Zusammenarbeitet und ihnen neue Hoffnung gibt.

Im Jahr 2010 gab es bei PartnerAid einige Veränderungen. So wurde die Vereinsstruktur den Anforderungen an eine moderne, transparente und wirtschaftliche Führung angepasst; ein neuer Vorstand und ein Aufsichtsrat wurden gewählt und eine neue Satzung wurde verabschiedet. Auch die Geschäftsstelle hat sich auf zehn Mitarbeiter vergrößert.
PartnerAid war 2010 in sieben Ländern, mit 34 Projekten aktiv. Alle Projekte verfolgten das Ziel – Menschen den Zugang zu Ressourcen zu ermöglichen, mit denen sie fähig sind ein Leben ohne Armut zu führen. Um dies zu erreichen kooperierte PartnerAid mit benachteiligten Gemeinschaften. 2010 machte sich PartnerAid zum Ziel die bestehenden Partnerschaften zu stärken um die Entscheidungskompetenzen der Projektdurchführung möglichst nah am Ort des Geschehens zu lassen. Beispielsweise in Pakistan, in Islamabad wurde ein Büro errichtet und neue Mitarbeiter wurden eingestellt. Dies ermöglichte während der Flutkatastrophe eine schnelle Reaktion und schnelle Hilfe für die betroffenen Menschen.
Neben vielen Fotos und Projektberichten ist auch ein detaillierter Finanzbericht zu finden. Um die Arbeit von PartnerAid, die weltweit Leben verändert fortführen zu können, ist der Verein auf Fördermitglieder und Spenden angewiesen. Durch die aufgezeigte sorgfältige Administration darf jeder Spender sicher sein, dass sein Geld in effektiver Art notbedürftigen Menschen zu Gute kommt.

PartnerAid ist eine internationale Hilfsorganisation für Entwicklungszusammenarbeit. Die Partnerschaft findet vor allem in Projekten der Gesundheitsvorsorge, Bildung und entwicklungsorientierter Nothilfe statt. PartnerAid arbeitet in mehr als zehn Ländern, hauptsächlich in Afrika und Asien und beschäftigt weltweit rund 200 Mitarbeiter. Das internationale Büro befindet sich in Neu-Anspach bei Frankfurt am Main und ist Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Kontakt:
PartnerAid
Marcus Bittner
Bahnhofstr. 71
61267 Neu-Anspach
pr@partneraid.org
06081-9128980-0
http://www.partneraid.org