21. März – Welttag der Poesie: Ein Cocktail wie ein Gedicht

Die UNESCO hat den 21. März zum „Welttag der Poesie“ ausgerufen. Das Schöne daran: Jeder kann mitmachen. Schließlich umfasst der Begriff Poesie nicht nur die Dichtkunst.

Ein Cocktail wie ein Gedicht

Samt und Seide: Cocktailgenuss mit Himbeere, Vanille und Johannisbeere.

Zu solch einem sprachlosen Genuss verleiten die köstlichen Drinks von Chantré. Wie zum Beispiel „Samt und Seide“: Zuerst ist es die betörend rote Farbe im Glas, die Lust auf diesen Cocktail macht. Dann benetzt er kühl wie Seide die Lippen und streicht wie weicher Samt über den Gaumen. Bis der fruchtig-süße Geschmack einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Eben reine Poesie.

Samt und Seide
6 cl Chantré
2 cl Himbeersirup
1 cl Vanillesirup
Schwarzer Johannisbeersaft (gekühlt) zum Auffüllen
Sahne
Eiswürfel

Chantré, Himbeer- und Vanillesirup mit Eis im Shaker mixen. In eine Cocktailschale abseihen. Mit Johannisbeersaft auffüllen. Als Abschluss wird halbfeste Sahne dünn auf dem Cocktail verteilt.
Tipp: Wer keine frische Sahne aufschlagen möchte, nimmt Sprühsahne und rührt diese etwas glatt.
?
Blauer Engel
4 cl Buttermilch
10 St. Heidelbeeren
2 cl weißer Schokoladensirup
2 TL Puderzucker
3 cl Chantré
Alle Zutaten in Elektromixer geben, auf höchster Stufe gut mixen. In ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas geben.

Auf jeden Fall ist der Welttag der Poesie ein Anlass, Freunde zu einem Abend voll Poesie einzuladen. Jeder bringt sein Lieblingsgedicht mit und liest es vor. Oder man macht einen „Poetry Slam“ (Dichterwettstreit) daraus und die Zuhörer stimmen über den besten Vortrag ab. Wer es lustiger mag, der sucht alte Poesie-Alben zusammen und vergleicht die Sprüche der letzten Jahrzehnte miteinander. Dazu gibt es köstliche Drinks und leckere Häppchen für alle hungrigen Poeten.

Jede Menge weitere Ideen für leckere Drinks liefert www.chantre.de. Der Cocktail-Finder hilft bei der Auswahl. Alle Rezepte können kostenlos heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden.

März 2012

CHANTRÉ & Cie. GmbH
Chantré ist der Klassiker unter den deutschen Weinbränden und ist nachwievor Marktführer in diesem Segment. Seine Markenbekanntheit liegt bei über 85 Prozent. Er zählt zu den bekanntesten Spirituosen in Deutschland.

Im Überblick
– 1954 startet die nationale Werbekampagne.
– 1957 erstmals an der Spitze im deutschen Weinbrandmarkt.
– 1993 ist ein Rekordjahr mit 31 Millionen Flaschen.
– 2003 feiert Chantré seinen 50. Geburtstag.
– 2008 neuer, moderner Markenauftritt und erfolgreiche Neupositionierung.
– 2009 entsteht die Chantré Drinksammlung mit jetzt über 60 Cocktail- und Longdrink-Rezepten zum Nachmixen für zuhause. In diesem Jahr startet Chantré erstmals mit eigenem Barwagen seine Deutschlandtour und ist von nun an jährlich auf vielen Stadt-, Sommerfesten und Ü30-Partys anzutreffen.
– 2010 läßt Chantré seinen eigenen Song “ A day like this“ komponieren und geht mit einem Radiospot on air.
– 2011 eröffnet der Onlineshop auf www.chantre.de. Dort können jetzt die beliebten Fanartikel erworben werden.

Kontakt:
Chantré & Cie. GmbH