Sterne-Küche im LKW

STI Freight Management beliefert Poloturnier auf Sylt

Sterne-Küche im LKW

STI Mehrkammer-LKW

Duisburg, 31. Juli 2012. Champagner, Promis und Parties. Die schicken Bars und Restaurants auf Sylt locken im Sommer die Prominenz an und begeistern Gourmets. Auch am Finalwochenende der traditionsreichen 15. German Polo Masters auf Sylt schlemmten über tausend VIP-Gäste. Hinter dem Premium- Catering des Events steht ein ausgeklügeltes Logistikkonzept. Entwickelt und durchgeführt wurde es von STI Freight Management im Auftrag des Turnierorganisators Schneider Event. Der Logistikspezialist mit Hauptsitz in Duisburg holte gut 150 verschiedene Lebensmittel sowie Equipment – vom Hummer bis zur Biertischgarnitur – an vier Orten in Norddeutschland ab. Insgesamt transportierte STI sechs Paletten tiefgekühlte Ware, zehn Paletten Frischware sowie 15 Paletten Trockengut und Möbel auf die Insel.
Komplexe Transportprojekte dieser Größenordnung sind für STI Freight Management kein Problem. Peter Voskühler, Vice President bei STI ist stolz: „Wir bieten eine lückenlose Lieferkette mit verschiedenen Kühlstufen“. Die Multifunktionalität für Transport und Kühllagerung ermöglicht das Mehr- Kammer-System des STI-Trailers. Die Lagerfläche ist in drei Kühlzonen unterteilt. So lagert direkt hinter der Zugmaschine die tiefgekühlte Ware bei -20 Grad. Hinter einer Trennwand befinden sich wiederum Frischware bei +4 Grad sowie eine knapp 40 Kubikmeter große Lagerfläche für Trockengut. Für die Einhaltung der Lieferkette war am Wochenende der erfahrene LKW-Fahrer und STI-Disponent Jan Bauer verantwortlich. Unterstützt wurde Bauer dabei durch eine hochmoderne GPS-Anlage, mit der zurzeit 40 LKW der Dedicated Fleet von STI Freight Management ausgestattet sind. „Das System prüft in Echtzeit, welche Temperatur in welcher Kammer der Transportbehälter herrscht und garantiert so eine lückenlose Kühlkette“, erklärt Peter Voskühler. Variiert die Soll-Temperatur, kann diese dann vom Fahrer reguliert und wieder angepasst werden.
„Die tatsächliche Herausforderung bestand für uns in der punktgenauen Lieferung der sensiblen, temperaturgeführten Güter“, so Peter Voskühler. Auf der Route des Mehrkammer-LKW von Duisburg über Hamburg, Norderstedt und Niebüll mussten Waren verschiedener Temperaturstufen „just in time“ verladen und transportiert werden. Nicht zuletzt stellte das enge Zeitfenster für die Überfahrt per Zug auf die Nordseeinsel eine Herausforderung für die Routenplanung dar.
Doch mit der Ankunft auf Sylt endete der Auftrag noch nicht. Während des Poloturniers wurde der Trailer von Sternekoch Thomas Fischer und seiner Küchen-Crew vom Hamburger Nobel-Restaurant „Die Bank“ genutzt. Das STI- Team baute den LKW zum Kühlhaus und Lagerraum um. Im Trailer aufgestellte Tische dienten den Köchen zudem als Sterne-Küche, denn hier bereiteten sie die exquisiten kalten Platten vor.

Über STI Freight Management
Rund 238.000 nationale und internationale Landtransporte, 8.900 Luft- und Seefrachten sowie 23.500 Verzollungen pro Jahr. So lässt sich der Geschäftsbereich der STI Freight Management GmbH mit Hauptsitz in Duisburg beschreiben. Hinter diesen Fakten steht einer der führenden Kontraktlogistiker in Europa. Seit 1983 ist STI Freight Management auf die Planung und Abwicklung von komplexen Transport- und Logistikprojekten spezialisiert. Das Tochterunternehmen des Lead Logistics Providers HAVI Global Logistics beschäftigt 195 Mitarbeiter an 13 Standorten. Neben internationalen Transporten von Lebensmitteln und weiteren temperaturgeführten Gütern, wie zum Beispiel hochwertigen Pharmazeutika, gehören auch Lagerhaltung und Zollabwicklung zu den Kompetenzen des Unternehmens.

Kontakt:
STI Freight Management GmbH
Andrea Küster
Hochstraße 190
02065695138
andrea.kuester@sti-fm.com

Pressekontakt:
vom stein. agentur für public relations gmbh
Steffen Klinge
Einigkeitstraße 24