Durch ständige Weiterentwicklungen in der Produktion und eine ständig verbesserte Materialauswahl gelingt es Wisser Verpackungen, seine Produkte möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Dabei konzentriert man sich besonders auf die mehrfache Verwendung von Ladungsträgern und passenden Tray.
Nicht nur im Haushalt ist der zunehmende Verpackungsmüll ein eklatantes Problem. Auch in der Industrie wird das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren eine immer größere und auch schwierigere Herausforderung.
Die Bundesregierung ist seit 1997 verpflichtet, der EU-Kommission die Wiederverwertungsquoten bei der Nutzung von Verpackungsmüll zu melden. Dabei konnte in den letzten Jahren immer weiter auf die Wiederverwertung von Verpackungsmaterial gesetzt werden. Etwas mehr als die Hälfte des in der Bundesrepublik Deutschland anfallenden Verpackungsvolumens wurde im Jahr 2009 durch die Industrie verursacht. Nach Ansicht von Experten liegt hier auch weiterhin das größte noch ungenützte Potential.
Diese Aspekte hat das im Westerwald ansässige Verpackungsunternehmen Wisser bei seinen Entwicklungen stets berücksichtigt und immer bessere Alternativen zur Einmalnutzung von Verpackungen entwickelt. Besonders im Automotive Bereich ist dies eine gewaltige Aufgabe. Deshalb arbeitet das auf hochwertige Verpackungen in der Automobilwirtschaft spezialisierte Unternehmen ständig an idealen Lösungen für die Transportverpackung rund um Trays und Mehrweg Ladungsträger. Das Prinzip ist dabei ganz einfach. Durch kontinuierliche Verbesserungen und Optimierungen ist es möglich, den Ladungsträger immer wieder zu nutzen und nur das Innenleben, also die speziellen Halterungen der Bauteile, nach Bedarf zu variieren. Bei dieser Planung wäre dann tatsächlich nur der Einsatz auszutauschen bzw. zu entsorgen – die Außenhülle kann aber weiter verwendet werden.
Bei der Produktion der Mehrweg Ladungsträger setzt das Unternehmen http://www.wisser-verpackungen.de nicht allein auf den mehrfachen Einsatz. Vielmehr wird bereits bei der Herstellung der Tray und Ladungsträger auf die Verwendung von entsprechenden Materialien gesetzt. Die wichtigsten Kriterien stellen in diesem Zusammenhang die Haltbarkeit und somit die robuste Verarbeitung des Materials dar. Hier nutzt die Firma Wisser Verpackungen bei der Produktion ihrer Mehrweg Ladungsträger Wertstoffe, die bewusst ausgewählt und entsprechend verarbeitet werden. Damit wird langfristig die Schonung wichtiger Ressourcen sichergestellt. Durch die Mehrfachverwendung der Trays ist gleichzeitig auch der Energieeinsatz bei der Produktion von Transportverpackungen erheblich reduziert – ein Vorteil, der nicht nur den Unternehmen aus der Automobilindustrie, sondern am Ende auch der Umwelt zu Gute kommt.
Der Firmensitz von Wisser Verpackungen GmbH befindet sich in Güllesheim – gelegen im schönen Westerwald. Seit über 30 Jahren wird die Firma von Gunter Wisser geführt. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen zum Inbegriff für Service und Know-how rund um die Verpackung.
Insgesamt 15 Mitarbeiter sind ständig im Einsatz. Die Stärken des Unternehmens liegen in der flexiblen Anpassung an spezielle Kundenwünsche. Angefangen bei der gemeinsamen Entwicklung über die ideale Materialauswahl bis hin zur optimalen Lagerhaltung und konsequenten Disposition – alles komplett aus einer Hand.
Bildquelle: http://www.wisser-verpackungen.de/Tray-und-Ladungstraeger.31.html
Kontakt:
Wisser Verpackungen GmbH
Gunter Wisser
Am Wiesenhang 13
56593 Güllesheim
02687 927085
http://www.wisser-verpackungen.de
info@wisser-verpackungen.de
Pressekontakt:
iforc Solutions
Mike Hatzky
Stolberger Straße 26
99734 Nordhausen
information@iforc.de
03631 895662
http://www.iforc.de