Glasgeschenke mit persönlicher Note: Glas gravieren mit der Heimwerker-Community http://www.1-2-do.com

Stuttgart, 19.12.2011. Jedes Jahr aufs Neue stellt sich kurz vorm Heiligabend die Frage nach dem passenden Weihnachtsgeschenk. Die aufwändig ausgesuchten und liebevoll eingepackten Präsente, die am 24. Dezember unter dem Christbaum zu finden sind, drücken Verbundenheit und Zuneigung zu den beschenkten Personen aus. Die Überraschung sollte jedoch nicht nur schön, sondern auch einzigartig sein. Über eine Gravur kann jedes Geschenk aufgewertet und personalisiert werden. Am weitesten verbreitet sind Gravuren im Glas, weil sie vielfältig und relativ einfach zu gestalten sind. Wer also die geliebten Menschen mit etwas ganz Besonderem zu Weihnachten überraschen möchte, kann die Weihnachtsgeschenke selber gravieren. Wie das geht, erklärt die Heimwerker-Community http://www1-2-do.com powered by Bosch.

Aufs Glas kann Unterschiedliches graviert werden: Namen, Muster, Motive, persönliche Widmungen oder Fotos. Je nachdem welchen Zweck das Geschenk zu erfüllen hat, können Biergläser, Sektgläser, Rotweingläser, Longdrinkgläser oder aber auch Spiegelglas oder ein Spiegelschrank mit einer persönlichen Gravur verschönert und individualisiert werden. Das Heimwerker-Portal 1-2-do.com bietet viele Anleitungen und Ideen rund ums Gravieren. Eine originelle Geschenkidee beschreibt ein 1-2-do-User: Gläser mit gravierten Sternzeichenmotiven. Wie der Do-It-Yourself-Fan bei dem Projekt vorgegangen ist, erklärt er in einer Anleitung, die auch für andere Gravurprojekte verwendet werden kann: Im ersten Schritt werden die gewünschten Motive ausgedruckt, zugeschnitten und mit Klebeband im Glas befestigt. Dann werden die Linien der Schablone mit einem kleinen Diamantgravierstift nachgezeichnet. Im dritten Schritt werden die Flächen mit einem größeren Diamantgravierstift graviert. Am Ende sollte das Glas poliert und eventuell auch nachgearbeitet werden. Die komplette Projektbeschreibung ist unter: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Glas-mit-Sternzeichen-als-Geschenk/bastelanleitung/3642/ zu finden.

Zu den weiteren Highlights unter den Gravurprojekten gehören auf 1-2-do.com unter anderem ein dekoratives Windlicht mit einem Schmetterlingsmotiv, das mithilfe eines Dremels angefertigt werden kann (http://www.1-2-do.com/de/projekt/GLAS-WINDLICHT/bauanleitung/3656/) und eine beschriftete Karaffe mit Gläsern. Die vollständige Projektliste zum Thema „Gravieren“ mit Anleitungen und Bildern wurde zusammengestellt unter: http://www.1-2-do.com/de/projekte/liste/8/gravieren/#start.

1-2-do.com – das Portal für leidenschaftliche Heimwerker und Hobby-Bastler verfügt über eine Datenbank mit über 2.600 Projekten rund ums Dekorieren, Selbermachen, Gestalten und Renovieren. Dort finden sich viele Anregungen und Ideen für Geschenke zu jedem Anlass – vom Valentinstag über Ostern bis hin zu Weihnachten.

Diese Pressemitteilung ist abrufbar unter: http://www.1-2-do.com/de/presse/Glas_gravieren.html.

Über 1-2-do.com
Für leidenschaftliche Heimwerker und Dekointeressierte gibt es doch nichts Schöneres als ihr Hobby mit anderen zu teilen. Die Heimwerker-Community von Bosch 1-2-do.com ist dafür die richtige Plattform. Unter dem Motto „Einer weiß immer wie es geht“ tauschen sich die Mitglieder der Community 1-2-do.com aus, inspirieren und helfen sich gegenseitig und stellen ihre eigenen DIY-Projekte ein.
Auf der Webseite http://www.1-2-do.com gibt es jede Menge Anregungen und Ideen für Heimwerker- und Verschönerungsprojekte, tolle Aktionen, Produkttests und Wettbewerbe, eine interaktive Wissensseite sowie ein Forum mit Tipps und Lösungen rund ums Heimwerken.

Mehr Informationen zu 1-2-do.com unter: http://www.1-2-do.com

Kontakt: